Anbei meine Analyse der ersten Ölfüllung nach dem Einfahren:
Öl ist bei km-Stand 2.651 km reingekommen, davor war wohl vermutlich ab Werk ein Fuchs 0W-20 eingefüllt.
Das Shell war jetzt genau 5.400 km in Verwendung und hat großteils gemäßigte Langstrecke, aber mittlerweile dann auch den ein oder anderen Sprint auf der Autobahn, zügige Landstraßenfahrten und einen Urlaub inkl. sehr zügiger Passfahrten gesehen - es war nur sehr wenig Kurzstrecke mit dabei, der Motor und das Öl wird allerdings auch extrem schnell warm. Start/Stop ist dauerhaft deaktiviert.
Verschleiß hätte ich deutlich "schlimmer" erwartet, gefühlt ist ja jetzt schon kaum noch Einfahrverschleiß enthalten.
Additive sehen interessant aus, mehr als erwartet. Kann aber in der Tat auch noch vom vorherigen Öl verfälscht worden sein, das hat wohl einen sehr großzügigen Molybdän- und Bor-Gehalt.
Abfall der Viskosität wird evtl. durch Restöl (wenn auch nicht in wesentlicher Menge, 6,5 l passen rein, 6,4-6,5 l hatte ich vor dem Winter auch eingefüllt) und durch den Kraftstoffgehalt verursacht worden sein. Muss man im Blick behalten, war aber auch nur über den Winterzeitraum eingefüllt. Die niedrige Viskosität selbst hat dem Motor aber scheinbar nicht wirklich geschadet.
Ab jetzt werden die regulären Intervalle gestartet (10-12.000 km), das aktuell eingefüllt Öl Ravenol RUP 5W-40 bekommt dann auch eine Analyse im nächsten Frühling spendiert.
Ob es das dann tatsächlich dauerhaft sein muss, werden wir sehen. Vom Shell bin ich doch recht positiv überrascht.
DANKE übrigens auch noch einmal an Aetvyn, hat alles super geklappt!