Ravenol NDT 5W-40 - VW Passat 2012 2.0TDI - 16.000 Km

  • Hmm, schwierig.

    Die Analyse sieht nun alles andere als gut aus. Jedoch hat der Motor über 400.000 Km auf der Uhr und besser wird es wohl nicht mehr werden.

    Der Dieseleintrag hält sich erstaunlich in Grenzen. Ich nehme an, es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug?!

    Ist die Analyse aus 2019 vom gleichen Fahrzeug?

    Verlinke mal bitte die Ölberatung wenn vorhanden.

  • Ruß ist auch nicht ohne.....

    Evtl wird es besser wenn man den mal rausspült?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Das ist schon klar.

    Aber der Ruß ist zum letzten mal nochmal gestiegen obwohl er da schon hoch war.

    Deswegen der Vorschlag zum Spülintervall.

    Die Ursache ist natürlich auch die Software.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Die Verschleißwerte passen zum Rußgehalt. Ruß passt zur Seriensoftware. So gesehen also alles "normal". Optimierungsmöglichkeiten für weniger bis nahezu gar kein Ruß und somit deutlich weniger Verschleiß gibt es. :zwinker:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Huhu

    So bin jetzt erst zuhause von Arbeit.

    Bzgl. Software : bei genau 200tkm gab es das Update von VW, nach dem Update bin ich gleich zum Tuner er hat das angeblich wieder ausprogramiert und ein Stage1 aufgespielt. Mit der Laufkultur, Verbrauch und so bin ich sehr zufrieden.

    Das Agr war allerdings bei etwa 340tkm kaputt, dass hab ich gewechselt.

    Bezgl. ruhig fahren, ja trifft zu... In der Schweiz kann man eh nur tuckern und auf der Deutschen Autobahn geht's meist mit 160 stundenlang langhin.

    Was ist ein Spülintervall?

    Was mir natürlich auffällt ist ein häufigeres regenerieren vom DPF - aber klar die Kilometer hat der DPF auch weg...

    Achso; herzlichen Dank für eure Antworten bisher 🙂

  • Na gut, der Motor hat 400.000km drauf, hat also eh sehr lange gute Dienste geleistet, und läuft immer noch. Ob es sich auszahlt, hier noch groß Geld zu investieren? Ewig wird er nicht mehr laufen, daß ist auch klar. Ich persönlich würde vom NDT auf das günstigere Shell Rimula R6LM mit dickerem und sehr robustem Grundöl wechseln.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich habe mir mal die Analysen der anderen ea189 2.0l Motoren angeschaut.

    Alle haben das Problem mit dem erhöhten "Alu" Werten, teils nach 7000km bereits 33mg/kg auch die Russgehalte sind nach 16tkm nicht untypisch.

    Ich hoffe ich habe kein Denkfehler; aber wenn nach 7tkm 0.3 bzw. 0.4% Russ oder bei einem nach 30tkm 1.4% drin ist.

    Ist es wohl üblich wenn bei meinen nach 16tkm 0.7% drin sind.

    Auch beim Dieseleintrag kann man im Vergleich nicht meckern.

    Klar könnte alles besser sein, aber er hat auch schon einiges geleistet.