[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Die Redewendung "wird verdächtigt" erscheint mir da ein bisschen zu schwach.

    Ich bin inzwischen hier schon sehr vorsichtig geworden ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • mustang MMT ist die Abkürzung für eine chemische Verbindung namens

    Methylcyclopentadienyl-Mangantricarbonyl.

    Die Verbindung wird als Oktanzahl-Booster eingesetzt (2-3 Oktanzahlpunkt je nach dem wie schlecht der Kraftstoff ist).

    Hat allerdings auch motorische Nachteile und ist auch wohl neurotoxisch ( dazu gibt es Untersuchungen der kanadischen Gesundheitsbehörde).

  • Was versteht man unter MMT ?

    (Methylcyclopentadienyl)mangantricarbonyl = Oktanzahlverbesserer

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Genau die Frage schoss mir heute Mittag auch schon durch den Kopf, wenn Benzinadditive Ferrocen und MMT Ablagerungen auslösen sollen,

    was ist dann Mit 2 EHN im Diesel? weil wir hier ja sehr gerne Damit arbeiten,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Da ich nun von Ferrocen mehr gelernt habe: Wie wirkt sich das innermotorisch auf einen Dieselmotor aus? Bzw. für den Abgasstrang.

    AR6900 D enthält ja Ferrocen und bestimmt auch noch andere Additive, die dem DPF helfen sollten.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ferrocen erhöht meines Wissens nach die Abgastemperatur und hilft dem Diesel somit bei passiver Regeneration, weniger Ruß, mehr "Abbrand"

    beim Benziner dürfte der Effekt ähnlich sein und auch dort "Ruß" mindern

    aber, es bildet bei hoher Konzentration Ablagerungen an Zündkerzen und auch auf Katalysatoren, mit Blow By kann es wohl auch den Eisenwert im Öl erhöhen, inwieweit der dann abrasiv wirkt, kann man nur spekulieren....

    von Nitrathaltigen Ablagerungen habe ich noch nichts gehört

    allerdings könnte doch über erhöhten Blow By die Nitration des Öls steigen und es damit (schneller) "zersetzen", oder liege ich falsch

  • Das Inox-Bakterizid hat heute den Weg in den Tank gefunden. Noch einen Schluck Diesel hinterhergespült, damit auch ja alles seinen Weg aus dem Einfüllstutzen in den Tank findet und den Tank auch etwas durchmischt. 10km später fängt das Auto ab 110km/h zu ruckeln an... Also wieder Tanksieb und/oder Filter zu. Kurz darauf dann selbst im Stadtverkehr schlechte Gassannahme und ruckeln, d.h. Problem auch fast ohne Leistungsanforderung und bei niedrigen Drehzahlen.
    Auf Nebenstrecken nach Hause geschlicken (fände es äußerst unaufmerksam und unhöflich, im Petuel- oder Richard-Strauss-Tunnel liegenzubleiben), und komischerweise wurde es dann nach weiteren 10km wieder besser. Aha.

    Nun gut, ich lass das Zeugs jetzt erstmal etwas einwirken und hoffe, daß es mir den Schmodder so weit in Lösung bringt, daß der durchs Tanksieb durchgeht. Filter tauschen ist nämlich wesentlich angenehmer als das Tanksieb zu reinigen.
    Sprit im Vorfilter ist optisch ein richtig fieses Sepia wie frisch aus dem Kopffüßler; irgendwas zwischen schwarz und rot, sieht aus wie verbranntes ATF. Lecker.

  • Möglicherweise hat es schon Schmodder gelöst, der jetzt im Motor verbrannt wurde und zum äußerst unrunden Motorlauf führte. Daher vielleicht das Ruckeln. Falls sich das ganze wieder normalisiert, wäre das ein äußerst positives Signal, daß nämlich die Bakterien und ihre Ausscheidungen "gekillt" bzw. beseitigt wurden!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich hätte da noch eine Frage zum AR6900-D Max. Macht es Sinn das Additiv einzusetzen wenn ich ausschließlich

    mit dem Kraftstoff Shell -V Power Diesel fahre? Es würde mir hier hauptsächlich um eine bessere Schmierung der

    Elemente gehen.

    :service: BMW X1 F48 18d S-Drive 110kw 2016

    Motor: oilkn :mrex:XPERIENCE FS-X 5W-40...Getriebe:oilkn :fu: TITAN ATF 6400 Aisin 8/1...Tank:oilkn :she: V-Power Diesel +:aroi: 6900-D MAX ( 1:2.000 ). HVO 100..+ :aroi: 6900-D ( 1:2.000 )

  • Schnulli, habe deinen Beitrag hier hin vorschoben, weil die Frage gar nichts mit AR9100 zu tun hat.

    Mmn macht es keinen Sinn.

    Gernerell haben wir in DE einen recht guten Kraftstoff von den "Premium"-Tankstellen.

    Für das Ausland könnte das wiederum Sinn ergeben, aber da denke ich eher an günstigen Tankstellen in Südeuropa oder generelle Tankstellen in Osteuropa.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das Inox Diesel-Bakterizid scheint recht unfriedlich zu sein.

    Letzte Woche eingefüllt, heute entdecke ich, daß bei meinem Wagen die Sonderausstattung "Tank, Kraftstoff-, Zusatz-, offen" nachgerüstet wurde.

    Ich vermute einen Zusammenhang damit, daß sich auch der Tankverschluß in drei Teile zerlegt hat. Dann ist die Suppe vermutlich in der Kurve an den Tankdeckelresten vorbei nach außen geschwappt und dann außen am Tankstutzen wieder zurück...

  • Keropur G mit Shell V-Power 590 km meistens Langstrecken, M54B30 115tkm die ersten Sonden drin, Sonden von beide Seiten fotografiert, falls ich die Beschreibung von Keropur richtig verstanden habe, ist der Reinigungswirkung nach der ersten Anwendung abgeschlossen, weiteren Anwendung nach 2tkm oder jede 3-4 Tankfüllung.