[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Des Weiteren braucht man das LM Super Diesel nur alle 2.000 km dazu geben, somit sind wir dort bei 1:600 im Durchschnitt.

    Dann kommt man aber nicht auf denselben Effekt (Popometer) wie bei Zugabe des Mannols bei jeder Tankfüllung und dazu noch überdosiert. Den Vergleich muß im Zweifel aber jeder selbst anstellen, ist hochgradig motor- und fahrprofilabhängig. Ich hatte das LM beispielsweis 30% unterdosiert und dafür bei jeder Tankfüllung zugegeben.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Alex12345, hast du es mal unterdosiert? Sprich doch 1:600 dafür aber bei jeder Tankfüllung mit eingefüllt?

    Gruß Edwin

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    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

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    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Motorlauf wurde wieder lauter und Spritzigkeit ging verloren.

    Ja, den Eindruck hatte ich auch.

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  • Nur mal für meine Rechnung...

    das LM Super Diesel kostet 5L inkl. Versand 69,43€. AR6900D kosten 5L 151€. Nach Hersteller LM = 1:300 bzw. 1:600 halbiert und AR6900D 1:1000 bzw 1:2000 halbiert. Bei 75L Diesel macht das in der selben Reihenfolge 250ml, 125ml, 75ml und 37,5ml. Bedeutet einen Aufpreis pro Tanken von 3,47€ - 1,74€ - 2,27€ - 1,13€.

    Ja LM schreibt noch was von "Wirkung bis 2000km", sind 75L bei gespielt Diesel 6L/100km 1250km. Also sagen wir auf 40tkm benötigt man 5L, weil 250ml = 2000km -> 10000km = 1,25L, bei 1:300. Also man kommt mit 70€ LM über 40tkm.

    Bei AR6900D bei 6L/100km = 2400L über 40tkm. Man braucht 1ml(1:1000) pro 1L, also braucht man 2,4L auf 40tkm. Macht 72,48€ bei 1:1000. Hier muss man aber sehen, mit 75L müsste man 3,75L/100km verbrauchen für 2000km. Wenn man das auf AR mit 40tkm aufzieht, benötigt man 1,5L und somit 45,30€ auf 40tkm. Also sobald man weniger als 6L Diesel auf 100km benötigt, kann die Waage zu AR auch von alleine kippen. Das LM aber über 2000km hält, müsste der Verbrauch unter 3,75L. Das schaffen hier im OC vielleicht 3 Mann in Ausnahmesituation. Ich gehöre leider nicht dazu...

    Also ja, wenn man beides fest nach Hersteller anwendet ist das LM 3€ billiger, auf 40tkm. Allerdings das geeiere und die mathematische Doktorarbeit irgendwie spästens... und frühstens alle 2tkm LM aufzufüllen ist spannend. Weil wenn man es überzieht geht der Effekt "verloren" bzw. müsste man dann auch beim AR z.B. 1:1100 oder so rechnen. Wenn man es alle 1800km oder so einfüllt landet man PixDaumen bei Archoil-Preisen. Das kann man allerdings mit geringeren Mengen(Umstand), bei einfach jeder Tankung, reinkippen und sich freuen, ohne groß zu rechnen(1mlAR:1LDiesel geht schnell im Kopf)... für 3€ auf 40tkm.

    Mache ich gerade Werbung? Ja, irgendwie, Sorry, bin überzeugt von Anwendung und P/L. Merkt man, ich weiß. Wenn jemand noch mehr Preisrechnungen führen will für Mannol und Co., wäre nett vielleicht hier aufzubauen, mit Verhältnissen und 40tkm. Dann könnte man das schöner Vergleichen.

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    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ja, den Eindruck hatte ich auch.

    Ging mir jetzt so , als 2 Tankfüllungen ohne 9930 gefahren bin, heute morgen eingefüllt, ca 60km gefahren unterschiede deutlich Spürbar, nicht vom der Leistung her nur vom Motorlauf und dessen Geräuschkulisse .

    BMW F31 330xd 08/2017

    ZF 8Hp: :fu: Titan 6008 VA DIFF: BMW OEM VTG : :rav: DTF-1 HA Diff: :adi:75w90 Diesel+:maol: 9930

    Aktuell zum Test : :maol: 5w40 PD

    Geplant für danach: :rav: NDT + :aroi: 9200 :rowe: ATF 9008

  • TigerRC, hm, danke, hatte das AR6900 teurer in Erinnerung und das mit dem 5 Liter Gebinde unterschlagen. Hab es sogar hier Forenintern grob für 132 € / 5 Liter gefunden.

    Es ist somit einfacher pro Liter Diesel zu rechnen (weil der Verbrauch dann unerheblich wird).

    LM Super Diesel 5 Liter / 69,43 € aktuell (idealo).

    AR6900 5 Liter / 131,94 € aktuell (Autoro24).

    Mannol 9930 2 Liter / 30,75 aktuell (Oelland24).

    Alle Preise inkl. Versand.

    Nun die Verhältnisse:

    LM 1:300 nach Herstellervorgabe aber nur alle 2000 km, somit angenommen theoretische Halbierung pro zwei Tankfüllungen - dieser Test steht aber noch aus ob das überhaupt was bringt. Wir wären dann erst einmal bei 1:600 in der Theorie.

    AR 1:1000 nach Herstellervorgabe

    9930 1:740 (überdosiert aufgrund der Erfahrungen)

    Dann verteuert sich ein Liter Diesel für das jeweilige Additiv um:

    LM Super Diesel 1:600 = 1,67 ml pro Liter Diesel -> 69,43 € / 5000 * 1,67 = 0,02318962 € pro Liter Diesel

    AR 6900 D-Max 1:1000 = 1 ml pro Liter Diesel -> 131,94 € / 5000 = 0,026388 pro Liter Diesel

    Mannol 9930 1:740 = 1,35 ml pro Liter Diesel -> 30,75 / 2000 * 1,35 = 0,02075625 pro Liter Diesel

    Jetzt könnte man mir vorwerfen ich bin voreingenommen und schummele. Ok ok, will ich nicht stehen lassen, also das LM ganz normal additiviert bei jeder Tankfüllung 1:300, dann wären mir bei:

    69,43 € / 5000 * 3,33 = 0,04624038 € pro Liter Diesel.

    Kann jetzt jeder selbst entscheiden wie er es gerne handhabt. Ja das AR6900 gewinnt auch an Attraktivität. :flitz:

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Und du kannst auch das AR6900 in der Doseriung anpassen. Das muss eben das Poppmeter abfahren :dri2:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • TigerRC, hilft doch manchmal zwei mal zu lesen. Wenn ich jetzt das richtig lese, dann unterdosierst du das und zwar um die Hälfte.

    Bemerkst du dann überhaupt etwas? Verbrauch? Schaust du dir die DPF regs an und kannst etwas dazu sagen? :überleg:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

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    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

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    Smart #1 Brabus

  • Ist dieses Thema für Benzin und Dieseladditive? ich werde langsam vergesslich, soll ich dem TSi CBZB E10 mit Archoil P-Max geben?

    oder E10 weglassen und Additiv auch?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Also ich habe das AR6900 glaube zu Begin mit normalem Diesel gefahren und die entsprechenden Vorteile gemerkt wie Motorlauf und Co, DPF komme ich später dazu. Bei Ultimate ohne AR wars dann fast auf N+AR-Niveau. Aber Ultimate + AR mit 1:1000 war dann zu viel. Es fühlte sich an als würde er nicht mehr richtig rund laufen, so vom Bauch-Po-Fuß-Gefühl. Bei 1:2000 war es dann mein aktuelle Optimum aus allem. Wenn ich mal GTL tanke, nehme ich hier auch 1:2000 weil ich die Additivierung nicht kenne. Beim Thema Cetan ist ja die Fahnenstang eh zu Ende. Laut Prospekt hilft es aber auch mit 1:2000 gut zu Schmieren und über Dreck muss ich mir wohl, zumindest in der Theorie, keine Sorgen machen.

    Ich habe am Anfang DPFs von knapp 1000km gefahren. Dann auf Ultimate umgestiegen und dann gab es 2-3 Updates der OPL-App und seit dem ist bei 500km Ende, egal ob 10% oder 70% beladen. Ich glaube er hat das vorher nicht richtig ausgelesen. Selbst mit GTL, was ja Rußärmer sein soll, nicht über 500km. Auch die Beladung wird davon nicht besser weil im DPF weniger Temperatur ankommt(PassivREG). Aktuell lande ich so bei 20-30% Beladung bis 500km. Ich hatte vor kurzem einmal vergessen AR einzufüllen und war auf der Runde am Ende bei 50%.

    Kenne leider sonst nicht viel Feedback bei dem Motor mit OPL. Hier ist mal ein Thread dazu, also 500km scheint ehr minimal hoch als zu niedrig zu sein. Der Aufwand wird einfach gekappt.

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    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Stahlhobelspan, da ich es bisher nirgendwo erwähnt hatte: Glückwunsch zum neuen Fahrzeug und ja das hier gilt auch für Benzinadditive.

    Mit den Additiven vom Benziner bin ich persönlich eher etwas vorsichtiger geworden. Ich sehe da nicht so den großen Mehrwert. Die meisten haben keinen OPF und selbst wenn ist der nicht so anfällig.

    Einige sind Direkteinspritzer, da hilft nichts gegen die Einlassventile und für die Injektoren kann man auch gut Aral E10 nehmen oder andere Marken mit beworbenen viel Reinigungsadditiven (Shell oder auch Esso).

    Mit dem P-Max machst du nichts verkehrt, aber denke es ist auch Overkill. Was erhoffst du dir davon?

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Einen Sauberen Brennraum um Glutnester / LSPI vorzubeugen und

    Schmierung um Pumpe und die Einspritzdüsen zu schonen,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Jetzt mal ne ganz blöde Frage, ist 2 takt öl eigentlich noch ein Tipp für ältere Diesel Motoren ohne DPF mit KAT?

    Wenn ja, würde ich nämlich beim Divinol FF 2takt öl zugreifen wenn's im Angebot kommt :überleg:

    Weil, der Audi wo bei mir jetzt sich schön steht, hat den alten 1.9L TDI mit der Bosch Verteiler Einspritzpumpe welche mal anscheinend überholt wurde von Bosch :daumen:

    Da wäre mir halt die optimale Schmierung wichtig :yes: .

    :frietau2:

  • Golf 3 fan

    Wenn Dir eine gute Schmierung und Motoren-Pflege wichtig sind, dann empfehle ich Dir das

    Liqui Moly Anti-Bakterien-Diesel-Additiv

    Es schmiert, reinigt und beugt der Dieselpest vor.

    Ich benutze es seit einigen tausend Kilometern in meinem MB 250 Diesel und der Motor lief noch nie so leise wie mit diesem Additiv.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Der Tip von Daimler ist gut, auch folgende Mischung finde ich besser als 2-T-Öl: Mannol 9930 plus 9955 jeweils 30% überdosiert.

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  • Golf 3 fan, um auf deine Frage zurück zu kommen. Mit 2T-Öl kamen die meisten ja quasi zu den Additiven. Ich kenne mich da nicht so aus, aber hatte noch aufgeschnappt, dass man am ehesten ein Öl mit einer bestimmten Norm nehmen sollte. Giacomo Agostini hatte das immer aus dem Ärmel geschüttelt, ich müsste jetzt suchen. Aber wenn du das alles schon nachgeschaut hattest und deshalb auf genau diese 2T-Öl kamst, ist mein Beitrag überflüssig. :verlegen:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

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    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn

    Jaso FC, low smoke, (teil)synthetisch und dazu darauf achten, dass kein Zink drin ist

    ADDINOL Mischöl 2-Takt Super 2T MZ 406 W - Nicht Rot eingefärbt
    Anwendung: 2-Takt Motor        Typ: Teilsynthetisch Erfüllt und übertrifft die Anforderungen an:• API TC• ISO L-EGC• JASO FC
    www.addinol-shop.de

    früher stand mal bei den Hinweisen, warum es nicht rot eingefärbt ist.... weil es zum "panschen" genutzt wurde und viele Nutzer Angst hatten, dass die rote Einfärbung mit Solvent Yellow (Heizöl-Marker) verwechselt wird;

    auf Solvent-Yellow wird aber mit Teststreifen geprüft, die auf rot eingefärbtes 2T Öl nicht anschlagen

  • Yaso FC teilsynthetisch eignet sich am besten.

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