[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • sturmtiger dein Erfahrungsbericht hat mich wieder aufgeweckt da mal weiter zu forschen.

    Ich finde so auf den ersten Blick echt keine wesentlichen Unterschiede bzw. Besonderheiten des Zeugs.

    Glaube dir aber natürlich und bin noch gespannter, wie sich das entwickelt. Du bist nicht der Erste, der mir positiv vom Oilsyn berichtet. Verstehe eben nur noch nicht so ganz, wieso das so ist :lesen: :lach3:

    Wie sind denn deine Vorerfahrungen mit Diesel-Additiven? Also noch geschmeidiger als mit...? 6900D?

  • Vielleicht die Cetanzahl-Erhöhung? :überleg:

    Bisher genutzt das Mannol 9930, 9930 gemischt mit 2Ehn und Polytron.

    Wie gesagt, alles nur subjektiv bisher! :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ah okay, also kein AR6900D-Vergleich.

    Cetan dürfte beim Race DNA nämlich nicht wesentlich höher sein (eher weniger).

    Aber gut, es hätte mich jetzt gewundert, wenn du vom 6900 kämest.

    Vom Mannol aus kann ich es besser nachvollziehen.

    Wobei wenn du schon zusätzlich 2Ehn verwendet hast, warst du schon locker über dem Oilsyn.

  • Das war ne 50:50 Mischung 9930/2Ehn, und dann 1:1000 getankt...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hat jemand schon das Hydrogen Road von :osy: getestet und kann was dazu sagen?

    Meine Flasche AR6900-P geht zu Neige und ich schaue schon, ob sich ein Umstieg lohnt.

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Hat schon jeand Poillsyn Petrol DNA getestet?

    Wann bietet Oelland24 das denn an?

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Dem kann man nur schwer zustimmen. AR6900-P MAX erreicht selbst in einer Dosis von x1,5 nicht die Petrol Power DNA, wenn es um den Gehalt an Reinigungsmitteln geht. Dabei geht es nicht nur eine Frage von PEA, denn beide Produkte enthalten neben PEA auch spezielle GDI-Reinigungsmittel, die für GDI zertifiziert und getestet sind. Allerdings auch in unterschiedlichen Dosierungen. Power DNA schmiert zusätzlich GDI-Pumpen und reduziert den Verbrauch um etwa 50% im Vergleich zu reinem Benzin. Zusätzlich, Power DNA entfernt Feuchtigkeit, was bei AR6400-P MAX und AR6900-P MAX nicht der Fall ist. Als Petrol Power DNA auf den Markt kam, fragte ich mich, ob es sich wirklich lohnt, dafür extra zu bezahlen :zwinker:

  • So geht Marketing! :lach3:

    Haben wir schon ein Sicherheitsdatenblatt zum Petrol Power DNA?

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Ich habe heute auch Aral Ultimate 102 bei meinem Porsche Carrera 3,2 Bj. 83 getankt, mal sehen ob anders ist als Aral Super Plus 98?

    Klar anders, aber der Motor kann sich auf die höhere Oktanzahl nicht anpassen. Daher leider ohne Nutzen.

    Katloser 930/20? Die Anderen gingen ja auch mit 95er....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • CzarnePaliwo Welches Dieseladditiv erhöht am meisten die Schmierfähigkeit?

    Diesel DNA erhöht zusätzlich die Cetane, aber mit Ultimate Diesel ist dies ein verschenkter Mehrgewinn. Ich suche etwas was lediglich der Schmierung dient.

    Ich habe eben meine Frage versucht selbst zu beantworten. Hier eine sehr hilfreiche Seite. https://www.fueltechexperts.com/difference-bet…n-and-ar6900-d/

    Somit schmiert das Race DNA am besten.

    Einmal editiert, zuletzt von RtRensen (4. Juli 2023 um 18:59)

  • oli_b. kein Bioethanol im Aral Ultimate 102, das ist schon ein Vorteil.

    Koommt drauf an, was genau der Vorteil von "kein Bioethanol" sein soll.

    - Angst vor Korrosion oder Unverträglichkeit bei Dichtungen? Gibts bisher keine Indizien zu.

    - Höherer Brennwert / Energiegehalt? Verpufft, da Vollgas ohnehin zu Fett.

    Ich habs nicht mit 930/20 gehabt.... Den Erfahrungen im PFF nach gabs da auch keine Vorteile. Ausnahme vielleicht mit ANTEC oder anderem Tuning, wo zu sehr mit dem ZZP gespiet wird.

    Aber das kann ja jeder handhaben, wie er möchte :thumbsup: . Kaum ein Thema so emotional und subjektiv wie Premiumkraftstoffe.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • Ethanol verdunstet im Vergleich zu Benzin nicht. Es bleibt übrig und härtet unter Luft aus und verstopft Kanäle, Düsen, Leitungen. Wenn der Motor länger steht und nie genug Durchfluss bekommt wächst das System damit zu.

    Wer jede Woche tanken fährt hat damit keine Probleme. Wer nur alle 2 Monate oder länger mal nachtankt hat den größten Tank ever oder die Mehrkosten für Premium sollte man kalkulieren ob sie wirklich ins Gewicht fallen. Da bin ich mit 102E0 einfach sicher...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Unser Aygo bekommt seit es E10 gibt ausschließlich diesen Kraftstoff. Seit einigen Jahren wird er nur noch recht wenig gefahren und auch mal nur 5-6 Mal im Jahr betankt. Steht auch mal mehrere Wochen am Stück. Probleme durch den Ethanolanteil? Keine die ich jemals bemerkt hätte.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png