[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Ich habe jetzt eine Tankfüllung mit Race DNA im 2.0 TDI Passat MJ 2021 durch, für mein Gefühl zieht er etwas besser und in niedrigen Drehzahlbereichen läuft er ruhiger als vorher.

    Fährt man temporär mal in Bereichen Richtung 3000 U/min hört es sich allerdings ähnlich "hart" an, wie ohne race dna.

  • Hab jetzt noch weiter recherchiert. Welches der beiden Produkte ist denn besser laut Inhaltsstoffen und Erfahrungen hier?

    [...] Hat jemand denn schon eines der Produkte benutzt?

    ich persönlich glaube nicht, dass du ohne "Selbstversuch" weiter kommst.

    das Archoil ist hier populär, das Wynns eher nicht, aber Wynns ist seit Jahrzehnten auf dem Markt, ähnlich ERC.

    wenn du fragst, warum Selbstversuch, ganz einfach, weil du spüren solltest, ob das, was du gerade einsetzt auch den Effekt bringt, denn du dir zum Ziel gesetzt hast: Laufruhe, Weniger Verbrauch, längere DPF Regenerationsintervall

    Beispiel: ich gebe noch immer 2T Öl, jedoch Mit einem andern Produkt, um den Cetanwert nicht allzu sehr abzusenken.

    für mein Gefühl läuft der Motor damit gut, also Laufruhe, Verbrauch habe ich bzgl. Kraftstoffadditiv NICHT im Blick, denn mir geht es vordergründig darum, Bauteile sauber zu halten und schmieren.

    ein Bekannter sprach mich darauf an und kippte es darauf hin in sein Fahrzeug.

    da war der Effekt jedoch ein anderer bzw. ausgeprägter, denn hier überwog die Leistungseinbuße des 2T öl noch immer und der Motor lief deutlich zäher.

    er bräuchte also eine andere Mischung und/oder gleich ein anderes Produkt

  • Ich bin bisher immer Benzier fmgefagren und ein diesel hört sich für mich grundsätzlich komisch an. Kann mich irgendwie nicht daran gewöhnen das der so klingt. Nen Schrauber meinte letztens als ich ihn fragze, der hört sich wahnsinnig gut an für einen Diesel und mit der Luafleistung.

    Du hast vollkommen Recht jedes Auto ist da anders. Hab von wynns noch nie was gehört, deswegen konnte ich es schlecht einordnen, andere ließt man ja öfters.

    Ich möchte Hauptsächlich eine bessere schmierung. Da ist ja das 9930 für Zuständig.

    Hab noch was gelesen von 2-eth? Oder so. Ist es ein ähnliches Produkt.

    Werde wahrscheinlich das Archoil 6400D testen zum reinigen.

    Da mir Mannol 9955 ausgegegangen ist, würde ich eventuell auf Archoil Diesel Zusatz wechseln und dazu würde ich gern nich etwas zur Schmierung zu pantschen, geht das denn? Weil bei Archoil steht ja ausdrücklich man solle es nicht mit anderen mischen.

    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

  • Archoil 6900D schmiert auch, du könntest aber evtl. etwas 2-EHN hinzugeben, um die Cetanzahl zu erhöhen.

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • nixwissender

    du hast Erfahrungen mit 2-EHN?

    wie hoch dosierst du?

    schon mal in Verbindung mit 2T Öl probiert?

    weil 2T Öl habe ich noch, aber das Mannol 9930 neigt sich dem Ende und 2-EHN wäre ggf mal einen Versuch wert

    schwanke zwischen den beiden:

    HYDRA CEBO Cetan Booster 2-EHN (Ethylhexylnitrat) + Schmiermittel 5 l Behandelt bis zu 5000L

    -> HYDRA CEBO Cetan Booster 2-EHN + Schmiermittel 5 l Behandelt bis zu 5000L: Amazon.de: Auto & Motorrad

    ./.

    HYDRA EHN-99, 2-EthylhexylNitrat 99% Pur 2 EHN Cetan-Booster Dieseladditiv zur Leistungssteigerung 5L bis zu 5000L

    HYDRA EHN-99, 2-EthylhexylNitrat 99% Pur 2 EHN Cetan-Booster Dieseladditiv zur Leistungssteigerung 5L bis zu 5000L : Amazon.de: Auto & Motorrad

    bei ersterem würde man sich das 2T Öl o.ä. sparen, oder?

  • AndiG nein, noch nicht. Bin nicht für's Tanken der sich in meiner Obhut befindlichen Diesel verantwortlich, mit einer Zutat panschen wird noch toleriert, bei zwei würde ich nur seltsame Blicke ernten :lach3:

    6900D soll die Cetanzahl erhöhen, ja. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Effekt wohl minimal ist. Nicht zuletzt, weil Archoil diese Eigenschaft marketingtechnisch kaum beleuchtet. Aber vielleicht da auch auf dem falschen Dampfer :lu:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • AR6900D erhöht ebenfalls die Cetanzahl.

    Aber wie hoch erhöt es die Cetanzahl?

    Dosiert das jemand höher? Oder strickt nach vorgabe?

    Ich war ja mit der @Giacomo Mischung zufrieden, nur leider hab ich kein Mannol mehr und suche nun eine Alternative.

    RtRensen bei meiner Laufleistung ist es mir irgendwie wichtig was zur Reinigung beizutragen.

    AndiG was ist denn damit? Ist das zur dauernutzung gedacht? Liest sich ja super

  • Korrekt.

    Ich selbst habe auch schon testweise 25% überdosiert, subjektiv ging der Verbrauch minimal runter.

    (F10 530d)

    Kann aber auch eine Fahrprofilabweichung gewesen sein.

    Das einzig annähernd Messbare war eine DPF-Laufzeiterhöhung von 800 auf ca. 900km.

    Nachmachen auf eigene Gefahr, versteht sich.

    Aber ich experimentiere auch immer wild umher :lach3:

  • Das ist ja nen Richtwert :) und klar ist es alles auf eigenes Risiko.

    Aktuell ist es sehr schwer irgendwas auf den Verbrauch auszumachen. Hab ja das Motoröl inklusive AR9100 gewechselt, 17 Zoll Winterräder statt 19 zoll und deswegen gehe ich aktuell nach Gehör 😂

    Und wenn jetzt noch ein neues Additiv in den Diesel kommt kann ich garkeine Rückschlüsse mehr ziehen. Im Frühling sollte sich alles eingependelt haben…

    Umso mehr ich mich damit beschäftigt, umso komplizierter mach ich es mir😂😂

  • irgendwie hat mich das Hydra Zeug angefixt…..

    ich verstehe richtig, reines 2EHN bringt zwar Cetan-Boost, aber man müsste was zur Schmierung hinzugeben?

    reicht dazu 2T Öl?

    oder doch lieber ein Produkt, dass bereits Schmiermittel zugesetzt hat zum 2EHN

    hier mal die Hydra Seite https://www.hydra-int.com/diesel-fuel.html

    und dort findet sich auch eine interessante Produkvergleichsmatrix

    https://www.hydra-int.com/user/Fuel-additives-benefits%20NEW.png

    P/L betreffend, passt das CEBO mit einen Schuss 2T am Besten in mein Anforderungsprofil 🤔

    was meint ihr ?

  • kannst du machen, dass cebo sollte ja fertig sein,

    Und das 2ehn sollte noch ein schmieradditiv dazu bekommen.

    Je nachdem, welche variante du möchtest.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • […] Die Oktanzahlerhöhung kommt laut MSDS beim 9954 von Isobutanol und Anilin, was durchaus sein kann

    Edit: Hat i-Butanol irgendwelche Nachteile beim Benzinmotor?

    i-Butanol hat eine hohe Oktanzahl und schmiert eventuell besser als Ethanol. :überleg:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich kenne Cebo nicht und find darüber nichts was mich persönlich anspricht. 2T Öl würde ich auch nicht verwenden, aufgrund diverser Bestandteile.

    Wie gesagt, lautet meine Empfehlung Oilsyn, Mannol oder Polytron. Wobei polytron eher mein Favorit für Ottomotoren ist