[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Ich werde nun mal das 6400P und 6900P zur Pflege des Kraftstoffsystems bestellen.

    Und danach berichten... ich bin gespannt. Irgendwie finde ich nur keinen deutschen Händler der es aktuell gerade hat. nur immer die D-Versionen fürn Diesel.

    Bis Ende April müsste ich bei Oelland warten. Das ist eine Ewigkeit :überleg: :aua:

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • gibts es für die "leichtere" DPF Regeneration" auch as von Mannol ?

    Das Archoil ist ja etwas kostenintensiver als die Mannolprodukte :)

    edit: ups .. einfache Antwort:

    MANNOL DPF Cleaner 9958

    Einmal editiert, zuletzt von masterb (1. April 2022 um 19:56)

  • X3Driver

    Hier nun Teil 3 der Testreihe zu den Diesel-Zusätzen im Saab 9-5.

    Parameter:

    241tkm, AGR on, 1. DPF,

    Fahrprofil 90% Landstraße 10% Autobahn, mindestens 70km pro Strecke,

    zunächst 69tkm Mannol 9930

    nun 4tkm Archoil 6900D in der empfohlenen Dosierung,

    immer Standard-Diesel der selben Avia-Tankstelle

    Die Verwendung des Mannols ergab diesen Winter relativ konstant 870km DPF-Intervall.

    Das Archoil 6900 hat bei etwas milderem Wetter nun 909km geschafft. Ohne Zusätze liegt das DPF-Intervall bei ca. 500km bis 600km.

    Mein Archoil-Vorrat reicht noch für ein weiteres Intervall. Das kann ich demnächst posten.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Ich hab das Archoil 6900P auch schon länger im Einsatz als 500ml Version. Finde ich sehr praktisch mit der Mischflasche und dem langen Schlauch 👌. Den Redline Si-1 hatte ich auch schon öfter im Gebrauch. Beim 6 Zylinder damals waren die Einlassventile und Kolbenböden schön sauber.

    Beim Archoil jetzt im V8 habe ich noch nicht endoskopiert seit der Verwendung.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • DPF-Intervall mit Archoil 6900D und 90% Autobahn

    Das entspricht einer Regeneration pro Tankfüllung :check:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Auf der Autobahn lag der DPF-Intervall ohne Additive bei ca. 800km.

    Sowohl das Archoil 6900D als auch das Mannol 9930 bewirken eine Verlängerung des DPF-Intervalls um ca. 1/3.

    Dosierung war 1:1000.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • [...]

    Die Verwendung des Mannols ergab diesen Winter relativ konstant 870km DPF-Intervall.

    [...]

    Ohne Zusätze liegt das DPF-Intervall bei ca. 500km bis 600km.

    [...]

    Das musst du mir jetzt erklären :überleg:.

    Wenn du jetzt mit Archoil bei über 1200km liegst und mit Mannol bei 870km, passt das doch irgendwie nicht zusammen? Das wären ja sehr große Unterschiede. Oder stehe ich grad auf dem Schlauch :döba: ?

  • Tiefflieger ich dosiere das AR 6900D auch 1:1000 aber schaffe es leider nicht solche lange Intervalle zu fahren 😕. Vielleicht liegt es an den vielen Kurzstrecken die ich fahre, die EA189 mit Greta-Update scheinen sowieso problematisch in der Hinsicht zu sein.

    Aus reiner Neugier habe ich mir das Mannol 9930 und 9955 besorgt. Bald wird gemischt und auch überdosiert. Mal sehen, ob sich was machen lässt.

  • Qwert

    Die 870km beim Mannol 9930 wurden auf meinem Arbeitsweg (70km Landstraße pro Strecke) erzielt. Ich benutze das tägliche Pendeln als Referenz, um möglichst konstante Testbedingungen zu erhalten.

    Bei exakt gleichem Fahrprofil mit wärmeren Temperaturen kam das Archoil 6900D auf 919km.

    Ohne Additiv habe ich zwischen 570km und 680km zwischen den DPF-Reinigungen erzielen können.


    Bei reiner Autobahn-Nutzung habe ich mit dem Mannol 9930 auch schon mehr als 1200km geschafft.


    adigashi Ich benutze den Saab 9-5 eigentlich nicht für Kurzstreckenfahrten. Dort käme ich vermutlich auf Intervalle um die 300km.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Ich vermittel auch immer öfters den Polytron Fuel Conditioner. 1ml auf 1L, sehr guter Reiniger und erhöht auch die Oktanzahl.

    Funktioniert das Zeug auch gut mit e10? Ich möchte sozusagen den „Pflegeeffekt“ von Premiumkraftstoffen (Benzin) und dabei günstiger wegkommen, als Premium zu tanken.

    Gibt es Probleme mit OPF?

    BMW E39 M52b28 AT.

  • Weiß bitte zufällig jemand ob Monzol welche Cetan Booster enthält?

    Z.Z. nutze ich 2T von Addinol in Kombination mit Cetan Booster EHN-99 .

    An der Verpackung von EHN steht, man darf es nicht überdimensionieren. Deswegen würde ich auf EHN verzichten wenn Monzol bereits Cetan Booster enthält.

  • Ich habe diese Frage auch dem Hersteller geschickt.

    Hier ist seine Antwort:

    Hallo XXXXX,

    ein spezieller Cetan Booster ist in der Form nicht eingeblendet.

    Nach unserer Erfahrung brauchst Du auch keinen weiteren Booster hinzufügen.

    Gruß

  • Gibt es eigentlich bei den Benzin Direkteinspritzer Injektorenreinigern wesentlich Unterschiede zwischen den Herstellern? Ich hätte jetzt zum Liqui Moly Pro line gegriffen, weil es breitflächig verfügbar.

    Es geht um eine Reinigung im Rahmen der Erhaltung, keine Symptome.

    BMW E39 M52b28 AT.