[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Welches reinigende Benzinadditiv wäre denn für meinen MINI noch empfehlenswert? Bisher verwendet habe ich einmal das MINI-Additiv und den Liqui Moly Injection Reiniger. Ich hätte auch nichts gegen eine Dauerbehandlung. Ist eigentlich von der Verwendung reinigender Additive abzuraten, wenn man den Zustand des Kraftstofffilters nicht kennt? Außerdem tanke ich in letzter Zeit immer V-Power... Muss man dann die Dosierung anpassen?

  • Also so schmutzig ist das Kraftstoffsystem normalerweise nicht, dass Reiniger den Filter verstopfen.

    In meinem Prince Motor (also wie N14) macht sich der Polytron Fuel Conditioner sehr gut.

    Keine fühl- oder messbaren Vorteile hatte ich von 2 Mannol Ester Zusätzen, Archoil 6900P-Max, Monzol BBA.

    Sprit mag er übrigens U102 mit Abstand am liebsten. V-Power hat sich nicht besser angefühlt als anderer 98 Oktan Sprit.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • GTL-Diesel ist immer einen Versuch wert. Damit und einem Schubs 2T-Öl bei jeder Tankfüllung habe ich meinen OM604 mit über 230tkm über die Zeit wieder auf die Trübungswerte als Neufahrzeug bekommen. Voraussetzung ist natürlich, dass technisch alles passt.

    Nicht euer Ernst :dri2:

    VW T4 1X: :total:, :peca: Gear: :castr:; W202 OM604: :peca:, :total: Gear: :adi:, :lm:

    VW T6 CXFA: :adi: ; Smart 451 M132: :adi: Gear: :adi:

  • Es gibt ein paar neue Kraftstoffzusätze von Oilsyn:

    Oilsyn – Lifting the Lid on Fuel & Oil Additive Market

  • Ich habe jetzt sehr viele Kilometer mit verschieden Additiven runtergespult.

    Ich habe primär den Regenerationsverlauf vom DPF Angeschaut.

    Fahrzeug: Ford Mondeo MK5 2.0 TDCI ( ohne Ad-Blue) KM 48.000km

    DPF Regeneration erfolgt Dynamisch.

    Fahrstrecke zur Arbeit 39 KM wovon 35KM Autobahn Anteil sind.

    Da ich direkt im Dorf nur eine Aral Tankstelle habe Tanke ich ausschließlich dort.

    Aral pur: 860KM

    Aral+ Monzol5c: 890KM

    Aral+ Mannol: 890KM

    Aral Ultimate: 900KM

    Aral+ Archoil: 950KM

    Kraftstoff Verbrauch habe ich nicht darauf geachtet.

    Was über die etlichen KM auffiel das er natürlich mit Monzol, Ultimate,Mannol, Archoil sehr ruhig läuft.

    Von der Spritzigkeit und Laufruhe lief/ läuft er für mich immer noch am besten mit Archoil. Dieses werde ich auch jetzt permanent weiter nutzen.

    Und ich habe damit die meisten KM erreicht zwischen den Regeneration-Zyklen.

    Einmal editiert, zuletzt von ICanumaI (26. Juni 2022 um 18:41)

  • Mit Ultimate + Additiv bist du aber nicht gefahren?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich würde es auch nicht machen.

    Ultimate ist bestimmt auch additiviert und mit Additiven kann man auch übertreiben.

    Bei 2-EHN steht z.B. , dass 1:333 keinesfalls unterschritten werden dürfen wobei die Empfehlung lautet: zwischen 1:1000 und 1:500.

    Mit Mischen von Additiven soll man auch vorsichtig sein. Einige vertragen sich schlecht.

  • Welches Mannol?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Schwerpunkt bei dem liegt auf Verschleißschutz.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Alle Produkte bieten umfassende Funktionen, allerdings schwerpunktmäßig:

    Archoil eher Reinigung und Cetan-Booster.

    Monzol eher Reinigung und weiche Verbrennung.

    Mannol eindeutig eher Schmierung. Daher kombiniere ich es mit dem Mannol Cetan-Booster.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich habe die ASU jetzt vermutlich dank LM Ruß Stop bestanden.

    Eine Dose auf ca 40L Diesel in den Tank gegeben, eine Runde mit ca 25km und höherer Drehzahl gefahren, die Trübung liegt jetzt bei 0,9 zu vorher 2,13.

  • 1. Gibt es für Kraftstoffadditive Qualitätsnormen wie z.B. bei Motorölen? Die Additivhersteller stellen Sicherheitsdatenblätter zur Verfügung weil sie es müssen, auch teils wenig konkrete Produktdatenblätter. Aber gab es in der Branche nicht Bemühungen sich auf gewisse Standards zu einigen und die Produkte entsprechend zu kennzeichnen? Das würde auch einer Anerkennung der Fahrzeughersteller sicher guttun.

    Die Branche leidet ja in der breiten Allgemeinheit unter Misstrauen wovon einige sicher profitieren, aber die seriösen Hersteller zeigen auch kaum Initiative sich auf Standards zu einigen oder weiß jemand besser Bescheid?

    2. Eine andere Frage ist warum z.B. deutsche Autohersteller einerseits Kraftstoffadditive verbieten aber andererseits selbst welche im Angebot haben was aber wohl nur den wenigsten bekannt ist?

    Vielleicht auch eine Frage die eine komplizierte Antwort hat.

    3. Die letzte Frage betrifft die Garantiebedingungen von Fahrzeugen bei Anwendung von Kraftstoffadditiven.

    In diesem Thread wurde wohl von VW zugesichert dass die Garantie erhalten bleibt bei Anwendung von offiziellen VW Additiven sowie BASF Keropur (wohl auch eines der beiden VW Additive).

    Ist das bei anderen Herstellern ähnlich? Wenn z.B. ein Additiv des Herstellers verwendet wird der offiziell im Teilekatalog von Fahrzeughersteller xyz ist?

    Habt ihr da Erfahrung oder konkrete Zusagen bekommen?

  • Also so schmutzig ist das Kraftstoffsystem normalerweise nicht, dass Reiniger den Filter verstopfen.

    In meinem Prince Motor (also wie N14) macht sich der Polytron Fuel Conditioner sehr gut.

    Keine fühl- oder messbaren Vorteile hatte ich von 2 Mannol Ester Zusätzen, Archoil 6900P-Max, Monzol BBA.

    Sprit mag er übrigens U102 mit Abstand am liebsten. V-Power hat sich nicht besser angefühlt als anderer 98 Oktan Sprit.

    Macht es denn überhaupt noch Sinn bei einem N14 Mini U102 und Additive zu verwenden?

    Eig. wollte ich mir ja das AR6900-P Max holen, da man mit einer Flasche doch recht lang auskommt, aber falls dadurch wirklich keinen Mess-/Fühlbaren Vorteil hat, werde ich es doch erstmal sein lassen.

  • Mit U102 pur ist mein Citroen am sparsamsten. Mit dem AR9600P Max steigt der Verbrauch.

    Das Polytron harmoniert zwar, der Vorteil ist aber auch sehr klein.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • PTGT kannst Du die Verbrauchsunterschiede ungefähr in Prozent beziffern?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...