Welches reinigende Benzinadditiv wäre denn für meinen MINI noch empfehlenswert? Bisher verwendet habe ich einmal das MINI-Additiv und den Liqui Moly Injection Reiniger. Ich hätte auch nichts gegen eine Dauerbehandlung. Ist eigentlich von der Verwendung reinigender Additive abzuraten, wenn man den Zustand des Kraftstofffilters nicht kennt? Außerdem tanke ich in letzter Zeit immer V-Power... Muss man dann die Dosierung anpassen?
[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte
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Also so schmutzig ist das Kraftstoffsystem normalerweise nicht, dass Reiniger den Filter verstopfen.
In meinem Prince Motor (also wie N14) macht sich der Polytron Fuel Conditioner sehr gut.
Keine fühl- oder messbaren Vorteile hatte ich von 2 Mannol Ester Zusätzen, Archoil 6900P-Max, Monzol BBA.
Sprit mag er übrigens U102 mit Abstand am liebsten. V-Power hat sich nicht besser angefühlt als anderer 98 Oktan Sprit.
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GTL-Diesel ist immer einen Versuch wert. Damit und einem Schubs 2T-Öl bei jeder Tankfüllung habe ich meinen OM604 mit über 230tkm über die Zeit wieder auf die Trübungswerte als Neufahrzeug bekommen. Voraussetzung ist natürlich, dass technisch alles passt.
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Es gibt ein paar neue Kraftstoffzusätze von Oilsyn:
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Ich habe jetzt sehr viele Kilometer mit verschieden Additiven runtergespult.
Ich habe primär den Regenerationsverlauf vom DPF Angeschaut.
Fahrzeug: Ford Mondeo MK5 2.0 TDCI ( ohne Ad-Blue) KM 48.000km
DPF Regeneration erfolgt Dynamisch.
Fahrstrecke zur Arbeit 39 KM wovon 35KM Autobahn Anteil sind.
Da ich direkt im Dorf nur eine Aral Tankstelle habe Tanke ich ausschließlich dort.
Aral pur: 860KM
Aral+ Monzol5c: 890KM
Aral+ Mannol: 890KM
Aral Ultimate: 900KM
Aral+ Archoil: 950KM
Kraftstoff Verbrauch habe ich nicht darauf geachtet.
Was über die etlichen KM auffiel das er natürlich mit Monzol, Ultimate,Mannol, Archoil sehr ruhig läuft.
Von der Spritzigkeit und Laufruhe lief/ läuft er für mich immer noch am besten mit Archoil. Dieses werde ich auch jetzt permanent weiter nutzen.
Und ich habe damit die meisten KM erreicht zwischen den Regeneration-Zyklen.
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Mit Ultimate + Additiv bist du aber nicht gefahren?
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Nein Ultimate und Additv in Kombination bin ich nicht gefahren.
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Ich würde es auch nicht machen.
Ultimate ist bestimmt auch additiviert und mit Additiven kann man auch übertreiben.
Bei 2-EHN steht z.B. , dass 1:333 keinesfalls unterschritten werden dürfen wobei die Empfehlung lautet: zwischen 1:1000 und 1:500.
Mit Mischen von Additiven soll man auch vorsichtig sein. Einige vertragen sich schlecht.
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Welches Mannol?
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Das 9930
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Schwerpunkt bei dem liegt auf Verschleißschutz.
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wie beim Monzol, und Archoil.
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Alle Produkte bieten umfassende Funktionen, allerdings schwerpunktmäßig:
Archoil eher Reinigung und Cetan-Booster.
Monzol eher Reinigung und weiche Verbrennung.
Mannol eindeutig eher Schmierung. Daher kombiniere ich es mit dem Mannol Cetan-Booster.
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Ich habe die ASU jetzt vermutlich dank LM Ruß Stop bestanden.
Eine Dose auf ca 40L Diesel in den Tank gegeben, eine Runde mit ca 25km und höherer Drehzahl gefahren, die Trübung liegt jetzt bei 0,9 zu vorher 2,13.
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Ich habe die ASU jetzt vermutlich dank LM Ruß Stop bestanden
Für alle Dieselmotoren ohne Dieselpartikelfilter ...
steht als Erstes in der Produktbeschreibung
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Das ist richtig, für Motoren mit DPF gibt es das Additiv LM DPF Schutz.
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1. Gibt es für Kraftstoffadditive Qualitätsnormen wie z.B. bei Motorölen? Die Additivhersteller stellen Sicherheitsdatenblätter zur Verfügung weil sie es müssen, auch teils wenig konkrete Produktdatenblätter. Aber gab es in der Branche nicht Bemühungen sich auf gewisse Standards zu einigen und die Produkte entsprechend zu kennzeichnen? Das würde auch einer Anerkennung der Fahrzeughersteller sicher guttun.
Die Branche leidet ja in der breiten Allgemeinheit unter Misstrauen wovon einige sicher profitieren, aber die seriösen Hersteller zeigen auch kaum Initiative sich auf Standards zu einigen oder weiß jemand besser Bescheid?
2. Eine andere Frage ist warum z.B. deutsche Autohersteller einerseits Kraftstoffadditive verbieten aber andererseits selbst welche im Angebot haben was aber wohl nur den wenigsten bekannt ist?
Vielleicht auch eine Frage die eine komplizierte Antwort hat.
3. Die letzte Frage betrifft die Garantiebedingungen von Fahrzeugen bei Anwendung von Kraftstoffadditiven.
In diesem Thread wurde wohl von VW zugesichert dass die Garantie erhalten bleibt bei Anwendung von offiziellen VW Additiven sowie BASF Keropur (wohl auch eines der beiden VW Additive).
Ist das bei anderen Herstellern ähnlich? Wenn z.B. ein Additiv des Herstellers verwendet wird der offiziell im Teilekatalog von Fahrzeughersteller xyz ist?
Habt ihr da Erfahrung oder konkrete Zusagen bekommen?
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Also so schmutzig ist das Kraftstoffsystem normalerweise nicht, dass Reiniger den Filter verstopfen.
In meinem Prince Motor (also wie N14) macht sich der Polytron Fuel Conditioner sehr gut.
Keine fühl- oder messbaren Vorteile hatte ich von 2 Mannol Ester Zusätzen, Archoil 6900P-Max, Monzol BBA.
Sprit mag er übrigens U102 mit Abstand am liebsten. V-Power hat sich nicht besser angefühlt als anderer 98 Oktan Sprit.
Macht es denn überhaupt noch Sinn bei einem N14 Mini U102 und Additive zu verwenden?
Eig. wollte ich mir ja das AR6900-P Max holen, da man mit einer Flasche doch recht lang auskommt, aber falls dadurch wirklich keinen Mess-/Fühlbaren Vorteil hat, werde ich es doch erstmal sein lassen.
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Mit U102 pur ist mein Citroen am sparsamsten. Mit dem AR9600P Max steigt der Verbrauch.
Das Polytron harmoniert zwar, der Vorteil ist aber auch sehr klein.
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PTGT kannst Du die Verbrauchsunterschiede ungefähr in Prozent beziffern?
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