EddyF's Kältetest-Thread - Viskositäten im Vergleich

  • Ich meinte er so... Test 1 Rang 2, selbes Oel Test 4 Rang 4. Ohne Zeiten, rein zur Einordnung als Vergleichstabelle.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Pourpoint ist nicht der entscheidende Wert für die SAE-Einstufung (xWy). (Der Test verläuft wahrscheinlich so, dass man das Öl auf die geringstmögliche Temperatur kühlt und dann misst, aber welcher Temperatur es anfängt zu fließen. Also exakt ein Test, der beliebige Ergebnisse liefern kann)

    Die Pumparkeit (oder eher Kaltstartsimulation, wie genau die Abläuft kann ich nicht sagen) ist mit einem Maxmialwert angegeben. Sie darf also problemlos unterschritten werden.

    (Es wird einfach nur bei x°C, je nach gewünschter SAE-Einstufung, gemessen, wie aufwendig das pumpen ist. Für jede SAE-Einstufung ein eigener Test

    Man wird sich aber nicht die Mühe machen, dass Öl für alle möglichen SAE-Einstufungen zu messen. Man will es ja nur für eines Zulassen.)

    PS: Es gibt 10Wx Öle die einen geringerern Pourpoint als 5Wx Öle haben.

  • Die Abweichungen bzw. die Unterschiede können auch auf Grund der unterschiedlichen Dichte resultieren.
    Um es genauer prüfen zu können benötigt man entsprechende Geräte und das Know How über die Tests.

    ASTM D5293-20

    ist eine Standardprüfmethode für die scheinbare Viskosität von Motorenölen und Grundölen zwischen -10 °C und -35 °C unter Verwendung eines Kaltstartsimulators.

    Die scheinbare Viskosität (CCS) von Kfz-Motorenölen korreliert mit dem Anlassen des Motors bei niedrigen Temperaturen. Die scheinbare CCS-Viskosität ist nicht geeignet, um den Durchfluss bei niedrigen Temperaturen zur Motorölpumpe und zum Ölverteilungssystem vorherzusagen. Die Daten zum Anlassen des Motors wurden mit dem L-495-Test des Coordinating Research Council (CRC) gemessen. Da der CRC L-49-Test weit weniger präzise und standardisiert ist als die CCS-Verfahren, muss die scheinbare Viskosität des CCS nicht genau das Startverhalten eines Öls in einem bestimmten Motor vorhersagen. Die Korrelation der scheinbaren CCS-Viskosität mit den durchschnittlichen CRC L-49-Ergebnissen beim Anlassen des Motors ist jedoch zufriedenstellend.

    ASTM D4684-20a

    ist eine Standardprüfmethode zur Bestimmung der Fließspannung und der scheinbaren Viskosität von Motorenölen bei niedrigen Temperaturen.

    Wenn ein Motoröl abgekühlt wird, können Geschwindigkeit und Dauer der Abkühlung seine Fließspannung und Viskosität beeinflussen. In diesem Labortest wird ein frisches Motoröl langsam durch einen Temperaturbereich abgekühlt, in dem bekanntermaßen Wachskristallisation auftritt, gefolgt von einer relativ schnellen Abkühlung auf die endgültige Testtemperatur.

    5.2.1 Für Öle, die bei -20 °C oder kälter geprüft werden sollen. Das Abkühlungsprofil basiert auf den Viskositätseigenschaften der ASTM Pumpability Reference Oils (PRO). Diese Reihe von Ölen umfasst Öle mit normalen Fließeigenschaften bei niedrigen Temperaturen und Öle, bei denen Probleme mit der Pumpbarkeit bei niedrigen Temperaturen aufgetreten sind. Die Bedeutung der Temperaturprofile bei -35 °C und -40 °C basiert auf den Daten, die im Rahmen der von der ASTM durchgeführten "Cold Starting and Pumpability Studies in Modern Engines" gesammelt wurden.

    Wer es genauer wissen möchte, kann sich den kompletten Test bzw. die Infos für je 63Dollar bei der ASTM auf englisch runterladen.

    Quelle ASTM

    Wann wird mein Profil wieder entsperrt???

  • Kältetest der beiden 5/50 ist noch nicht gemacht.

    Falls Du nochmal testen willst... Kann Dir gern ein Pröbchen vom :adi: zukommen lassen :hello:

    Und falls ich das nicht schonmal angeboten hab (sorry, bin in letzter Zeit echt ziemlich vergesslich :verlegen: ), könnte ich auch noch ein Pröbchen vollsynthetisches :ams: 15W-40 dabei packen - so als Vergleich für die Thicc-Oil-Lover... :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Das mit dem Addinol 5/50 ist eine gute Idee… denn das neue Motul vergleichen wir mit dem bisherigen 5/50 und vom NEUEN ADDINOL 5/50 haben wir noch keinen Test.

    Du kannst mir was schicken. :check:

    Vom anderen will ich nur eine Schnüffelprobe :lach3:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • nur eine Schnüffelprobe

    :lach3: :lach3: :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Soderle...

    Hab ein feines Päckchen für Dich gepackt EddyF.

    1x :adi: SuperRacing 5W-50

    1x :ams: Signature Series Max-Duty Diesel 15W-40

    1x ....ein feines Tröpfchen ohne zu sagen was es ist :grins3: Analyse gibt's hier im Forum... Bin mal gespannt ob's Dir gefällt :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Päckchen ist unterwegs EddyF.

    Habs leider nicht früher geschafft das wegzubringen :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hi zusammen.

    Bereits dieses Wochenende können die Kältetests der neuen MOTUL 8100 Serie begonnen werden.

    Wir vergleichen hier die neuen 5/30 und 5/40 und 5/50 mit alten Bekannten, um die Ergebnisse auch gut ein ordnen zu können.

    Danke an Wurzel für die perfekte Verpackung Übergabe der drei Motul Öle.

    Melde mich wieder :check:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Es geht los!

    In der Garage ist es heiß (8 heiße Bremsscheiben heizen verdammt gut :)), Arbeitsplatz und meine Hände sind ölig, es nervt, aber der 1. Gang unseres „Freezing Menu“ ist angerichtet.

    Das neue 8100 kann sich nun vergleichen, mit seinem Vorgänger und einem sehr aktuellen Konkurrenten im selben Einsatzgebiet

    VLNR:

    MOTUL8100 5/50

    ADDINOL RACING 5/50

    MOTUL SPORT ESTER 5/50

    Man achte auf die mm-genau Befüllung :saint:

  • Bin gespannt wie ein Armbrust Bogen, wie sich das 8100 im Vergleich zum Sport Ester schlägt! Dann wird man sehen, ob an der Grundölformulierung großartig was geändert wurde.

    Danke EddyF. wieder mal für Deine spannende Versuchsreihe! :check:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • wenn jetzt noch mobil 5w50 Rally dabei wäre, aber das hast du bestimmt nicht mehr im Lager oder?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Doch, hab ich schon, aber erstens nur noch drei Korken :lach3: und zweitens will ich den 4 l Eimer nicht öffnen.

    Du kannst das Ergebnis dann gut ableiten… weil das alte MOTUL 5/50 garantiert mit dem MOBIL 5/50 verglichen wurde :)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Bin gespannt wie ein Armbrust Bogen, wie sich das 8100 im Vergleich zum Sport Ester schlägt! Dann wird man sehen, ob an der Grundölformulierung großartig was geändert wurde.

    Danke EddyF. wieder mal für Deine spannende Versuchsreihe! :check:

    ich frage mich, ob man wirklich auf die Grundölformulierung schließen kann

    ich sage NEIN

    weil nicht alleine das Grundöl die Tieftemperatureigenschaft ausmacht, sondern das gesamte Paket, aus Grundöl, PP-Verbesserer und in modernen Formulierungen auch OFM und anderen Zuschlagstoffen

    den Test selbst will ich nicht weiter diskutieren, aber die Interpretation der Ergebnisse zweifel ich an

    wir kennen so gut wie nicht das gesamte Paket im Detail und man sollte auch nicht so tun, als wäre man dazu in der Lage; das ist irreführend

  • Hallo zusammen.

    Dank unseres Kollegen LordJunk -

    der das Zubehör besorgt und mir übersandt hat, können wir nun den lange ersehnten Versuch mit dreimal demselben Öl, gleichen Stahlkugeln, gleich langen, aber unterschiedlich dicken Reagenzgläsern durchführen.

    Wir wollten ja testen, ob die Kugeln gleich schnell nach unten gleiten, trotz verschiedener Durchmesser der Röhrchen.

    Dauert bisschen - kommt aber sicher!

    Ihr könnt ein Öl vorschlagen. Meine Idee wäre das RUP 5/40 …. also kein extra dickes Öl, aber auch kein 0/30….

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Er hätte vielleicht Grundformulierung ohne Öl schreiben sollen.

    Falls ich gemeint bin: Nein, der Begriff Grundölformulierung paßt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • mmn wird die Kugel im grossen Röhrchen schneller fallen.

    Welche Durchmesser werden eingesetzt?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80