Ich meinte er so... Test 1 Rang 2, selbes Oel Test 4 Rang 4. Ohne Zeiten, rein zur Einordnung als Vergleichstabelle.
EddyF's Kältetest-Thread - Viskositäten im Vergleich
-
-
Pourpoint ist nicht der entscheidende Wert für die SAE-Einstufung (xWy). (Der Test verläuft wahrscheinlich so, dass man das Öl auf die geringstmögliche Temperatur kühlt und dann misst, aber welcher Temperatur es anfängt zu fließen. Also exakt ein Test, der beliebige Ergebnisse liefern kann)
Die Pumparkeit (oder eher Kaltstartsimulation, wie genau die Abläuft kann ich nicht sagen) ist mit einem Maxmialwert angegeben. Sie darf also problemlos unterschritten werden.
(Es wird einfach nur bei x°C, je nach gewünschter SAE-Einstufung, gemessen, wie aufwendig das pumpen ist. Für jede SAE-Einstufung ein eigener Test
Man wird sich aber nicht die Mühe machen, dass Öl für alle möglichen SAE-Einstufungen zu messen. Man will es ja nur für eines Zulassen.)
PS: Es gibt 10Wx Öle die einen geringerern Pourpoint als 5Wx Öle haben.
-
Die Abweichungen bzw. die Unterschiede können auch auf Grund der unterschiedlichen Dichte resultieren.
Um es genauer prüfen zu können benötigt man entsprechende Geräte und das Know How über die Tests.
ASTM D5293-20ist eine Standardprüfmethode für die scheinbare Viskosität von Motorenölen und Grundölen zwischen -10 °C und -35 °C unter Verwendung eines Kaltstartsimulators.
Die scheinbare Viskosität (CCS) von Kfz-Motorenölen korreliert mit dem Anlassen des Motors bei niedrigen Temperaturen. Die scheinbare CCS-Viskosität ist nicht geeignet, um den Durchfluss bei niedrigen Temperaturen zur Motorölpumpe und zum Ölverteilungssystem vorherzusagen. Die Daten zum Anlassen des Motors wurden mit dem L-495-Test des Coordinating Research Council (CRC) gemessen. Da der CRC L-49-Test weit weniger präzise und standardisiert ist als die CCS-Verfahren, muss die scheinbare Viskosität des CCS nicht genau das Startverhalten eines Öls in einem bestimmten Motor vorhersagen. Die Korrelation der scheinbaren CCS-Viskosität mit den durchschnittlichen CRC L-49-Ergebnissen beim Anlassen des Motors ist jedoch zufriedenstellend.
ASTM D4684-20a
ist eine Standardprüfmethode zur Bestimmung der Fließspannung und der scheinbaren Viskosität von Motorenölen bei niedrigen Temperaturen.
Wenn ein Motoröl abgekühlt wird, können Geschwindigkeit und Dauer der Abkühlung seine Fließspannung und Viskosität beeinflussen. In diesem Labortest wird ein frisches Motoröl langsam durch einen Temperaturbereich abgekühlt, in dem bekanntermaßen Wachskristallisation auftritt, gefolgt von einer relativ schnellen Abkühlung auf die endgültige Testtemperatur.
5.2.1 Für Öle, die bei -20 °C oder kälter geprüft werden sollen. Das Abkühlungsprofil basiert auf den Viskositätseigenschaften der ASTM Pumpability Reference Oils (PRO). Diese Reihe von Ölen umfasst Öle mit normalen Fließeigenschaften bei niedrigen Temperaturen und Öle, bei denen Probleme mit der Pumpbarkeit bei niedrigen Temperaturen aufgetreten sind. Die Bedeutung der Temperaturprofile bei -35 °C und -40 °C basiert auf den Daten, die im Rahmen der von der ASTM durchgeführten "Cold Starting and Pumpability Studies in Modern Engines" gesammelt wurden.
Wer es genauer wissen möchte, kann sich den kompletten Test bzw. die Infos für je 63Dollar bei der ASTM auf englisch runterladen.Quelle ASTM
-
Kältetest der beiden 5/50 ist noch nicht gemacht.
Falls Du nochmal testen willst... Kann Dir gern ein Pröbchen vom zukommen lassen
Und falls ich das nicht schonmal angeboten hab (sorry, bin in letzter Zeit echt ziemlich vergesslich ), könnte ich auch noch ein Pröbchen vollsynthetisches 15W-40 dabei packen - so als Vergleich für die Thicc-Oil-Lover...
-
Das mit dem Addinol 5/50 ist eine gute Idee… denn das neue Motul vergleichen wir mit dem bisherigen 5/50 und vom NEUEN ADDINOL 5/50 haben wir noch keinen Test.
Du kannst mir was schicken.
Vom anderen will ich nur eine Schnüffelprobe
-
nur eine Schnüffelprobe
-
Soderle...
Hab ein feines Päckchen für Dich gepackt EddyF.
1x SuperRacing 5W-50
1x Signature Series Max-Duty Diesel 15W-40
1x ....ein feines Tröpfchen ohne zu sagen was es ist Analyse gibt's hier im Forum... Bin mal gespannt ob's Dir gefällt
-
Päckchen ist unterwegs EddyF.
Habs leider nicht früher geschafft das wegzubringen
-
Super. Danke. Passt 👍👍
-
Hi zusammen.
Bereits dieses Wochenende können die Kältetests der neuen MOTUL 8100 Serie begonnen werden.
Wir vergleichen hier die neuen 5/30 und 5/40 und 5/50 mit alten Bekannten, um die Ergebnisse auch gut ein ordnen zu können.
Danke an Wurzel für die perfekte Verpackung Übergabe der drei Motul Öle.
Melde mich wieder
-
Es geht los!
In der Garage ist es heiß (8 heiße Bremsscheiben heizen verdammt gut :)), Arbeitsplatz und meine Hände sind ölig, es nervt, aber der 1. Gang unseres „Freezing Menu“ ist angerichtet.
Das neue 8100 kann sich nun vergleichen, mit seinem Vorgänger und einem sehr aktuellen Konkurrenten im selben Einsatzgebiet
VLNR:
MOTUL8100 5/50
ADDINOL RACING 5/50
MOTUL SPORT ESTER 5/50
Man achte auf die mm-genau Befüllung
-
Bin gespannt wie ein Armbrust Bogen, wie sich das 8100 im Vergleich zum Sport Ester schlägt! Dann wird man sehen, ob an der Grundölformulierung großartig was geändert wurde.
Danke EddyF. wieder mal für Deine spannende Versuchsreihe!
-
Ich bin gespannt auf mein heissgeliebtes Addinol, wie es sich im internationalen Wettbewerb schlägt. 😉
Danke Eddy.
Die Versuchsreihe ist bisher wirklich sehr interessant.
LG Alex
-
wenn jetzt noch mobil 5w50 Rally dabei wäre, aber das hast du bestimmt nicht mehr im Lager oder?
-
Doch, hab ich schon, aber erstens nur noch drei Korken und zweitens will ich den 4 l Eimer nicht öffnen.
Du kannst das Ergebnis dann gut ableiten… weil das alte MOTUL 5/50 garantiert mit dem MOBIL 5/50 verglichen wurde
-
Bin gespannt wie ein Armbrust Bogen, wie sich das 8100 im Vergleich zum Sport Ester schlägt! Dann wird man sehen, ob an der Grundölformulierung großartig was geändert wurde.
Danke EddyF. wieder mal für Deine spannende Versuchsreihe!
ich frage mich, ob man wirklich auf die Grundölformulierung schließen kann
ich sage NEIN
weil nicht alleine das Grundöl die Tieftemperatureigenschaft ausmacht, sondern das gesamte Paket, aus Grundöl, PP-Verbesserer und in modernen Formulierungen auch OFM und anderen Zuschlagstoffen
den Test selbst will ich nicht weiter diskutieren, aber die Interpretation der Ergebnisse zweifel ich an
wir kennen so gut wie nicht das gesamte Paket im Detail und man sollte auch nicht so tun, als wäre man dazu in der Lage; das ist irreführend
-
Er hätte vielleicht Grundformulierung ohne Öl schreiben sollen. Zumindest denke ich, das er das meinte.
-
Hallo zusammen.
Dank unseres Kollegen LordJunk -
der das Zubehör besorgt und mir übersandt hat, können wir nun den lange ersehnten Versuch mit dreimal demselben Öl, gleichen Stahlkugeln, gleich langen, aber unterschiedlich dicken Reagenzgläsern durchführen.
Wir wollten ja testen, ob die Kugeln gleich schnell nach unten gleiten, trotz verschiedener Durchmesser der Röhrchen.
Dauert bisschen - kommt aber sicher!
Ihr könnt ein Öl vorschlagen. Meine Idee wäre das RUP 5/40 …. also kein extra dickes Öl, aber auch kein 0/30….
-
Er hätte vielleicht Grundformulierung ohne Öl schreiben sollen.
Falls ich gemeint bin: Nein, der Begriff Grundölformulierung paßt.
-
mmn wird die Kugel im grossen Röhrchen schneller fallen.
Welche Durchmesser werden eingesetzt?
-