EddyF's Kältetest-Thread - Viskositäten im Vergleich

  • Da gibt es nichts näher zu erläutern, es war einfach im Vergleich ziemlich zähflüssig. An welcher Stelle weiß ich auch nicht auswendig. Bitte einfach mal alles durch klicken.

    Ich habe mir nur damals gemerkt, dass es für mich im Winter nicht mehr infrage kommt, weil es im Kältetest durchgefallen ist. Die technischen Daten des Öls gefallen mir nach wie vor sehr gut. Verschleißwerte im 3.0 Diesel Audi Motor waren auch nicht besonders.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • EddyF. , dass mit dem AR 9100 hast Du je eindrucksvoll bewiesen :zwinker:

    Ich hatte es so interpretiert dass jetzt " EddyF`s ultimativer Polaritätstest" kommt und dem Zusammenhang hätte ich es interessant gefunden ob das AR 9100 diese beeinflusst.

    Vielleicht war es auch Wunschdenken :flitz:

  • Hi

    Ist damit MOTUL gemeint?--> Motor Motor Bike 15/50

  • Hallo zusammen.

    Die ersten Vorbereitungen für diesen Winter laufen und Wurzel hat auch schon wieder mitgeholfen und mir zwei Öle geschickt. Ich werde diesen Winter nicht fünf oder zehn Tests oder mehr machen und auch nicht über Monate. Wenn Ihr etwas ganz interessantes habt schreibt es mir. Ansonsten geht es mir diesmal um die exclusiven 10/40 Rennöle … und einen Vergleich zum zB. ROWE RS 5/40 und zB OCSM 75 und RUP usw …

    Also keine 5/30 oder Dieselöle oder so …

    PS:

    Das Einzige, was mir noch fehlt, ist das PENRITE 10TENTHS RACING 10/40 …

    Von dem würde ich sogar auf meine Kosten den Flammpunkt bestimmen lassen, weil wir alle anderen Daten schon haben und ich den niedrigen FP aus den Unterlagen nicht glaube. Wer also was hat, bitte melden.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Bitte nicht 5W-30 mit den guten Dieselölen in einem Atemzuge nennen ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ein 0W-8 o.ä. wäre doch mal ganz interessant - nur für den Vergleich natürlich. Dienen kann ich damit aber leider nicht.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Da kannst Du stattdessen Leitungswasser nehmen ... :zwinker:

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  • Ich hätte Verbindungen zu einem Elektormeister der in Ohu II arbeitet. Von dem könnte ich VE Wasser in höchster Qualität haben. Also als Alternative für das 0W-8.....
    Fakt ist allerdings auch hier ...beim Gefrierpunkt ist Schluss mit Lustig. :aua:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Stimmt, Wasser mit Frostschutzmittel also praktisch Kühlflüssigkeit.

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  • Was ich aktuell ziemlich interessant finde ist Castrol... Ist da nicht was interessantes dabei?! :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Das Amsoil XL 10W-40 ist schon mit im Plan? Die Ganzjahrestauglichkeit vom Total Quarz Racing 10W-50 im Vergleich zu den Vollsynthetischen (z.B. RSE) würde mich auch interessieren. Habe aber beide nicht vorrätig oder konkret geplant, deswegen kann ich sie nicht zur Verfügung stellen.

  • Amsoil 10W-40 habe ich Eddy geschickt Toemel :check:

    Geschichten aus dem oil-club1:
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  • 0/40R haben wir bereits getestet

    Hatte ich total übersehen... :verlegen:

    Genau DAS juckt mir nämlich ein bisschen unter den Fingernägeln, da der Volvo subjektiv mit der 0W-Mischung soweit am besten lief...

    Apropos... Da hätte ich glaub ich noch was vom :roi: 0W-40... :yes:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Da hab ich kein passendes Fahrzeug für :lach3:

    Ist das "Normale" mit FP 235°.. :trall: :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Frage bzw. Anmerkung

    was meint ihr, da hier ja nun Dank EddyF. eine recht umfangreiche Reihe von Kältetest bei Frischölen vorliegen,

    würde es nicht Sinn machen, sich diese auch mal als Gebrauchtöl anzuschauen?

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (28. Oktober 2022 um 14:50)