EddyF's Kältetest-Thread - Viskositäten im Vergleich

  • xW/50 im Vergleich

    Von gestern Nacht bei -4•C

    VLNR:

    EXTREME 0/50

    MOTUL SPORT ESTER 5/50

    REDLINE 5/50

    AMSOIL 5/50

    CASTROL SUPERCAR 5/50

    MOBIL FS X1 Rally Formula 5/50

    RAVENOL Motorbike 15/50

    RAVENOL RSE 10/50

    MOTUL SPORT ESTER 5/50 wieder Erster! Was äußerst interessant ist, dass bei dieser Temperatur 5 Öle aus 4 verschiedenen xW.. Klassen auf gleicher Höhe sind. Faszinierend. Also blind ein Öl für den Winterbetrieb zu kaufen, nach der Bezeichnung xW, mach keinen Sinn. Es zeigt auch, dass ein passendes 10/50 oder 15/50 locker bis -5•C. gestartet werden kann… weil kein Unterschied zum offiziell wintergängigen 5W !! Im Gegenteil, das EXTREME 0/50 birgt diesbezüglich kein Vorteil!

    Zum Verständnis:

    Die Röhrchen wurden nach vorne unten gekippt in Richtung Korken. Ich mache das je nachdem, wie das Licht bzw. Foto besser ist, denn jeder Test kriegt eine Gegenprobe in die jeweils andere Richtung.

    Übrigens … warum die Luftbläschen versch. aussehen, weiß ich nicht! Die Röhrchen sind exakt auf den mm gleich befüllt und die Kugeln sind auch alle präzise 12mm!

  • Auf besonderen Wunsch bei -1•C.

    Die beiden 5/30 Öle REP und ADDINOL GIGA LIGHT im Vergleich.

    Nur zur besseren Bewertung links daneben CASTROL 0/30 und rechts daneben RUP 5/40!

    REP im 5/30 Vergleich für Winter perfekt und das RUP sogar gleichauf mit dem Addinol 5/30.

    PS:

    Vergleich 5/40 Öle kommt die nächsten Tage separat.

  • Nutzfahrzeug-Öle bei -1•C.

    Unsere Favoriten im Vergleich

    VLNR

    RAVENOL NDT 5/40

    ROWE TRUCKSTAR MULTI LA 10/40

    RAVENOL EURO TRUCK VI 10/40

    FUCHS TITAN CARGO MAXX 10/40

    ROWE Truckstar 10/40 gleichauf mit dem NDT 5/40 (Meine Favoriten für den Winter)

    PS:

    Sobald ich DURON 5/40 und 10/40 hier habe, kommt ein neuer Test f. NFZ Öle.


  • Eddy, du rastet ja richtig aus 😍

    Ich verfolge den Thread seit Tagen und möchte hier mal ein ganz großes Dankeschön für deine Mühe und die Tollen Ergebnisse sagen!!! Diese Tests werden vielen hier in der Gruppe Entscheidungen mitunter erleichtern und unser vorhandenes Wissen zu den einzelnen Ölen erweitern. Vielen vielen Dank dafür!! 👍

    Wenn finanzielle Unterstützung nötig ist, dann scheu dich nicht eine kleine Sammelaktion zu starten.

    Weiter so 👏👏👍👍

  • EddyF.

    Großes Lob und Dankeschön für dein Engagement, aber eine Frage hätte ich da noch, hast du mal die Kugeln und Reagenzgläser gemessen ob die auch alle exakt das gleiche Maß haben?

    Würde das Ergebniss ja beeinflussen wenn ein paar Kugeln oder Reagenzgläser 1/10mm größer oder kleiner wären.

    BMW F31 340i

  • Da die Kugeln ja in der Regel gesintert sind, werden die höchstens paar 1/1000mm Unterschied zu einander haben. Das dürfte keinen Einfluss nehmen, da dürfte die Fertigungstoleranz von den Gläsern größer sein.

  • Mache ich gerne für den Club und bin auch selber neugierig. :check:

    Geldsammlung nicht notwendig.

    Bei den Kugeln kostet das Stück 1,- Euro. Die sind sehr hochwertig und mit meiner Schieblehre kann ich absolut keinen Unterschied messen. Die Röhrchen kommen aus dem Labor und sind stichprobenartig auch alle gleich.

    Innen 13,3mm und Kugeln 12mm !

    :relax:

    Freue mich schon auf den 5/40 Test.

    habe ADDINOL SL. SHELL. NDT. RCS. RUP.

    BRÄUCHTE noch ROWE SYNTH RS 5W-40 und noch eines das Euch interessiert.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich habe ab Montag etwas Rowe Synth RS 5W-40 über , wenn noch bedarf ist PN

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Bin leider raus.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Habe gerade ROWE RACING 5/40 und ROWE SYNTH RS 5W-40 bestellt.

    Kommt auch in den Test :check:

    RSS 10/60 und RHV sind bereits abgefüllt. RCS kommt auch dazu.

    Stahlkugeln ebenfalls schon wieder bestellt! Investiere neuerdings in Stahl!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (12. März 2022 um 20:04)

  • Dann wäre ein Vergleich innerhalb der Produktlinien mega interessant, wie z.B. Rowe Racing.. :überleg: :verlegen:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)