EddyF's Kältetest-Thread - Viskositäten im Vergleich

  • Würde mich auch sehr interessieren, habe aber keines da. Der Vergleich wäre hochinteressant. Wer mir etwas schicken möchte kann das machen. GRÜN vs. GRÜN ;)

    Übrigens soll das Motul analysiert werden, aber bis dato hat sich absolut noch niemand gemeldet.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ravenol Racing 4T 15W50 habe ich genug daheim... und würde es dir zukommen lassen. 10W40 hab ich leider nicht.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ich denke die kalte Jahreszeit beginnt...... EddyF. startet wieder mit den Kältetest´s...... das ist so wie Lebkuchen im Supermarkt..... :flitz:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Wurzel (29. September 2022 um 18:51)

  • Hätte da noch einen exquisiten, vollsynthetischen Weihnachtstrunk in 15w-40 aus dem Hause Amsoil, falls da Bedarf besteht... :trall: :flitz: :prost:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • 🤣🤣👍

    Ehrlich gesagt wollte ich die Tests in diesem Jahr nicht wieder ins unendliche ausarten lassen, sondern nur noch ein paar exklusive Stücke ausprobieren. Bezüglich Deines 15/40 haben wir halt keine Vergleichskandidaten, insofern glaube ich dass es wenig Sinn macht… bzw. Dir nichts bringt.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich fürchte, daß sich auf den Oberflächen der eingelegten Kügelchen ein extrem reibungsarmer Tribofilm gebildet hat (durch die lange und intensive gemeinsame Zeit mit dem RUP und Motobike). Die werden durch die neuen Probeöle daher nur so durchflutschen, d.h. es wird eine zu geringe Kaltvisko vorgegaukelt ... Lange Rede, kurzer Sinn: Eddy, Du mußt neue Kugeln besorgen ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich fürchte, daß sich auf den Oberflächen der eingelegten Kügelchen ein extrem reibungsarmer Tribofilm gebildet hat (durch die lange und intensive gemeinsame Zeit mit dem RUP und Motobike). Die werden durch die neuen Probeöle daher nur so durchflutschen, d.h. es wird eine zu geringe Kaltvisko vorgegaukelt ... Lange Rede, kurzer Sinn: Eddy, Du mußt neue Kugeln besorgen ... :flitz:

    Da ich kein geldiger Salzburger bin, werden die Kugeln nur penibel sauber gemacht. :saint:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Da ich kein geldiger Salzburger bin, werden die Kugeln nur penibel sauber gemacht. :saint:

    Diesen Tribofilm bringst Du nicht mehr so leicht runter, da müßtest Du sie länger in Motorreiniger kochen. :koch: Außerdem sind wir Salzburger gar nicht geldig, daß sind nur die Münchner, die sich bei uns Zweitwohnungen kaufen ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das Amsoil XL 10W-40 habe ich vor einer Woche bestellt und ist noch "in Vorbereitung" zur Lieferung.
    Falls Du was für einen Test brauchst dann jederzeit gerne. :yes:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Bitte auf jeden Fall schicken, weil das Öl selbst super ist und auch andere interessieren könnte und weil ich eh 10/40er Racing Öle und für Benziner teste ;)

    PS: Nicht vergessen. Behälter beschriften.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • MINI SUMMARY ALS SONDERSERVICE!

    Weil wieder sehr viel diskutiert werden wird vor dem Winter, welche Öle sehr gut starten bei Kälte, schreibe ich hier aus dem Gedächtnis ein paar auf, welche zu den besten gehören.

    ROWE SYNTH RS 0W-40

    MOBIL1 FS 0/40

    MOBIL1 ESP X3 0/40

    ROWE RACING 0/40

    MOBIL1 ESP 5/30

    RAVENOL REP 5/30

    SHELL HELIX ULTRA 5/40 mit API SN+

    RAVENOL RUP 5/40

    PETRONAS SYNTIUM 3000 AV 5W‑40 C3

    RAVENOL RCS 5/40 (mit etwas Abstand)

    ROWE RACING 10/40

    SHELL RIMULA R6M 10/40

    REDLINE 10/40

    MOTUL SPORT ESTER 5/50

    RAVENOL RSE 10/50

    PS:

    Das sind nur diejenigen, welche mir auf die Schnelle eingefallen sind. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    2 Mal editiert, zuletzt von EddyF. (2. Oktober 2022 um 11:37)

  • Shell Rimula R6M war bei den 10W eines der besten.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.