EddyF's Kältetest-Thread - Viskositäten im Vergleich

  • So … das war ein Volltreffer - denn ich habe es zwar zufällig, dennoch genau auf -7,5•C. zum Foto hingekriegt.

    Das Ergebnis passt als Plausibilitätstest zu dem vorherigen Versuch bei 0 °C.

    Für mich ist das Fazit zu unseren favorisierten NFZ ÖLEN, dass die „hochwertigsten“ und stabilsten bei Kälte leider auch die höherviskosen Öle sind.

    Überraschung ist für mich das ROWE TRUCKSTAR MULTI LA 10/40, welches aus meiner Sicht sehr gut für Sommer und Winter geeignet ist. Meine persönlichen 10/40 Favoriten RAVENOL EURO TRUCK VI 10/40 und DURON 10/40 würde ich im Winter etwas verdünnen …!

    Weiterhin wollten wir gerne wissen wo das DURON 5/40 einzuordnen ist. Nun, wie man sieht, wird mit zunehmender Kälte der Abstand zum NDT größer. Ein Kältespezialist ist dieses Öl also nicht. Alles andere wird hier nicht bewertet. Insgesamt gefällt mir das PETRONAS SYNTIUM 3000 AV 5W‑40 C3 in allen Belangen sehr gut (zusätzlich ist der Preis eine Sensation). Als „Dieselöl“ sind noch das RAVENOL RUP 5/40 und REP 5/30 als besonders fliessfähig bei Kälte zu erwähnen.

    Abschließend konnten wir mit zwei völlig verschiedenen Ölen darstellen, dass das AR9100 die „Wintergängigkeit“ stark verbessert und das parallel auch durch Zugabe zB. des RAVENOL EFS 0/20 funktioniert! Beides wird seine Fans finden …!

    Wenn ich nichts außergewöhnliches mehr an Anfrage höre, sind alle Tests der verschiedenen Viskositätsklassen inklusive NFZ Öle erledigt.

    Es kommt noch ein einziger Vergleich mit Racing bzw. Sport-Ölen und Neo in circa 14 Tagen.

    Hier zum Foto

    VLNR - nach vorne unten gekippt:

    Ravenol NDT 5/40

    PETRO CANADA DURON 5/40

    PETRO CANADA DURON 10/40

    PETRO CANADA DURON 10/40 (80:20 EFS)

    RAVENOL Euro Truck VI 10/40

    FUCHS Cargomaxx 10/40

    ROWE TRUCKSTAR MULTI LA 10/40

    —————————

    Motorex FSX 5/40

    PETRONAS SYNTIUM 3000 AV 5W‑40 C3

  • Oha, ich muss mein Vorhaben leider direkt wieder einstampfen. :heat:

    Du kannst in Deinem ersten Beitrag sehen, dass ich Deine Vergleiche mit Verlinkungen als Übersicht auflisten wollte. Aber das ist ein unglaublich großes Unterfangen, was ich eben auf der zweiten Seite bemerkte.

    Da jetzt nachträglich eine verlinkte Übersicht zu erstellen ist eine ziemliche Herausforderung. Das habe ich echt unterschätzt. :unsicher:

  • Habe es grade gesehen Tequila009 Echt super geworden! Der Rest wäre Fleissarbeit. Denke nicht, dass Du das machen musst. Der Thread ist für Interessierte eigtl. schnell durchgelesen.

    Danke.

    Könntest höchstens Dir 2 rauspicken … wie zB den 5/40er Vergleich oder den NFZ oder so …oder den letzten der in 1 Woche kommt - nochmal Racing Öle inkl. Redline inkl. Neo.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Autoro24.de

    Wenn wir wenn du mir die 3 Trucköle schickst zusammen mit dem Addinol 10/40, genügt das.

    (NDT und Rowe Truckstar und RAVENOL EURO TRUCK VI)

    AR9100 brauchen wir nicht beimengen, denn wir wissen aus Tests mit RCS und NDT, dass das AR9100 immer die (Kälte-) Fließfähigkeit deutlich verbessert. (Ich würde mich trauen das allgemein gültig zu halten, denn die beiden Test Kandidaten sind ja nun komplett konträr in der Zusammensetzung)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Servus zusammen. Die verschiedenen Redline-Öle im Vergleich mit MOTUL und Ravenol waren über Nacht im Gefrierfach. Bis alles aufgebaut war, wurde eine Temperatur auf Foto 1 von -15°C gemessen. Das REDLINE 10/60 bewegte sich fast gar nicht und steckte quasi fest :)) Es kam fast 1 Minute!! nach dem RAVENOL RSS 10/60 nach unten.

    Erwartungsgemäß war das RCS 5/40 am schnellsten unten. Die Überraschung für mich war das Redline 10/40, welches fast gleich auf mit dem RCS war und deutlich vor dem Redline 5/40 und dem Motul X-Cess 5/40 lag.

    Stört euch nicht an den verschiedenen Flüssigkeitsständen. (Das kann nur daran liegen dass die verschiedenen Viskositäten sich verschiedentlich ausdehnen!) Alle Öle wurden gestern komplett neu, frisch und mm-genau gleichhoch eingefüllt! Gekippt wurde nach vorne unten zum Korken.

    Foto 2:

    Röhrchen kurz in Wasser getaucht und abgewischt - immer noch ca. -2 °C

    VLNR:

    RAVENOL RCS 5/40 als bekannte Referenz

    MOTUL X-Cess 5/40

    REDLINE 5/40

    REDLINE 5/50

    REDLINE 10/40

    REDLINE 10/60

    RAVENOL RSS 10/60

    MOTUL 300V Comp. 15/50

  • Das Redline 10W-40 überrascht hier wirklich sehr. Auch interessant, dass das Motul 300V 15W-50 sowohl bei -15°C, als auch bei -2°C quasi gleichauf mit dem Redline 5W-50 liegt.

    Vielen Dank nochmals für den Aufwand und ich erwarte schon gespannt den Einfluss von Neo :daumen: