So … das war ein Volltreffer - denn ich habe es zwar zufällig, dennoch genau auf -7,5•C. zum Foto hingekriegt.
Das Ergebnis passt als Plausibilitätstest zu dem vorherigen Versuch bei 0 °C.
Für mich ist das Fazit zu unseren favorisierten NFZ ÖLEN, dass die „hochwertigsten“ und stabilsten bei Kälte leider auch die höherviskosen Öle sind.
Überraschung ist für mich das ROWE TRUCKSTAR MULTI LA 10/40, welches aus meiner Sicht sehr gut für Sommer und Winter geeignet ist. Meine persönlichen 10/40 Favoriten RAVENOL EURO TRUCK VI 10/40 und DURON 10/40 würde ich im Winter etwas verdünnen …!
Weiterhin wollten wir gerne wissen wo das DURON 5/40 einzuordnen ist. Nun, wie man sieht, wird mit zunehmender Kälte der Abstand zum NDT größer. Ein Kältespezialist ist dieses Öl also nicht. Alles andere wird hier nicht bewertet. Insgesamt gefällt mir das PETRONAS SYNTIUM 3000 AV 5W‑40 C3 in allen Belangen sehr gut (zusätzlich ist der Preis eine Sensation). Als „Dieselöl“ sind noch das RAVENOL RUP 5/40 und REP 5/30 als besonders fliessfähig bei Kälte zu erwähnen.
Abschließend konnten wir mit zwei völlig verschiedenen Ölen darstellen, dass das AR9100 die „Wintergängigkeit“ stark verbessert und das parallel auch durch Zugabe zB. des RAVENOL EFS 0/20 funktioniert! Beides wird seine Fans finden …!
Wenn ich nichts außergewöhnliches mehr an Anfrage höre, sind alle Tests der verschiedenen Viskositätsklassen inklusive NFZ Öle erledigt.
Es kommt noch ein einziger Vergleich mit Racing bzw. Sport-Ölen und Neo in circa 14 Tagen.
Hier zum Foto
VLNR - nach vorne unten gekippt:
Ravenol NDT 5/40
PETRO CANADA DURON 5/40
PETRO CANADA DURON 10/40
PETRO CANADA DURON 10/40 (80:20 EFS)
RAVENOL Euro Truck VI 10/40
FUCHS Cargomaxx 10/40
ROWE TRUCKSTAR MULTI LA 10/40
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Motorex FSX 5/40
PETRONAS SYNTIUM 3000 AV 5W‑40 C3