Additiv-Zusätze im Getriebe

  • habe das Rewitec G5 in Getriebe des Volvos vor 4 Jahren anwenden lassen. Liess sich besser schalten.

    Im Motor kam das auch das entsprechende von Rewitic. bin begeistert!

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Was für ein Fazit? Beim der Mehrheit, denke ich, kommen Vorteile zur Geltung. Aber nicht bei allen. Ich würde ein neues Getriebeöl immer erst pur testen. Und wenn dann noch Raum für Verbesserung bleibt, ein Additiv hinzufügen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ravenol VSG 75W-90 mit AR9100. Definitiv. Das harmoniert perfekt mit dem Getriebe (Mazda 6-Gang Schaltgetriebe für Heckantrieb, im RX8 und auch MX5, sind identisch). Vorgeschriebene Viskosität ist 75W-90.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Kann man halt schwer voraussagen. Wenn du sehr zufrieden bist, lass es bis zu nächsten Wechsel. 60000-100000 gehen locker.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich habe beim Haldane auch das Getriebeöl auf Wagner SAE 90 (mild legiert) inklusive 10 % Archoil 9100 gewechselt und habe eine deutliche Verbesserung beim Schalten festgestellt :check:

    Als Wermutstropfen habe ich allerdings verinnerlicht, dass ich wohl einen weiteren Wechsel aus zeitlichen Gründen nicht mehr schaffen werde :überleg:

    Bei einer Fahrleistung von ca. 3000 km Jahr müsste ich dann schon über 100 Jahre alt werden :flitz:

    Bei der Hinterachse habe ich auf Wagner SAE 90 (hypoid) ich inklusive 10 % Micro-Ceramic gewechselt, aber da spürt man ja keinen Unterschied :check:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Ich habe in unserem Renault letztes Jahr auf das Rowe Topgear FE 75W-80 S gewechselt, weil ich („oilClub-geschädigt“ wie ich bin) unbedingt ein vollsynthetisches Öl fahren wollte :döba:

    Nachdem sich das Getriebe unter +10’C auf den ersten Metern insbesondere beim runterschalten nicht wirklich geschmeidig anfühlte, habe ich Anfang des Jahres Archoil 9100 und Neo protect ergänzt.

    In 1,9 Liter sind jetzt ca. 150ml Archoil und 15ml neo enthalten.

    Die Mischung ist nun seit gut 3.000km unterwegs aber es hat sich leider gar nichts am Schaltverhalten verändert. Sobald es etwas kühler wird sind die ersten beiden Gänge hakelig.

    Bin am echt am überlegen wieder auf das originale elf NFP 75W-80 zu wechseln... das war auch im Winter besser zu schalten als die jetzige Mischung.

    Habe eigentlich keine Lust, Geld in weitere Additive oder in Rumprobieren mit verschiedenen Ölen zu investieren... Was meint ihr?

  • Den unbedingten Willen zu Optimierung hatte ich auch, und mit Öl Nummer vier und Additiv Nummer zwei bin ich endlich glücklich.

    Probiere mal Ravenol MTF-2 pur

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Mit den Ravenol MTF-1 und -2 habe ich hervorragende Erfahrungen gemacht. Andere Leute berichten auch viel gutes.

    Natürlich können andere 75W-80 auch gut sein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Nur mal so.... Getriebeöl gewechselt, bei einem nicht so relevanten Fahrzeug. Dieses läuft mit Automatikgetriebeöl im Schalter. Ist Vorschrift. Also äh Liqui Moly Öl irgendwas rein. Nach 2 Wochen nörgelte der Fahrer, die Schaltung geht schlechter. Also bisl was raus und 9100er dazu, wie es auch vorher war. 2 Tage später Rückmeldung alles wieder in Butter.....

  • Also ich habe in zwei baugleichen Getrieben einmal das LM 1040 und einmal das Archoil 9100.

    Getriebeöl ist jeweils das selbe und auch frisch.

    In meinem Falle ist das Archoil wesentlich besser.

    Daher will ich demnächst auch im anderen Getriebe das Öl nochmal wechseln und dann Archoil verwenden.

    Gruß Basti

  • Eigentlich war der Beitrag mal im Archoil Thema. Ja ich meinte Archoil 9100 als Verbesserer für irgendein Liqui Moly Dexron3. Normal füllt man es zu frischem Öl ja dazu und weiß ja nicht so sicher, liegt es am frischen Öl das vielleicht auch klasse ist, oder am Additiv. Aber scheinbar wirkt das Mittel noch kurz nach. Ein Beispiel für mich das es funktioniert....