Honda Engine Type 2.0 0W20 - Honda Civic Type R FK8 - 9316 Kilometer

  • Anbei eine weitere Type R Analyse von unserem dayli Honda Civic Type R FK8. Ich finde den Viskositätsabfall schon sehr stark, vor allem ist der Intervall wohl zu lang.

    Aufgrund der starken Ölalterung konnte die TBN nicht mehr bestimmt werden. Das ist wirklich ein Hammer.

  • Nein. Das originale ist das Honda Engine Type 2.0 0W20. Wir haben davon eine FÖA in unserer Datenbank.

    FK2RRider84
    16. Juli 2020 um 08:40
  • Dann war es das Motul 300V Power 0W20?

    Wie hoch war die Schnittgeschwindigkeit während des Intervalls?

    Wird dann jetzt auf eine höhere Visko gewechselt, oder die Intervalle verkürzt? Alu und Kupfer empfinde ich schon als "hoch". 2% Spriteintrag ist jetzt auch nicht wenig.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Nein es war das originale honda Öl und die dritte Ölfüllung seit Entstehung des Motors. Ich denke die „midsaps bzw lowsaps“ additivierung von honda ist nicht sonderlich gut gewählt wenn es um längere Intervalle geht. Dies waren noch nicht mal 10000 Kilometer, Honda sieht ein Jahr oder 20000 Kilometer vor. Wie es dann wohl um die KV100 gestellt ist? Von der TBN ganz zu schweigen.

    Ich denke das man hier sicherheitshalber auf ein Öl etwas höherer Viskosität sowie „stabilerer TBN „ setzen wird.

    Die Verschleißwerte sind für diesen Motor gut, Kupfer hält sich meist höher bis Kilometerstand 40000. Eisen ist niedriger und Aluminium höher als bei einer 30er Viskosität, wenn man Fahrprofile aussen vor lässt und andere Analysen vergleicht.

    Das Fahrzeug ist übrigens ein OPF Fahrzeug.

  • Ich finde die Verschleißwerte auch nicht bedenklich.

    Die Additivierung des Öls ist ja 0w-20 typisch recht gut, machen andere Hersteller wie Mazda oder Mitsubishi ja ähnlich.

    Ich würde hier eine etwas höhere Viskosität fahren und bei 10Tkm Intervalle bleiben.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Da ich weiß das du ein Mobil-Freund bist wäre es hier das:

    Mobil 1™ ESP LV 0W-30 (ACEA C2)

    oder

    Ravenol VSF/VMP/REP 5W30 (ACEA C2/C2/C3). Wenn du dir wegen KV100 sorgen machst beim REP -> NeoProtec :flitz:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Das heißt der Motor braucht Bor, weil er das verbraucht und dadurch der Verschleiß runter geht. So kann man sich das grob vorstellen bzw. so habe ich mir das vorgestellt aus dem Gelernten hier.

    Bin nun doch etwas schockiert muss ich sagen. Widerspiegelt halt mal überhaupt nicht die anderen super Analysen mit 0W-20.

    Höhere Visko hilft ja nur beim Kompensieren vom Kraftstoff. Ich weiß nicht, ich wäre erst einmal geneigt ein Additiv rein zu kippen. :überleg:

    Oder thicker oils wins, aber wäre halt komplett widersprüchlich zu dem was du hier sonst so gezeigt hast, I2-racing.

    Welche Antwort / Meinung hast du denn auf die Werte? Kann gut sein, dass das Auto gerne getreten werden möchte. Maximal verwirrend bzw. widersprüchlich für mich momentan.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bei der ersten war noch deutlich resten von einlaufverschleiss drin, bei der zweiten auch noch etwas, denke die nächste Analyse wird aussagekräftiger sein. TBN ist etwas niedriger als in anderen 0w20 Analysen

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Alleine von den Verschleißwerten her gesehen finde ich ich die Analyse recht gut, viel besser ggf gleich waren Ähnliche mit dickerem Öl auch nicht. Was verwirrt ist der extreme Abbau der TBN und somit der Viskosität zum 0W12. Ich glaube wenn man jetzt nochmal Höchstleistung abverlangen würde, dann wird es eng mit der „besten Schmierung“.

    Eisen hat bei 0W20 in diesem Motor irgendwie immer niedrigeren Verschleiß als dickere Öle..

    Hier nochmal ein Vergleich mit baugleichem Motor mit OPF.

    Type R Ben
    1. Juni 2021 um 12:22
  • Ja, in Bezug auf den Motor der eigentlich recht gut mit 0W-20 läuft. Würde den Kraftstoffeintrag besser kompensieren und hilft dann wahrscheinlich beim Verschleiß oder habe ich einen Denkfehler?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wenn Kraftstoffeintrag ist hoch, lässt es jedes Öl in der Viskosität abfallen. Wenn man aber mit einer höheren Viskosität startet, hat man den Vorteil immernoch dickeres Öl zu fahren als wenn man mit einem 0W20 startet. Im Endeffekt denke ich das man diesen Motor mit 0W20-5W40 Ölen betreiben kann, Frage ist nur ob es Sinn macht.

    Einmal editiert, zuletzt von I2-racing (19. Februar 2022 um 16:09)