Ravenol REP 5W-30 - Civic Type R FK8 OPF - 10.100 Km

  • Hallo

    Hier meine GÖA aus meinem Type R FK8. (Leider shab ich es verpeilt die Ölanalyse direkt nach der Entnahme einzusenden. Dann ist das ganze über Winter etwas eingschlafen da ich mein Hobel nur im Sommer bewege.

    Jetzt hab ich das also nachgeholt. Dazu muss ich aber gestehen das ich nicht mehr wusste ob die Ölprobe vom OEM Öl oder die des Ravenol war.

    Ich hab diese also eingesendet mit der Angabe es wäre das OEM Öl. Die Probe sagt nun aber das es doch das Ravenol war...es wurde seitens der Analysestelle vermerkt das es einem *w30 Öl entspricht.)

    Ich habe nun die erste Probe richtig gestellt, deshalb die Klammer.

    Dazu wurde eine 2. Probe der letzten knappen 8Tkm gemacht.

    Bin mehr Kurzstrecke gefahren und nur einmal NOS die Saison 21.

    Zum Abnahmezeitpunkt hatte ich 10100 Km (Somit stimmt die Km/Datum der Probenahme Angabe auf der Probe natürlich nicht, das Öl wurde im Mai eingefüllt und Im Nov wurde dann die Probe gezogen, dazwischen bin ich dann die 10100 Km gefahren.) damit gefahren, darunter ca 16-20 Runden auf der Nos, der Rest vorwiegend im normalen Berufsverkehr bei 45Km einfachem Weg. Dazwischen ab und an auf meiner Hausstrecke etwas zügiger, aber bei weitem nicht die Last wie auf der NOS.

    Dazu gabs noch eine etwa 30Km lange AB Vollast fahrt um mittels GPS mal den Topspeed zu sehen.

    Die nächste Probe lass ich dann nochmals im Oktober machen.

    Was meint ihr, alles ok würd ich sagen.

    Danke Ben

    oil-club.de/wcf/index.php?attachment/34379/

    3 Mal editiert, zuletzt von Type R Ben (2. Dezember 2021 um 00:03)

  • Bis auf den geringeren Wert bei Aluminium, nahezu identisch mit der Honda 0w20 Analyse, wo das Fahrzeug auch noch gechippt war.

    Wobei bei beiden Analysen wohl noch relativ viel Einfahrverschleiss dabei ist, vor allem Kupfer sinkt beim Type r noch erheblich.

  • Gut Werte, Kraftstoffeintrag ist ziemlich hoch Dank Kurzstrecke. Wechselintervall 8.000km paßt hier meiner Meinung nach genau aufgrund Fahrprofil.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Trotz extremen Kraftstoff Anstieg zur vorrigen Analyse, sieht das Öl unbeeindruckt aus, bzw. die Verschleißmetalle. :check:

    Kann man hier noch mit Addtiven(Archoil) oder mixen mit anderen Ölen(4T Kradöl) was verbessern :überleg:

    Würde es auch über den Winter drin lassen und im Frühling wechseln, mit der Sülze was drin sich angesammelt hat(Wasser/Kraftstoff).

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Würde es auch über den Winter drin lassen und im Frühling wechseln, mit der Sülze was drin sich angesammelt hat(Wasser/Kraftstoff).

    Ironisch gemeint?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Hallo

    War schon lang nicht mehr Online:(

    Heute war Inspektion fällig, dabei hab ich auch Proben des Motoröls wie auch des Getriebeöls ziehen lassen. Das Getriebeöl werd ich analysieren lassen, sofern das mit dem Weissen Set geht.

    Das Motoröl hab ich ja erst im November checken lassen und eben gesehen das ich lediglich 2Tkm seither gefahren bin. Ich lass diese Probe also nicht auswerten da dies wohl keine nennenswerte Ergebnisse bringt, bin von diesen 2TKm gut 80% Langstrecke gefahren und der Rest so rumgeeiert.

    Nächste Probe dann wohl erst zur Inspektion 23 oder im November, mal sehen...

    3.Inspektion, 620eier plus eigenes Öl. inkl Getriebeölwechsel und Belagwechsel hinten, ohne beläge da die schon gekauft wurden.

    Klimaservice war sehr teuer, 200€.