Allgemeiner Getriebe- & Differential-Thread (Mechanik, Elektronik & Adaptivität)

  • Schalten vom 1. in den 2. hat immer die größte Drehzahl Differenz, und dazu die größte Übersetzung, also der Ruck erzeugt auch eine hohe Kraft im Antriebsstrang und an den Rädern. Bei höherern Gängen bleibt ein Ruck unbemerkt.

    Technisch schwierig zu perfektionieren, gibt es überhaupt Getriebe, die hier bei starker Motorisierung und hoher Last überhaupt nicht rucken?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hätte aber gesagt, dass das ausgeprägter geworden ist. Also bei 60k km ist das nicht aufgefallen, hat erst bei 100k begonnen oder da ist es aufgefallen und seit dem eigentlich gleich geblieben.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich habe hier noch ein schönes Video zur Überholung der Mechatronik einer 8HP gefunden.

    Für alle interessierten und ambitionierten Schrauber von uns - es ist kein Hexenwerk und unter Umständen sogar sehr zu empfehlen :yes:

    Hatte schon länger den Gedanken mich mal dabei zu filmen und sowas online zu stellen, aber an die Videoqualität wäre ich niemals drangekommen :verlegen:

    Danke Internet - wieder eine Sorge weniger :lach3:

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  • Dieses Getriebe fährt, wenn ich mich nicht irre, unter Normalbedingungen in der Ebene mit dem Motor im 2. Gang an. Clevere Sache. Hab mal die technischen Unterlagen dazu in der Hand gehabt.

    Beim ganz normalen anfahren mit dem Triebwerk ist der erste überhaupt nicht notwendig, das erhöht den Komfort.

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  • Maddin, welches meinst du? Das 8HP? Dann kommt es auf die Steuerung an. Also bei meinem BMW fährt der immer im 1. Gang an. Außer ich habe ACC an und der steuert. Dann fährt er im 2. Gang an.

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Ich meine das 7G. Ein Kumpel hat das in der S Klasse W221 und es gab vom Vorbesitzer einige interessante Literatur dazu. Hat demnach auch 2 Rückwärtsgänge (Planetengetriebesatz macht's möglich). Vielleicht auch nur in der S Klasse, um Staatsoberhäupter spektakulär in Sicherheit bringen zu können. :lach3:

    Edit: In den 2. Rückwärtsgang geschaltet hat es noch nie, das ist wohl echt was für die Profis! :lach3:

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  • Der Ineos fährt mit dem ZF 8HP immer im 1. Gang an. In der Untersetzung fährt er im 2. Gang an und schaltet von sich aus auch nicht in den 1. Gang runter. Manuell kann man in den 1. schalten und kann dann ganz entspannt mit ca. 2km/h dahinrollen. :lach3:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Liebe Kollegen,

    ich fahre einen T5 mit 5 Gang Schaltgetriebe (der 02Z Familie). Ich hatte stets ab ca. 20.000km ein leichtes und mittleres Rasseln des Getriebes im Leerlauf im kalten Zustand, was laut technischer Literatur (leider) dem Serienstand entsprechen soll.

    Ein präventiver Getriebeölwechsel bei 60.000km mit Castrol Syntrans V FE 75W hat eine Verbesserung des Schaltverhaltens und auch eine Verringerung des Rasselns gebracht.

    Ich habe nunmehr ca. 85.000km auf der Uhr und habe heute Morgen bei frischen 11 Grad Celsius wieder ein deutlich stärkeres Rasseln + vereinzelte Klopfgeräusche aus dem Getriebe vernommen [Man kann es vom Kraftfluss her auf das Getriebe zurückführen, da mit dem Treten der Kupplung das Geräusch verschwindet].

    Ansonsten habe ich beim Fahren keine Getriebegeräusche oder andere Probleme, auch die Schaltung ist butterweich. Warm klappert das Getriebe dann auch nicht mehr.

    Mit ist lediglich bekannt, dass diese 02Z Getriebe gerne ab ca. 100tKM mit Lagerschäden beim 5. Gang auf sich aufmerksam machen, dieses hört man dann jedoch auch im Fahrbetrieb.

    Da wir im OC nicht warten, bis der Schaden deutlich vernehmbar da ist... wollte ich Eure Ansätze hören, was Ihr machen würdet.

    Danke Euch und VG, Jo

    T5.2 Typ 7HC / 12' / 2.0 TDI CR / :rav: NDT 5W40

    A6 Typ 4B / 04' / 1.9 TDI PD / :she: Rimula R6M 10W40 + :aroi:AR9100

    früher

    Audi 100 C1, Typ F104

    A2, Typ 8Z

  • Ist bei motoren ohne zweimassenschwungrad leider so das die drehungleichförmigkeit des motors am Getriebe weitergeleitet wird und schaltmuffen, synchronringe usw zum rasseln angeregt werden. Mit der zeit ermüden die dämpfungsfeder der kupplungsscheibe das verstärkt zusätzlich die Rasselgeräusche.

    Es gibt sonst hier dazu ein bericht.

  • Die CAAD Maschine hat ein Zweimassenschwungrad, welches sicherlich auch eine potentielle Fehlerqualle darstellt. Ich habe jedoch bisher nicht das charakteristische Klackern nach dem Abstellen (durch erhöhtes Verdrehspiel) vernommen.

    Die Idee mit der Kupplungsscheibe ist gut! Denn ich habe sporadisch, an einzelnen Tagen ein leichtes Kupplungsrupfen festgestellt. Ich halte es für möglich, dass evtl. eine einzelne Dämpfungsfeder gebrochen ist, das ist aber von außen nicht festzustellen. Leider sind T5 Kupplungen an den 5 Gang Getrieben recht schwach ausgelegt, Rückwärtsfahren bei Steigung kann die Kupplung sehr schnell überfordern, hier spreche ich leider aus Erfahrung.

    T5.2 Typ 7HC / 12' / 2.0 TDI CR / :rav: NDT 5W40

    A6 Typ 4B / 04' / 1.9 TDI PD / :she: Rimula R6M 10W40 + :aroi:AR9100

    früher

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  • Moin AndiG, das Rasseln ist stets im Leerlauf kurz nach dem Kaltstart mit nicht getretenen Kupplung da, beim Treten der Kupplung dreht sich das Getriebe ja nach ca. 2-3 Sekunden nicht mehr und das Geräusch geht weg.

    Ich merke halt jetzt einen größeren Unterschied zwischen kaltem und warmen Getriebe.

    Der Stand der Bremsflüssigkeit ist ok.

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  • Das Ausrücklager hört man normalerweise bei getretener Kupplung...

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  • Dann wird die Fa. LUK wieder etwas reicher :verlegen:

    Und irgendwann wohl dann auch die Getriebelager...

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