Laut SDS hauptsächlich OCP + ZDDP..
Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung
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OCP-Polymer-Ethylen-Propylen-Copolymer?
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Hauptbestandteil Olefin Copolymer. Das ist ein Viskositätsindexverbesserer.
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Sowas in der Art:
https://www.aftonchemical.com/de-de/products/engine-oil-additives/olefin-copolymer-(ocp)-vii/
Und scheinbar noch Amine..
Ich denke damit kann man in Summe so ziemlich alle "Versprechen" im Datenblatt auch erfüllen.
Praktische Erfahrungen habe ich aber keine!
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Ich habe für meinen Golf das LIQUI MOLY Visco-Stabil gekauft. Hat bereits jemand Erfahrungen damit gemacht?
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hast du das schon eingefüllt?
dürften dann ja auch VI Verbesserer sein,
Hoffentlich ist das nicht so sehr dick,
muss immer an Mannol Motor Doctor denken, das kommt kaum aus der Dose,
macht dann auch keinen guten Eindruck
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Nein, ich habe es noch nicht eingefüllt. Es ist für den nächsten Ölwechsel gedacht. Zur Zeit ist das Motoröl mit demLIQUI MOLY Öl-Verlust Stop
und dem LIQUI MOLY MoS² Oil Additiv additiviert. Das LIQUI MOLY Visco-Stabil soll beides ersetzen.
Bei dem Golf sind die Ölabstreifringe nicht mehr ganz in Ordnung und das LIQUI MOLY Visco-Stabil ist wohl unter anderem dafür gedacht.
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dann Berichte, wenn es eingefüllt ist,
die bei LM wissen schon wovon sie sprechen
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Ich würde das Shell Rimula R6MS plus 5% Liqui Moly MoS2 Verschleißschutzadditiv empfehlen.
Wäre o.g. LM besser als die Produkte von Archoil oder Mannol, wenn es um Verschleißschutz geht?
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Gute Frage, das lässt sich recht schwer beziffern. Es gibt Analysen, da hat das Archoil 9200 beispielsweise nicht wirklich was gebracht, bei anderen Analysen (u.A. aber mit dem 9100) scheint es funktioniert zu haben. Gleiches gilt für Mannol Ceramo Ester und LM Ceratec.
Letztendlich ist die Frage nach Additiven eher eine Glaubensfrage.
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Für ältere Motoren ist das LiquiMoly MoS2 immer noch das Additiv der Wahl. Man kann aber auch andere Feststoffadditive verwenden, so sie Dispergatoren enthalten. AR9200 beispielsweise. Ist halt um einiges teurer und bringt vermutlich keinen wesentlichen Vorteil im Vergleich zum LM. Hier gehts ja um Zusatzschutz bei Kaltstart und Kurzstrecke durch Feststoffe.
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Danke. Meine Frage bezog sich genau auf Zusatzschutz bei Kaltstart, zwar in einem neueren Motor, aber was für einen alten gut ist, wird wohl einem neuen auch nicht schaden.
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Hallo,
Für ältere Motoren ist das LiquiMoly MoS2 immer noch das Additiv der Wahl.
gibt es dazu GöA oder andere Artikel, bei denen man das Thema etwas vertiefen könnte? Ich habe nämlich schon öfters mit dem Gedanken gespielt, Mannol Molibden in meinen Altopel zu kippen.
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Gibt unzählige wissenschaftliche Artikel dazu, die meisten sind allerdings kostenpflichtig. Alle Studien die ich gelesen habe zeigen eine Verschleißminderung durch MoS2.
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Danke. Ich habe nur die Bedenken, dass, wenn man ein Additiv ins Öl füllt, das die GÖA verfälschen und so eine Ölberatung schwieriger werden wird, oder können die Experten hier auseinanderhalten, was vom Öl und was vom Additiv kommt?
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Das kann man auseinanderhalten.
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warum empfiehlst du das das LM MoS2 eigentlich nur für "ältere" Motoren? Giacomo Agostini
geht es um Laufleistung oder um die Konstruktion?
ich sehe MoS2 grundsätzlich in Motoren mit Steuerkette
Analyse wird es bald geben:
hinein kam dann ein Mix aus „Resten“
3,3 Liter Castrol Edge 5w30 LL
0,3 Liter Pro Tec Oil Booster
0,4 Liter LM Pro Line Motor-Verschleißschutz MoS2
und dann wurde mit 4 Litern Aral Super Tronic K 5w30 auf die Servicemenge von 8 Litern aufgefüllt
um am Peilstab auf einen guten Stand zu kommen, dann noch ein guter Schluck Castrol Vecton Long Drain 10w40
Ölfilter gab es einen neuen von Mahle, der zuvor genutze Mahle war frei von Ablagerungen
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Hörbar und fühlbar laufen meine Volvo-Benzinmotoren mit MoS2 etwas besser, wobei ich zwischen LM und Mannol keinen Unterschied feststellen konnte (ausser beim Preis). Wissenschaftlich ist das natürlich nicht, aber erfahrbar im Wortsinn.
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welches Mannol? das hier? Mannol Molibden
laut den Infos im Thread hat es 1% Feststoff
LM Oil Additiv (1011 ff., kleine Gebinde, Privatanwender) bzw. der LM Pro-Line Motor-Verschleißschutz (5197, großes Gebinde, Gewerbe) liegen laut meiner Recherche bei 3%
AndiG9. Februar 2021 um 11:59 ist dann halt eine Rechnung, was sich eher lohnt....
mal schauen, wie meine Analyse ausfällt, aber wenn die OK ist, werde ich wohl beim LM 5197 bleiben
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Werde das Mannol Molibden wahrscheinlich dieses Jahr noch in einer GÖA testen (also kommt demnächst rein, aber 15k km müssen erst gefahren werden - somit Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres kommt die dann).
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