Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Das Mannol Ester Additiv ist von den Additiven her auf C3 Niveau.

    Also das perfekte Nachfüllöl.

    Habe es benutzt gehabt, Popometer ganz nett :)

    Ceramo Ester ist eine ZDDP Bombe --> Hat aber bei B47 Motoren hier im Forum richtig gut funktioniert.

    Ich würde noch vom Preis-Leistungsverhältnis das Neoprotec erwähnen, gerade bei N55 + dem 5W30 Öl sicherlich mit 1,2% eine super Ergänzung!

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe bei meinem derzeitigen Fahrstil beim N55 kaum Ölverbrauch (<1,0l/10.000km) und muss deshalb nicht nachfüllen. Worin unterscheidet sich das Neoprotec vom Mannol Ester Additive? Ist das Molibden Additive komplett raus?

    Bei älteren Motoren mit Zahnriemen (Opel OHC 8V) könnte das ZDDP wahrscheinlich seine Vorteile komplett ausspielen und wäre hierfür ideal geeignet, oder?

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Mannol ist vom Preis Leistungsverhältnis unschlagbar. Das wird dir jeder bestätigen hier.

    Je nach Fahrprofil solltest du eine Ölberatung hier aufmachen.

    Das Mannol Ester Additiv ist einfach ein ganz normales hochwertiges Öl - mit sehr humaner Additivierung „C3-Spezifikation“ Niveau. Halt mit Ester.

    Das Neoprotec hingegen verhindert die Oxidierung und den Abfall der Viskosität und hält das Öl länger stabil.

    Kann man auch beides kombinieren :)

  • Hallo,

    ich habe schon eine Ölberatung offen, aber dort geht es ja um Öl und nicht um Additive, oder?

    Okay, dann würde ich wahrscheinlich das Neoprotec 50:50 kombiniert mit dem Mannol Ester Additive im N55 fahren und in dem alten OHC Motor das Ceramo.

    Vielen Dank!

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

    • Mannol Ceramo Ester
    • Mannol Ester Additive
    • Mannol Molibden Additive

    Die Analysen der ersten beiden Produkte habe ich gelesen, werde aber nicht ganz schlau daraus und kann mich deshalb nicht entscheiden, welches der 3 Produkte ich nehmen soll.

    Beginne dieses Abenteuer nicht mit den billigsten Sachen :)

    Sie sollten sich selbst überlegen, welche Modifikation für Sie am besten geeignet ist und woran Sie glauben:

    1. Oberflächenregeneration

    2. chemische Reaktionen

    3. feste Partikel

    Ich persönlich bevorzuge 2+3 Motoren (aber nicht Molybdän und nicht Mannol) :)

    Ich strebe "nur 2" in der Brust an.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Beginne dieses Abenteuer nicht mit den billigsten Sachen

    Mannol Additive sind zwar preislich günstig aber nicht "billig". Ich finde, das Preis-/Leistungsverhältnis ist hervorragend.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Giacomo Agostini Ich leugne das nicht, ich drücke nur einen generellen Ansatz aus, damit unser neuer Kollege nicht nur auf den niedrigen Preis schaut. Ich hatte den Eindruck, dass er sich, da Mannol billig ist, nur darauf konzentrierte, aber nicht wusste, welches er kaufen sollte. Ich schlage vor, dass er breiter schaut und nach der richtigen Formel strebt :)


    Ihr habt in einem anderen Thread mal geschrieben, dass zu viel ZDDP für die Steuerkette schädlich sein kann

    Wahrscheinlich aufgrund des in ZDDP gefundenen Schwefels. Deshalb lohnt es sich, nach einer phosphor und schwefelfreien Base zu suchen. High-P, Low-S.

    Zitat aus einer Forschungsarbeit:

    "Bei der Verwendung von ZDDP ist Vorsicht geboten. Dieses Additiv wirkt am effektivsten bei moderaten Belastungen und Temperaturen. Anwenden bei

    schwere Belastungen können sogar im Verhältnis zu einem deutlich erhöhten Verschleiß führen

    auf das Grundöl, und die Temperatur kann diese Effekte verstärken. Auch

    zu geringe Mengen dieses Additivs erhöhen den Verbrauch und können höher sein als z

    Öl ohne Zusatz. Untersuchungen von S. Płaza und C. Kajdas zeigten, dass eine sehr geringe ZDDP-Konzentration im esterhaltigen Öl zu einer Oxidation des Additivs zu Phosphonothioldisulfid führt, was den Verschleiß erhöht. Es wird übersetzt

    die Bildung von Carboxylionen in der Elektronentransferreaktion."

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

    3 Mal editiert, zuletzt von grzes-beton (3. April 2023 um 21:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von grzes-beton mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wie soll das gehen?

    Mmn können alle Additive auch geringer dosiert werden, ohne Nachteile,

    Nur die Wirkung wird dann auch nicht so stark sein

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Man sollte die Synergieeffekte zwischen ZDDP und B (wie sie im Ceramo vorliegen) auch nicht außer acht lassen. Forschungsergebnisse, die ZDDP isoliert betrachten - ohne das Vorhandensein zusätzlicher EP-AW-Additive - sind für komplexe Ölmischungen nicht aussagekräftig.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hallo,

    Ich leugne das nicht, ich drücke nur einen generellen Ansatz aus, damit unser neuer Kollege nicht nur auf den niedrigen Preis schaut. Ich hatte den Eindruck, dass er sich, da Mannol billig ist, nur darauf konzentrierte, aber nicht wusste, welches er kaufen sollte. Ich schlage vor, dass er breiter schaut und nach der richtigen Formel strebt :)

    im Grunde bin ich für alles offen. Ich habe nur in den entsprechenden Threads mehrheitlich Gutes über das Mannol-Additivprogramm gelesen, weshalb ich dachte, dass dies auf jeden Fall einen Versuch wert sein sollte.

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Man sollte die Synergieeffekte zwischen ZDDP und B (wie sie im Ceramo vorliegen) auch nicht außer acht lassen. Forschungsergebnisse, die ZDDP isoliert betrachten - ohne das Vorhandensein zusätzlicher EP-AW-Additive - sind für komplexe Ölmischungen nicht aussagekräftig.

    du willst nun also sagen, dass in vielerlei Hinsicht das „Gesamtrezept“ wichtiger ist, als die Betrachtung einzelner losgelöster Bausteine und Bestandteile?!?

    neue Töne und der ein oder andere würde sich freuen wenn du dich für diese neuerleiche Erleuchtung bei denen bedankst, die darauf gefühlt seit je her hinweisen und dir ständig Nachweise liefern sollten

  • Forschungsergebnisse, die ZDDP isoliert betrachten - ohne das Vorhandensein zusätzlicher EP-AW-Additive - sind für komplexe Ölmischungen nicht aussagekräftig.

    Ich denke, dass diese Studien nicht isoliert waren, weil sie Reaktionen mit Estern betrafen, die als EP/AW sein können. Es ist nicht angegeben, ob es sich um Phosphorsäure- oder andere Ester handelt.

    Im Moment verwende ich zum Beispiel Vaico-Öl mit ZDDP und NeoProtec mit Estern (wir wissen auch nicht welche). Aber ich habe die optimale Menge an ZDDP, in NepProtec sind nicht zu viele Ester für das ganze Öl, also fühle ich mich beruhigt.

    wie soll das gehen?

    Mmn können alle Additive auch geringer dosiert werden, ohne Nachteile,

    Nur die Wirkung wird dann auch nicht so stark sein

    Mir kommt es auch paradox vor. Vielleicht ist es wie Wodka. Lieber gar nicht trinken, als zu wenig trinken und nervös sein ;)

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • bthight Politechnika Krakowska.

    Ich werde das ganze Dokument heute Abend zeigen. Aber es wird auf Polnisch sein.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Mit dem geringer Dosieren muss man bei manchen Additiven vorsichtig sein. Bei bestimmten Korrosionsinhibitoren ist es zum Beispiel so, dass geringere Konzentrationen als die Sollkonzentration die Korrosionsgeschwindigkeit im Vergleich zu einem unbehandelten System deutlich ansteigen lässt. Molybdate in Kühlflüssigkeit haben diese Eigenschaft.

    Bei lediglich schmierenden Additiven sollte das aber kein Thema sein (soweit ich weiß).

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung