Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Habe noch die Hoffnung auf ein angepasstes Produkt mit ähnlichen Eigenschaften.

    Vielleicht TurboMaxx?

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • grzes-beton Gibts für das TurboMaxx eine Bezugsquelle in Deutschland?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Giacomo Agostini

    Ertreter in Deutschland oder Polen kenne ich nicht. Aber es gibt einen amerikanischen Laden. Ich habe sogar "versandkostenfrei" bekommen.

    Dies ist ein amerikanisches Präparat, das auf hBN und WS2 basiert. Basierend auf den Informationen, die ich gelesen habe, scheint es dem AR9100/9200 ähnlich zu sein, aber konzentrierter (kleinere Ölmengen) und billiger. Ich überlege zu verwenden.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Meinst Du dieses Additiv?:

    Turbo Maxx 8oz — Zddp Maxx & Turbo Maxx
    GM CRATE ENGINES,ENGINE OIL, STP, PENNZOIL, TURBO MAXX, ARCHOIL,FUEL OX, MAXX,HOTSHOTS SECRET,AMZOIL,OXYTANE OCTANE BOOST,BEST ENGINE OIL, FUEL MPG,ZDDP MAXX,…
    www.zddpmaxx.com

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja, oder kleiner:

    Turbo Maxx 2oz — Zddp Maxx & Turbo Maxx
    TURBO MAXX REMOVES CARBON AND VARNISH FROM ALL INTERNAL MOVING PARTS. COKING IS THE TERM USED TO EXPLAIN GETTING THE  OIL VERY  HOT.  THE…
    www.zddpmaxx.com

    1 Stück für ca. 3,5...4L Getriebeöl. Etwas weniger für den Motor.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • look:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Bezüglich dem Unterdosieren: Kann man machen, wird aber sehr wahrscheinlich nichts bringen (wurde schon erwähnt), außer man weiß genau was man tut.

    Und da wird es halt schwierig. Es gibt Studien die besagen, dass xy ppm zu weniger Verschleiß führt als ohne. Also kann man versuchen da hin zu kommen, aber das ist noch keine Garantie, dass die Theorie auch in der Praxis hilft.

    Dagegen ist die empfohlene Dosierung dafür ausgelegt, dass man definitiv etwas davon hat. Oft wird auch mehr empfohlen (Zusatzadditive sind generell hochdosiert) als tatsächlich benötigt, weil es auch mit der Universalität des Produkteinsatzes zusammenhängt. 1 Flasche / Dose / Gebinde für 3-5 Liter Öl hört man öfters. Allein deshalb wird es mit lieber etwas zu viel versetzt. Man hat auch noch ein anderes Problem: Wenn man das benutzt und man merkt keinen unterschied, dann wird sich das Produkt nicht mehr verkaufen. Die meisten Käufer machen keine GÖAs oder dergleichen, sondern sie wollen etwas spüren.

    Will man auf Nummer sicher gehen, dann Dosierung des Herstellers verwenden. Denkt man, man wüsste es besser, dann kann man auch unterdosieren mit der Gefahr, dass es nicht wirkt oder zu wenig wirkt. Das lässt sich aber alles am Besten messen durch GÖAs.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Sehe ich nicht ganz so. Nur als Beispiel: Das Mannol Ceramo hat auch ordentlich viel ZDDP. So wird schnell aus jedem Motoröl ein FullSaps Öl mit entsprechenden Folgen für den Partikelfilter (insbesondere, falls Ölverbrauch vorhanden ist). Hier wäre es m.E. angebracht, als Nutzer zu berechnen, welche Menge wahrscheinlich noch vertretbar ist. Viele Zusatz-Verschleißschutzadditive sind auch aschebildend. Man sollte das als OCler berücksichtigen. Im Fall sicherheitshalber eine Ölberatung eröffnen, damits keine unangenehmen Überraschungen gibt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Außerdem ist die volle Dosis vom Additivhersteller auf die langen Werksintervalle ausgelegt

    Diese Aussage steht immer noch im Raum. Bis jetzt ist mir noch Analyse bekannt wo sich ein Additiv merklich abgebaut hat. CzarnePaliwo , wie stehst Du zu der Behauptung ?

    Das Mannol Ceramo hat auch ordentlich viel ZDDP. So wird schnell aus jedem Motoröl ein FullSaps Öl mit entsprechenden Folgen für den Partikelfilter (insbesondere, falls Ölverbrauch vorhanden ist).

    Hier hast Du schon mal anders argumentiert.


    Bezüglich DPF. Also meines Erachtens gibts durch das ZDDP im Ceramo dann keine Probleme, wenn das Auto keinen oder sehr wenig Ölverbrauch hat. Hat er deutlichen Ölverbrauch, kanns zu einem Problem für den DPF werden!

  • Giacomo Agostini, das widerspricht sich doch nicht. Generell gilt: Man sollte schon wissen was man tut. Der Verbot z. B. bei BMW von Zusatzadditiven kommt ja nicht von ungefähr. Einfach weil man da vieles falsch machen kann.

    Nur deine Argumentation unterstreicht doch nicht, dass man jetzt immer und generell weniger dosieren kann ohne Nachteile. Es kommt eben immer darauf an. :zwinker2:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Nur deine Argumentation unterstreicht doch nicht, dass man jetzt immer und generell weniger dosieren kann ohne Nachteile. Es kommt eben immer darauf an.

    Darum habe ich ja darauf hingewiesen, daß die Additivierung des Motoröls einen Einfluß darauf hat, welches und wieviel von einem Zusatzadditiv man noch hinzugeben sollte. Auch abhängig vom Motor und Fahrprofil. Daher am besten bei einer Ölberatung abklären bzw. Meinungen dazu einholen.

    Das heißt Art und Menge des Zusatzadditivs ist aus meiner Sicht abhängig vom Motor, Fahrprofil und Motoröl. Das sind alles Daten, die der Additivhersteller nicht kennt. Der prüft sein Additiv an einigen Motoren mit einigen wenigen Motorölen und mit einem durchschnittlichen Fahrprofil und setzt die Menge an Verschleißschutz- bzw. Reibungsminderungskomponenten eher hoch an, damit der Fahrer auch gleich einen Unterschied merkt (Popometer). Ob das aber jeweils ideal für alle Motorkomponenten und Zusatzaggregate ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Kann natürlich jeder halten wie er möchte.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Es ist doch klar, dass die in immer Vor und Nachteile haben,

    Jetzt kommt es drauf an:

    Welches Öl ist drin,

    was erwarte ich vom Additiv,

    Wievie Asche kann das System Vertragen.

    Einfach stur nach Hersteller zu dosieren wird dem nicht gerecht, wir sind doch Profis.

    Giacomo Agostini :handschake:

    Verstehe schon, was du meinst,

    und ja, diese Zusätze haben schon eine Spanne, von - bis, was Sinnvoll ist,

    Je nach Motor,

    Da braucht es keine Beweise,

    Wir haben doch alle hier viele Analysen von Standardölen gesehen,

    Top Öle voller Additive haben auch schon in einem Motor schlecht abgeschnitten,

    Und ein mild Additiviertes

    Öl in einem anderem Motor super gearbeitet,

    Das ist einfach zu individuell,

    Ich bleibe dabei, es können die Zusatzadditive

    Auch geringer dosiert werden,

    Das heißt aber nicht das es dann immer was bringt,

    Je nach Einsatz eben anders

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stimme ich voll zu. Wir haben im OC auch den Vorteil, daß wir bei vielen Motorölen die Additivierung kennen, ebenso die von den gebräuchlichsten Zusatzadditiven. Man kann sich dann die Gesamtadditivierung (Motoröl + Zusatzadditiv) nach Wunsch zusammenmischen. Ähnlich wie es ja auch bim Mischen von Ölen von vielen gemacht wird. Gibt halt nicht ganz unkritische Kombinationen, das Beispiel vom Ceramo mit ZDDP habe ich ja schon angesprochen.

    Wenn jemand allerdings voll zudosieren will, von mir aus sehr gerne.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • wir kennen nur die sichtbaren Additiv-Elemente aus den Analysen

    die Grundöle können wir grob den Gruppen zuordnen, Sorte etc kennen wir NICHT

    einige Stoffe sehen wir defakto gar NICHT

    bei einigen fehlt uns hier schlichtweg das Wissen diese in den Spektren zu erkennen bzw die, die das Wissen haben, werden es nicht ohne weiteres öffentlich preisgeben

  • das ist ja alles richtig,

    deswegen verstehe ich nicht, warum du immer und überall genau nach Hersteller dosieren möchtest

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Öhm genau deswegen. Wenn wir mehr wissen als der Hersteller eines Produktes, dann kann man das machen, wenn wir es aber nicht wissen, dann ist man gut Beraten dem Hersteller zu vertrauen, weil der einen Informationsvorsprung hat.

    Deshalb ja, wenn Additiv A für uns Merkmal B in einer GÖA besitzt, das aber nur "Beiwerk" ist und nicht Hauptbestandteil für das funktionieren oder erbringen des beworbenen, dann bleibt dir doch nichts anderes übrig als zu sagen: Lieber nach Herstellervorgabe.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • das ist ja alles richtig,

    deswegen verstehe ich nicht, warum du immer und überall genau nach Hersteller dosieren möchtest

    hör bitte auf was zu unterstellen, was ich nicht gesagt habe,

    denn zu Dosierungen von Additiven habe ich mich nicht geäußert

    und überleg mal, wie deine Zustimmung zu meiner Äußerung zu der Aussage passt

    Stimme ich voll zu. Wir haben im OC auch den Vorteil, daß wir bei vielen Motorölen die Additivierung kennen, ebenso die von den gebräuchlichsten Zusatzadditiven. Man kann sich dann die Gesamtadditivierung (Motoröl + Zusatzadditiv) nach Wunsch zusammenmischen. Ähnlich wie es ja auch bim Mischen von Ölen von vielen gemacht wird. Gibt halt nicht ganz unkritische Kombinationen, das Beispiel vom Ceramo mit ZDDP habe ich ja schon angesprochen.

    Wenn jemand allerdings voll zudosieren will, von mir aus sehr gerne.

    zudem hat N55 schon darauf aufmerksam gemacht, dass gerade in Bezug auf ZDDP immer wieder was anderes geschrieben wird...vorher hieß es noch ZDDP geht immer, siehe hier

    Diese Aussage steht immer noch im Raum. Bis jetzt ist mir noch Analyse bekannt wo sich ein Additiv merklich abgebaut hat. CzarnePaliwo , wie stehst Du zu der Behauptung ?

    Hier hast Du schon mal anders argumentiert.

  • Für ein nacktes Öl mit nur ZDDP ohne Bor, Moly, Wolfram etc. nutze ich die volle Dosierung. Für Rennöle und stark additivierte nehme ich weniger. Irgendwann ist die Oberfläche gesättigt und es bringt nixi.

    :moin: :service:

  • Ist den aber Moly gleich Moly und das Moly im RCS gleichzusetzen mit den Moly im z.B. AR92 oder Liqui Motor um sagen zu können 100 + 400 = 500 ist max. Oder ist das Moly im RCS mit 100 + 400 AR92 am Ende 100/400 und 350/1000 wäre max?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Es ist bestimmt NICHT gleichzusetzen. Öllöschich und Feststoff arbeiten unterschiedlich. Ich denke dass der Feststoff ab der ersten Motorumdrehung schützt, ölloschliches Wolfram hingegen bei Temperaturen über 120-130. dann bin ich gut geschützt. Sollte der Schmierfilm abreißen, verhindert hoffentlich der Feststoff die Metall an Metall Reibung. so ist meine Denkweise. Ich bin aber kein Experte

    :moin: :service: