Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Ok also sollte ein gutes 0w Öl eigentlich auch langen oder ?

    Fahrzeugs relativ neu 2010

    Ok dann vielen Dank

    Danchte ich muss irgendwelche Dinge beachten oder spezielles einfüllen

    Dann einfach frisches Öl rein

    Gut warmhalten und fertig

  • Wenn der Motor nicht damit laufen soll, ist es eigentlich egal, ob das Öl rein darf.

    Mannol Ester Additiv ist ein guter Ansatz, das nehme ich auch im Winter. Um alle Rückstände raus zu bekommen, würde ich zwei Ölwechsel machen. Dafür kann man z.B. günstiges Mannol 5W40 nehmen. Damit dann 50km fahren und dann nochmal Ölwechsel auf z.B. Mannol Elite oder Defender mit Mannol Ester Additiv oder halt ein spezielles Konservierungsöl, wie oben empfohlen. Ein 0W würde ich nicht nehmen, da das schneller abläuft.

    Um welches Auto geht es denn?

    Nachtrag: den Tank nicht vergessen. Da kann Mannol Benzin Ester Additiv rein (gibt es auch für Diesel) oder man nimmt einen speziellen Benzin Stabilisator.

  • Es geht eigentlich nur um eine lange Stilllegung im allgemeinen für alle möglichen Fahrzeuge die moderne Motoren besitzen

    Falls das Fahrzeug mal länger nicht bewegt wird und einfach eingemottet wird

    Wollte halt wissen was man so nehmen kann damit es lange überall haftet und nicht anfängt zu rosten

    Interessiert mich irgendwie sehr wenn man diverse Videos sieht wo Nockenwellen und Laufbahnen verrostet sind weil der Motor länger stand oder nur Kurzstrecke gelaufen ist

  • Eigentlich bieten alle Motoröle ausreichenden Korrosionsschutz für längere Standzeiten. Das Öl sollte halt vor dem Einmotten noch gewechselt werden, da frisches Öl am besten schützt. Wenn man es optimieren will, könnte ich mir Mannol Öle mit hohem ZDDP und Esteranteil gut vorstellen (beides bietet hohen Korrosionsschutz). Vor der Stillegung mit dem frischen Öl noch eine größere Runde fahren, damit es auch bis in den letzten Winkel kommt und Kondenswasser verdampft wird.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Man könnte auch Mal schauen wie es sich mit Lucas Additiv und Castrol Magnatec verhält.

    Bei meinem damaligen W210 E230 habe ich das Castrol Magnatec 10W-40 verwendet und konnte sehen, dass das Öl förmlich an der Nockenwelle geklebt hat. Zusätzlich mit dem Additiv sicherlich eine der besten Kombinationen zum Überwintern

  • Möchte an dieser Stelle noch mal zu meiner damaligen Idee nachfragen. Wenn ich frisches dickes esterhaltiges Öl habe (zB 15/50) und vor dem Winter meinen Motor 30 Sekunden damit laufen lasse, so dass das Öl weiterhin kalt ist aber überall im Motor verteilt wurde, kann ich mir nichts klebrigeres und besseres vorstellen als diese Vorgehensweise. Das Öl kann aufgrund der Temperatur und hohen Viskosität niemals mehr bis zum Frühjahr ablaufen. Und der eine Kaltstart ist völlig egal! :check:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich denke 20w60 ist dort nochmal dickflüssiger

    Denke das es dann aussieht wie in einem Honig Glas :grins3:

    Jetzt habt ihm noch auf eine Idee gebracht

    Wenn man das Castrol magnatec nimmt plus Mannol Ceramo ester dann sollte das doch auch eine ganz ordentliche Leistung bringen oder ?

  • Bitte wo habt Ihr Eure Autos überm Winter nur stehen? Direkt am Nordseestrand, wo es ständig der Gischt ausgesetzt ist? :flitz: Also meine Mopeds stehen im Winter in einer Garage und da mußte ich mir eigentlich noch nie Gedanken über Korrosionsschutz machen bzw. ist auch nie etwas im Motor gerostet. Ölwechsel vor dem Einwintern, noch eine ausführliche Fahrt und dann Abstellen. :bik:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Stimme Dir zu und Du hast vollkommen recht in allem, aber wenn es so genau gehen würde, und ein einziger Kaltstart in sechs Monaten die Schmierungsidee kaputt machen würde, würden die Motoren alle schon hochgegangen sein…

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Es gab hier einen Bericht zur Einlagerung von (Flugzeug) motoren.

    Da wurde auch klar empfohlen den Motor eine Weile zu betreiben.

    Wenn der Motor heiß abgestellt wird kann in den brenkammern nichts kondensieren, weder Feuchtigkeit noch sprit.

    Lässt man ihn nur kurz laufen kann man sich den Aufwand auch sparen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Bei Benzinern war es doch mal gängig einige Tropfen Öl in den Brennraum zu geben.

    Und ohne Kraftstoffzufur den Motor kurz durchdrehen.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ja Stahlhobelspahn kann man alles machen (auch 2 T Öl, WD 40, SX 90 etc.). Auch in der DTM gang und gäbe mitm Motor durchdrehen (wird dort mit "cranken" kommuniziert). Habe bei einigen von meinen bereits ein clear flood mode appliziert - obs was bringt? Keine Ahnung erhlich gesagt. ALLE Saisonfahrzeuge in meinem/unseren Familie/Verwandten/Bekannten-Kumpelskreis haben jedenfalls noch keinen Motortod nach dem ersten Start nach Monaten oder sogar Jahren erlebt.

    Vor dem "einmotten" Öl wechseln, evtl. noch z.B. AR9100 hinzu, volltanken mit evtl. noch nem Stabi (bei Vergasern) + Friction modifier (oder einfach U102) und alles ist gut.

    Freunde - sucht nicht nach "Problemchen" wo keine sind :zwinker: