Ok also sollte ein gutes 0w Öl eigentlich auch langen oder ?
Fahrzeugs relativ neu 2010
Ok dann vielen Dank
Danchte ich muss irgendwelche Dinge beachten oder spezielles einfüllen
Dann einfach frisches Öl rein
Gut warmhalten und fertig
Ok also sollte ein gutes 0w Öl eigentlich auch langen oder ?
Fahrzeugs relativ neu 2010
Ok dann vielen Dank
Danchte ich muss irgendwelche Dinge beachten oder spezielles einfüllen
Dann einfach frisches Öl rein
Gut warmhalten und fertig
Es hängt dennoch davon ab, was überhaupt in deinen Motor darf.
Abgesehen davon, gibt es auch von Amsoil Z-Rod Öl. Soll auch (eher für ältere Fahrzeuge) zum oft stehen lassen sein. Dort wirbt man mit Zink als korrosionsschutz.
Hier geht es um Additive, da empfehle ich ganz deutlich das Lucas Stabilizer Synthetic. Das haftet an der Oberfläche.
Lucas ist sehr großzügig in der Angabe des Mischungsverhältnisses. Ich würde nicht mehr wie 2 Schnappsgläser verwenden.
Wäre in einer Beratung vielleicht besser aufgehoben.
Wenn der Motor nicht damit laufen soll, ist es eigentlich egal, ob das Öl rein darf.
Mannol Ester Additiv ist ein guter Ansatz, das nehme ich auch im Winter. Um alle Rückstände raus zu bekommen, würde ich zwei Ölwechsel machen. Dafür kann man z.B. günstiges Mannol 5W40 nehmen. Damit dann 50km fahren und dann nochmal Ölwechsel auf z.B. Mannol Elite oder Defender mit Mannol Ester Additiv oder halt ein spezielles Konservierungsöl, wie oben empfohlen. Ein 0W würde ich nicht nehmen, da das schneller abläuft.
Um welches Auto geht es denn?
Nachtrag: den Tank nicht vergessen. Da kann Mannol Benzin Ester Additiv rein (gibt es auch für Diesel) oder man nimmt einen speziellen Benzin Stabilisator.
Es geht eigentlich nur um eine lange Stilllegung im allgemeinen für alle möglichen Fahrzeuge die moderne Motoren besitzen
Falls das Fahrzeug mal länger nicht bewegt wird und einfach eingemottet wird
Wollte halt wissen was man so nehmen kann damit es lange überall haftet und nicht anfängt zu rosten
Interessiert mich irgendwie sehr wenn man diverse Videos sieht wo Nockenwellen und Laufbahnen verrostet sind weil der Motor länger stand oder nur Kurzstrecke gelaufen ist
Ja und das ist ein guter Ansatz. dünne Öle bieten leider diesen Nachteil. Ich würde mit lucas Stabilizer arbeiten.
Eigentlich bieten alle Motoröle ausreichenden Korrosionsschutz für längere Standzeiten. Das Öl sollte halt vor dem Einmotten noch gewechselt werden, da frisches Öl am besten schützt. Wenn man es optimieren will, könnte ich mir Mannol Öle mit hohem ZDDP und Esteranteil gut vorstellen (beides bietet hohen Korrosionsschutz). Vor der Stillegung mit dem frischen Öl noch eine größere Runde fahren, damit es auch bis in den letzten Winkel kommt und Kondenswasser verdampft wird.
Man könnte auch Mal schauen wie es sich mit Lucas Additiv und Castrol Magnatec verhält.
Bei meinem damaligen W210 E230 habe ich das Castrol Magnatec 10W-40 verwendet und konnte sehen, dass das Öl förmlich an der Nockenwelle geklebt hat. Zusätzlich mit dem Additiv sicherlich eine der besten Kombinationen zum Überwintern
Möchte an dieser Stelle noch mal zu meiner damaligen Idee nachfragen. Wenn ich frisches dickes esterhaltiges Öl habe (zB 15/50) und vor dem Winter meinen Motor 30 Sekunden damit laufen lasse, so dass das Öl weiterhin kalt ist aber überall im Motor verteilt wurde, kann ich mir nichts klebrigeres und besseres vorstellen als diese Vorgehensweise. Das Öl kann aufgrund der Temperatur und hohen Viskosität niemals mehr bis zum Frühjahr ablaufen. Und der eine Kaltstart ist völlig egal!
Ich denke 20w60 ist dort nochmal dickflüssiger
Denke das es dann aussieht wie in einem Honig Glas
Jetzt habt ihm noch auf eine Idee gebracht
Wenn man das Castrol magnatec nimmt plus Mannol Ceramo ester dann sollte das doch auch eine ganz ordentliche Leistung bringen oder ?
Bitte wo habt Ihr Eure Autos überm Winter nur stehen? Direkt am Nordseestrand, wo es ständig der Gischt ausgesetzt ist? Also meine Mopeds stehen im Winter in einer Garage und da mußte ich mir eigentlich noch nie Gedanken über Korrosionsschutz machen bzw. ist auch nie etwas im Motor gerostet. Ölwechsel vor dem Einwintern, noch eine ausführliche Fahrt und dann Abstellen.
EddyF. Ja, aber du vergisst den Kraftstoffüberschuss beim Kaltstart.
Nein, habe ich nicht vergessen, aber das wird 8 l dickflüssiges verteiltes Ester Öl nicht verschlechtern oder schaden…
Du hast die 8 Liter aber nicht in den Zylindern, wo der Kraftstoffüberschuss ist.
Stimme Dir zu und Du hast vollkommen recht in allem, aber wenn es so genau gehen würde, und ein einziger Kaltstart in sechs Monaten die Schmierungsidee kaputt machen würde, würden die Motoren alle schon hochgegangen sein…
Es gab hier einen Bericht zur Einlagerung von (Flugzeug) motoren.
Da wurde auch klar empfohlen den Motor eine Weile zu betreiben.
Wenn der Motor heiß abgestellt wird kann in den brenkammern nichts kondensieren, weder Feuchtigkeit noch sprit.
Lässt man ihn nur kurz laufen kann man sich den Aufwand auch sparen.
Bei Benzinern war es doch mal gängig einige Tropfen Öl in den Brennraum zu geben.
Und ohne Kraftstoffzufur den Motor kurz durchdrehen.
Es gibt von Liqui Moly so ein Konservierungsspray
Extra für den Brennraum
Denke aber es sollte mit Sprühöl genauso funktionieren
Ja Stahlhobelspahn kann man alles machen (auch 2 T Öl, WD 40, SX 90 etc.). Auch in der DTM gang und gäbe mitm Motor durchdrehen (wird dort mit "cranken" kommuniziert). Habe bei einigen von meinen bereits ein clear flood mode appliziert - obs was bringt? Keine Ahnung erhlich gesagt. ALLE Saisonfahrzeuge in meinem/unseren Familie/Verwandten/Bekannten-Kumpelskreis haben jedenfalls noch keinen Motortod nach dem ersten Start nach Monaten oder sogar Jahren erlebt.
Vor dem "einmotten" Öl wechseln, evtl. noch z.B. AR9100 hinzu, volltanken mit evtl. noch nem Stabi (bei Vergasern) + Friction modifier (oder einfach U102) und alles ist gut.
Freunde - sucht nicht nach "Problemchen" wo keine sind