Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Die werben mit bis zu 50.000km Wirkung und nicht mindestens 50.000km volle Wirkung.. Marketing halt.

    Mit wechseln ohne neues Additiv ist die Wirkung wesentlich schneller weg, da die im Öl schwimmenden Anteile fehlen.

    Wenn man lange die volle Konzentration gefahren ist, kann das Additiv noch einen Intervall etwas nachwirken, mehr aber wohl kaum...

    Bei jedem Intervall etwas dazu tun halte ich auch für am besten

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

    Einmal editiert, zuletzt von Mel (11. Januar 2022 um 16:27)

  • Ich weiß nicht, ob ihr selbst kocht, ansonsten könnte ihr ja Eure Frau und / oder Freundin fragen: Da gibts doch diese (meist Alu- manchmal auch Stahl-)Pfannen mit der gleitfähigen Antihaftbeschichtung drauf. Wahrscheinlich hat sie selbst auch so eine in der Küche. Schauts Euch sowas mal an. Diese rutschige Schicht haftet sehr gut auf dem Alu (oder Stahl) und läßt sich schwer wieder entfernen. Die muß also nicht ständig wieder erneuert werden (nach jedem Braten oder so) sondern hält viele Jahre. Genau so müßt Ihr Euch die gleitfähige Schicht des Molygen vorstellen. Funktioniert auf demselben Grundprinzip, nur ist der gleitfähige Wirkstoff hier halt W und bei der Bratpfanne meist PTFE.

    Ich persönlich rate aber sicherheitshalber dazu, doch immer etwas Molygen zum Motoröl dazu zu geben. Dafür genügt für die Erstbefüllung aber z.B. auch 50% der Dosierung. Bei jedem weiteren Ölwechsel gebe ich dann 25% dazu. Gefällt mir persönlich besser als auf einmal 100% dazu zu geben.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Wie wärs damit, erstmals mit dem Molygen eine Grundschicht aufzubauen und dann (folgender Ölwechsel) mit etwas Molygen UND 9200 diese Schicht zu verstärken?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (11. Januar 2022 um 18:39)

  • Ja nur dass die Pfanne von Werk aus beschichtet ist und nicht durch einmalige Anwendung eines Wunderöles.

    Zddp baut auch eine Schicht auf, trotzdem lässt man es nicht irgendwann weg.

    Der gleiche Werbespruch hat auch schon beim Motorprotect Anwendung gefunden.

    LM gibt in ihrem Forum selbst Auskunft dazu, dass vorzeitiger Wechsel und Motorreiniger die Wirkung negativ beeinflussen wenn nicht komplett beenden..

    Ich bezweifle ja nicht dass sich eine Schicht aufbaut, nur die angepriese Wirkung wird bestenfalls im Longlife-intervall (was für den Endkunden ja der Normalfall ist) irgendwie nachweisbar sein.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • An den Reibungsstellen im Motor herrschen aber günstige Bedingungen für den Aufbau dieser Gleitschicht, d.h. hohe Temperaturen (man denke an die Einbrennlackierung) und Druck. Den Vergleich mit der Bratpfanne finde ich jetzt gar nicht so schlecht ... :eier:

    Ja, beim herkömmlichen Motor Protect basiert das auf demselben Grundprinzip, allerdings werden in beiden Produkten auch unterschiedliche Wirkvermittler (die für den "Einbrenneffekt" sorgen) verwendet.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Jabba

    Nur gut, daß Du beim Motor nirgends ordentlich mit der Gabel reinstochern kannst ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja, stimmt, bei diesen Oil-Club-Typen weißt ja nie, was ihnen so alles einfällt ... :lach2:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Wer brät als erster sein Schnitzel statt in Butter mit Ar9200?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Das wäre was für unseren Tester EddyF. Statt Kältetrübungstest der Hitzetest beim Schnitzelbraten ... Jetzt aber Schluß hier, sonst gibt uns der Mod eine auf den Deckel!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Wäre der Vergleich mit der Pfanne nicht auch folgender:

    Ihr kennt doch die gusseisernen Pfannen von Oma, wird immer nur kurz mit zewa ausgewischt und gaaaaanz am Anfang beim ersten Mal wird nur Olivenöl drinnen gemacht und es bildet sich bei erhitzen eine Schicht die dann mit jeder Verwendung + Öl besser wird. Bis sie schließlich ähnliche Eigenschaften aufweist wie Wien ab Werk beschichtete.

    Ich finde den Vergleich ganz gut da es sich bei Benutzung aufbaut bzw. hält. Und das erste einfahren auch sehr wichtig ist;)

  • Ja, schaue Dir an wie Stahlpfannen mit Rauch und Gestank "eingebrannt" werden und welche naturellen Öle da mit welchen Eigenschaften zum Einsatz kommen.

    Das Ganze hat auf jeden Fall nichts mit den Additiven und einem "aktiven" Metall-organischen Aufbau auf Motorenteile zu tun.

    Und Teflon/PTFE als Motorenöl-Zusatz wurde hier im Forum nicht empfohlen, da eben mehr als schwer kalkulierbare Risiken auftreten können.