Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Mein Ringtool ist am WE dran, mit Ravenol 0w20 + liquid Wolfram (Eurol Engine Oil Treat). Bin gespannt ob sich dies auf die max. Öltemperaturen auswirken wird. Soweit ich es verstanden habe, soll ja Wolfram mit steigender Temp. seine Wirkung verbessern / verstärken. Ist das richtig so?

              

  • Bezugnehmend auf Post 919.

    Wie seht ihr dann die Öl/Archoil/Kombination bei Saisonfahrzeugen mit wenig Kilometer (2000 p.a.) und Wechselintervall alle 2 Jahre :überleg:

    Da könnte sich das Archoil doch auch über den Winter absetzen :nee:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Es wird sich absetzen.

  • Mensch Leute, schon wieder ein für mich neues Produkt mit haben will Faktor :yes:

    Hat jemand von euch einen Vergleich vom neoprotect zum Eurol Engine Oil Treat in Bezug auf eine mögliche Reduzierung der max. Öltemperatur? Oder vielleicht nur Öl + neoprotect, ob sich überhaupt die Öltemp. reduziert?

    Könnte man auch noch das neoprotect zum EEOT hinzumischen? Soweit ich es jetzt hier verstanden habe, stört es sich weder am Öl noch an den Additiven :überleg:

              

  • Aber keine Autohersteller sagt es ist OK zu machen ein Additiv in Motor.

    Im Handbuch meines 1978er F150 steht, dass man ZDDP Additiv (z.Bsp. Rislone engine treatment) ab einer gewissen API Norm benutzen soll.

    Es gibt also auch Ausnahmen. Im Handbuch steht auch nix von Freigaben sondern nur API und SAE Normen.

    Bei Herstellern die strenge Freigaben haben (Mercedes, VW, etc.) macht das wiederum wenig Sinn. Wenn man LM1015 in ein 229.52 Öl kippt, riskiert man, kein 229.52 mehr zu haben.

  • Frage in die Runde: welches ist Eurer Meinung nach das beste „Revitalizant“? Xado, Archoil 9200 oder etwas anderes?

    Es ist für einen 2.4 Liter Diesel-motor, welcher nur extreme Kurzstrecken und zu wenig Ölwechsel gesehen hat.

  • Ich habe Xado noch nie verwendet, aber alleine durch den gewissen Feststoff Anteil der sich erstmal auflösen muss, halte ich es hier für am wahrscheinlichsten, dass tatsächlich eine neue, dauerhafte Schicht gebildet wird.

    Archoil 9200 V2 halte ich dagegen für einen extrem guten friction modifier inkl. Verschleißschutz mit moderner Technologie und Synergien mit full SAPS Ölen. Baut aber nicht wirklich eine dauerhafte Schicht auf, es muss auch beim Ölwechsel in gleicher Dosierung weiter verwendet werden, sonst wäscht es sich ab.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • ...welcher nur extreme Kurzstrecken und zu wenig Ölwechsel gesehen hat.

    Ich würde erst ne Runde 4-5h Mineralöl fahren und eine Spülung machen, damit das Additiv optimale Bedingungen vorfindet und der Motor grundsätzlich gereinigt wird.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • beste „Revitalizant“? Xado, Archoil 9200 oder etwas anderes?

    Archoil 9200 ist kein Revitalizant im eigentlichen Sinn (Wiederherstellung von verschlissenen Oberflächen). Xado behauptet das zu können, ist aber meines Erachtens noch nicht restlos bewiesen, ob es funktioniert. Erfahrungswerte in diversen Foren sind teils widersprüchlich, betrifft auch ähnliche Marken.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Welches ist Eurer Meinung nach das beste „Revitalizant“? Xado, Archoil 9200 oder etwas anderes?

    Wenn du Wolfram willst, entweder Molygen Motorprotect LM1015 oder Eurol engine oil treat. Beides beinhaltet organische Wolframmoleküle und ist relativ günstig. Das LM1015 ist +/-30€/500ml mit massif Wolfram drin und Eurol ist für +/-8€ erhältlich (für 5L Öl) und hat auch viel Wolfram und AN. Archoil 9200 ist bestimmt auch gut, jedoch schreckt mich der Preis ab und dann muss ich noch 15€ Versand aus Polen nach LU zahlen.

    "Revitalisant" ist ein Begriff aus dem Xado Jargon. Ich bin gerade dabei Xado TwinTurbo mit rosa und gelbem Granulat zu testen :grins3: . Das basiert auf Alu-Silikat glaube ich. Bis jetzt (nach 2 Tagen) kann ich nur sagen, dass die Motorbremse gefühlt geringer ist und die Vibrationen im Lenkrad/Tür auch geringer. Heute im Parkhaus habe ich gemerkt, dass ein Störgeräusch von meinem CDI weg ist. Im Juni geht es nach Italien. Dann schaue ich nach dem Verbrauch. Ich bin letztes Jahr die selbe Strecke gefahren mit 6,0L/100km im OM642.852 auf 2200km. Da waren 8,25L Ravenol RUP + 250ml Archoil 9100 drin. Mal schauen. Jedenfalls sind die Tests mit mehrfacher Kompressionsmessung die ich gelesen habe, vielversprechend. Es ist jedoch auch sehr teuer (32-40€ für =<5L Motoröl, 60€ für =<10L Öl, 110€ für das Premiumzeug).

    Das Motorprotect LM1018 (Molybdän, organisch) liegt hier auch noch bei mir rum. Das kommt beim nächsten Ölwechsel in den Honda FK meiner Frau. Ich habe jedoch mehrere Kollegen die das bei jedem Ölwechsel einfüllen und darauf schwören.

  • Die Wolfram-Aditive bauen nichts auf, sondern das ist lediglich verschleiss-schutz bzw. Friction modifier.

    Bei ausgenudelten Motoren ist LM 1015 schlecht geeignet.

    Tendenz geht Richtung Xado Amc Suv oder twin turbo

  • Antwort von Xado auf die Frage was denn der Unterschied zwischen AMC SUV und twin turbo ist:

    „Hallo, das TwinTurbo ist für Motoren mit 3-10L Ölvolumen konzipiert + baut eine verbesserte Art der metallkermischen Schutzschicht auf. Das SUV ist für Motoren mit 5-10L und ist für gewöhnliche Motoren gedacht, während das TwinTurbo für Hochleistungsmotoren mit Turboladern oder einfach leistungsgesteigerte Motoren konzipiert wurde.“

  • Andy

    Die Frage ist, was Du und ich unter „Aufbau“ verstehen. Dass Wolfram eine Beschichtung bildet, da bin ich einverstanden.

    Ich suche ein Additiv, dass gröberen Verschleiss „korrigieren“ kann.

    Ich hoffe ich bin niemanden auf den Schlipps getreten :zwinker: