Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Gegenargument: Dann müsste man aber bei den nächsten GÖAs auch etwas Bor haben obwohl es nicht mehr hinzugefügt wurde. Das wiederum konnte ich bei meinen nachfolgenden GÖAs nicht beobachten. Entweder es hat sich dauerhaft dort abgesetzt oder es passieren andere Dinge.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Entweder es hat sich dauerhaft dort abgesetzt

    Ja, das vermute ich. Meines Erachtens läßt es sich im Original-Metallgebinde auch sehr schwer (bis gar nicht) wieder aufwirbeln, wenn es längere Zeit gestanden ist.

    Physikalischer Erklärungsansatz: Ganz einfach, das Ceramo enthält keine Dispergatoren für die hBN-Teilchen (Feststoffteilchen), welche sie längere Zeit in Schwebe halten. Da diese Feststoffteilchen schwerer als das Motoröl sind, sinken sie nach den Gesetzen der Schwerkraft demnach nach unten. Aufgrund der Van-der-Waals-Kräfte haften sie sich dann an die metallischen Oberflächen und auch aneinander. Es ist dann eine bestimmte Kraft erforderlich, damit sie sich wieder von dort lösen und im Öl aufgenommen werden (starke Strömung z.B.).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Würde ich nur kritisch sehen, wenn es verklumpt, sich löst und dabei etwas verstopft. Solange das keiner berichtet gilt das für mich eher als Möglichkeit mit aktuell geringer Wahrscheinlichkeit.

    Wird wahrscheinlich die Zukunft zeigen, wenn ich mal meine Ölwanne abmachen muss. Noch ein Intervall, dann kommen bei mir wieder Additive zur Anwendung. Dann voraussichtlich dauerhaft.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Müssten dann nicht div. Motorspülmittel die Ablagerungen wieder rausbefördern können?

    Die Schichtstärke müsste ja auch massiv sein, damit die Ablagerungen wirklich Schaden anrichten. An kleineren Ölbohrungen, wie etwa Nockenwelle oder KBK sehe ich keinen Grund für Ablagerung.

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Diese Ablagerungen richten keinen Schaden an. Darum geht es nicht. Aber die abgesetzten Partikel tragen natürlich nicht mehr zur (verbesserten) Schmierung bei. Sind also nutzlos.

    Herkömmliche Motorspülungen wirken nicht auf die hBN-Teilchen, die sind auf Ölkohle und sonstige Verschmutzungen hin ausgelegt. Es gibt sehr wenige wirksame Dispergiermittel / Dispergatoren, die hBN lösen und in Schwebe halten können (teilweise ist Patenschutz darauf, teilweise teuer). Aus diesem Grund enthält das Ceramo ja auch keine dieser Dispergatoren.

    Das Originalgebinde vom Ceramo eignet sich im übrigen sehr gut, um hier Selbstversuche durchzuführen. Dann kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Succinimid (C4H5NO2) beispielsweise. Hersteller ist Merck. Die Schwierigkeit beginnt dann aber erst: Du müßtest das genaue Mischungsverhältnis ermitteln und dann selbst eine geeignete Dispersion herstellen (Mischgerät).

    Verklumpung: ja, aber diese Klumpen, so sie denn entstehen, sind weich (also nicht hart wie Ölkohle z.B.) und stellen mit Sicherheit kein Problem dar. Meines Erachtens sind sie auch zu weich, um den Ölfilter (massiv) zu verstopfen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das Bild vom Ölfiltergehäuse ist interessant. Ich hatte nur beim Frischöl beobachtet, dass sich das Ceramo Ester nach wenigen Stunden Standzeit teilweise unten absetzt.

    Aber wenn es sich beim Gebrauchtöl anders vermischt, bedeutet es auch, dass es beim Ölwechsel nahezu vollständig ausgespült würde. Mal abgesehen von eben toten Winkeln. Aber überall wo Öl im Betrieb hinkommt, müsste es ja auch abgesetzte Feststoffe wieder mit aufnehmen.

    Ich habe das Additiv seit letzter Woche in zwei Autos im Einsatz.

    Der eine wird nur am Wochenende mal bewegt, der andere täglich und auch viel

    Kurzstrecke.

    Bei Ersterem hatte ich immer bei über 100 Grad Öltemperatur ein metallisches Geräusch in bestimmtem Lastpunkt von der Nockenwellenverstellung. Ich habe daher bereits den Nockenwellenversteller erneuert, auf Shell 10W-60 umgeölt aber das alles brachte nur geringfügig Verbesserung. Ich denke das ist einfach konstruktiv bedingt. Mit dem Ceramo Ester ist dieses Geräusch aber nahezu verschwunden. Bisher bin ich also wirklich angetan von dem Produkt.

    Ich bin mal gespannt wie es sich jetzt auf Dauer damit verhält. Der Wagen steht bei mir auch sehr oft mal mehrere Wochen ungenutzt in der Garage. Wenn sich das Additiv nicht vermischt sondern irgendwo absetzt, müsste mein Geräusch ja auch bald wiederkehren.

    Gruß Alex

  • AndiG

    Was hat Dich eigentlich zu dem ProTec Oil Booster anstelle des NEPS bewogen? :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • guuuuuuute Frage sturmtiger

    es könnte daran liegen, dass ich bei Nano irgendwie meine Rollladen schließe und es somit nicht wirklich auf dem Schirm hatte

    aber es lag eher daran, dass ein bekannter aus einem anderen Forum über Jahre hinweg den Booster eingesetzt hat in seinen Fahrzeugen und damit sehr zufrieden war; das jeweils über diversen Fahrzeuge/Motoren und vor allem auch hohen Laufleistungen

    zudem fand ich den Booster interessant, weil er recht "modern" daherkam; wir hatten hier ja recht zu Beginn der Diskussion anhand SDS eine recht moderne Formulierung auf Amin-Basis vermutet

    daher habe ich dem NEPS keine weitere Beachtung geschenkt, wäre aber sicherlich ebenfalls interessant, auch in Anbetracht vom Konsistenz etc.

    vielleicht ist DannyBAY ja ein Kandidat?!?

  • Vorerst werde ich:
    - NEPS in Superb Motor und ein wenig in Servo füllen
    Motoröl Rest von 20L Kanne Rowe 5W40 High Tec Multi Formula Dingens

    - S5 wird erst einmal ohne Additiv fahren
    - Touareg fährt mit dem Keramic-Additiv von Redhead, was aber von Bluechem (Protec) bei uns um die Ecke hergestellt wird
    - Arteon fährt noch VW-Spec, da Garantie noch läuft

  • Ja, ein EP-Additiv. Gilt allerdings als umweltschädlich.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das Chlorparaffin.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • das NEPS war meines Erachtens nach auch recht dünn; da stand damals zumindest eine KV40 im SDS

    zudem war "Zink" aufgeführt

    auch daher hatte ich es verworfen und zum "moderner" wirkenden Booster gegriffen

    achso, und das Mischungsverhältnis!

    NEPS reicht die kleine 375ml Flasche für 5L Öl

    Booster reicht die gleiche Menge für 8L Öl (also genau meine Servicemenge)

  • Überredet :lach3:

    Werd mir vermutlich nachm Urlaub mal ne Buddel vom dem Oilbooster bestellen :check:

    Nichtsdestotrotz bin ich auf die Analyse vom GigaLight mit dem Molygen gespannt...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR