Hallo,
Ich möchte gerne das Liqui Moly MoS2
Testen, nur bei der Dosierung bin ich nicht sicher.
Bei der Analyse steht ja 10000mg/kg,
nehme ich jetzt 500ml und mische es mit 20L
Öl habe ich dann einen Wert von 250mg/kg im Öl oder ist das falsch?
Hallo,
Ich möchte gerne das Liqui Moly MoS2
Testen, nur bei der Dosierung bin ich nicht sicher.
Bei der Analyse steht ja 10000mg/kg,
nehme ich jetzt 500ml und mische es mit 20L
Öl habe ich dann einen Wert von 250mg/kg im Öl oder ist das falsch?
Aetvyns Gleichung zur Bestimmung der Additivmenge verfolgt die gleiche Überlegung
5 l * Dichte_Öl * Zielgehalt = gesuchte Menge [L] * Dichte_Additiv * Additvgehalt = 424 mg Wolfram
5 *
Dichte_Öl* 100 = x *Dichte_Additiv* 12.840 / Annahme: Dichte_Öl = Dichte_Additiv5 000 * 100 / 12 840 = 38,94ml
Ich möchte gerne das Liqui Moly MoS2
Testen, nur bei der Dosierung bin ich nicht sicher.
Die empfohlene Dosierung ist 4%.
Laut den Analysen hier : https://bmwservice.livejournal.com/38285.html
Hat es 2 mal das Liqui moly mos2 einmal mit 5000mg und einmal mit 10000mg was ist jetzt korrekt?
Ich werde es jetzt direkt im Auto mischen 4,5L
NDT "danke ans Forum für den Tipp".
Das NDT hat ja 37mg moly, wieviel gebe ich jetzt hinzu um auf einen Wert von 200-250mg zu kommen? Gemeint ist das Oil Additiv 1011 Vielen dank nochmal
Festschmierstoffadditive werden bei Laboranalysen meistens nicht richtig erfaßt. Auf 200 bis 250mg kommst Du vermutlich schon mit 1% LM MoS2.
Guten Morgen zusammen;
ein großes Dankeschön an alle die ihr virtuoses Wissen eingebracht haben! Man lernt nie aus
Habe durch euch einen sehr guten Lieferanten gefunden und bei der sofortigen Bestellung ein Motoröladditiv ausgewählt. Auch ein Benzin-Additiv (System-Reiniger quasi) dazu genommen. Meine persönliche Liebhaberei und meine meist nostalgischen Gründe nun endgültig gestrichen und mit eurem extremen Fachwissen ausgetauscht.
Hoffe der Beitrag passt hier rein.
Festschmierstoffadditive werden bei Laboranalysen meistens nicht richtig erfaßt. Auf 200 bis 250mg kommst Du vermutlich schon mit 1% LM MoS2.
Super dann reichen 40ml schon aus auf 5Liter,
mit der 500ml Dose reicht es ja dann locker für 10 Anwendungen, ich dachte an so 125ml :4 = 500ml für 4 Ölwechsel aber so, das ist ja schon gut zu dem Preis.
Es bleibt die Frage ob die geringe Dosierung dann überhaupt einen entsprechenden Effekt hat. Die Dosierempfehlung kommt nicht von ungefähr. Ein paar % Marge sind bestimmt dabei, aber um 75% zu reduzieren von 4->1?
Wieso sollte es keinen Effekt haben? Lazar_SRB möchte eben 200 bis 250ppm Mo und nicht mehr. Und die bekommt er damit.
Die Dosierempfehlung kommt nicht von ungefähr.
Die Dosierempfehlung nimmt aber keinerlei Rücksicht, um welches Grund-Motoröl es sich handelt. Das heißt in diesem Fall, wieviel Mo ist sowieso schon drinnen und wieviel andere EP-AW- bzw. FM-Additive sind sonst noch enthalten etc. Der OC-ler, zumindest mancher, berücksichtigt aber solche Faktoren und dosiert dann auf seine Wunsch-Additiv-Zusammensetzung hin.
Das NDT ist ja schon von Haus aus ein Top Öl mit vielen Additiven, nur an Molybdän fehlt es mir ein bisschen, die RedLine und Millers haben zwischen 500-800 moly das nehme ich eher als Referenz und 200-300 finde ich als ein gesundes mittelmas.
Das ist der Vorteil an Zusatzadditiven: Man kann sie ziemlich exakt so Dosieren, daß man die Additivzusammensetzung seines Vertrauens erhält (inkl. der im Öl schon vorhandenen Additive). Ohne dabei die anderen Parameter des Motoröls (KV, HTHS etc.) allzusehr zu verändern (wie beispielsweise beim Ölmischen, wo Du schon so einiges berücksichtigen mußt).
Genau es ist ja das Ziel das Öl ein bisschen zu "Dopen" aber nicht das Vorhandene Öl zu strapazieren oder sogar kaputt zu machen, auf den Fotos sieht das Liqui moly recht Dickflüssig aus die Ganze Dose könnte die Visko schon verändern.
Warum bevorzugst Du die Feststoff-variante? Es gibt von LM auch die öllösliche Version (Motorprotect)
Schnipp leider finde ich keine Analyse vom Protect um auch korrekt zu Mischen
Auf Basis dieser GÖA bekommst bei 10% LM Motor Protect etwa 720ppm Mo, bei 5% 360ppm und bei 2,5% 180ppm Mo dazu.
Das NDT ist ja schon von Haus aus ein Top Öl mit vielen Additiven, nur an Molybdän fehlt es mir ein bisschen…
Deshalb finde ich, dass das Motul 300V Competition 5/40 so perfekt als Beimischung zum NDT passt. Es hat ebenfalls so viel Zink und ergänzt den Molybdän Anteil -bei wenig Kalzium-
Dafür verdünnt es aber die Additive des NDT ...
Aber den Kostenfaktor muss mann auch sehen, 2L Motul kosten auch 40€ dann hab ich meine 200ppm moly aber für 2 Ölwechsel, mit dem Oil Additiv auch 40€ 500ml habe ich 5 Ölwechsel bei 100ml und bei 50ml sind es schon 10 und habe meine 200-300ppm,
das Protect ist auch gut aber auch nicht so Moly konzetriert wie das 1011.
Hat hier jemand schon das 1011 getestet gebrauchtölanalyse?
Du musst dafür aber in Abzug bringen, dass das MOTUL 2 ltr. Öl ersetzt ;-)) (also minus ltr. Preis des NDT!!)
Giacomo Agostini Welches Additive werden verdünnt? Es ist alles ZDDP in mind derselben Menge vorhanden.... das bisschen BOR spielt hier nicht die entscheidende Rolle.
EddyF. stimmt daran hatte ich garnicht gedacht!
Für meinen TDI ist halt das Magnesium gut, da hat Giacomo Agostini schon recht das es danach verdünnt wird.
Ist das Motul nicht ein Ester? Weiss nicht wie sich das mit dem NDT verträgt.