Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Aetvyns Gleichung zur Bestimmung der Additivmenge verfolgt die gleiche Überlegung

    5 l * Dichte_Öl * Zielgehalt = gesuchte Menge [L] * Dichte_Additiv * Additvgehalt = 424 mg Wolfram

    5 * Dichte_Öl * 100 = x * Dichte_Additiv * 12.840 / Annahme: Dichte_Öl = Dichte_Additiv

    5 000 * 100 / 12 840 = 38,94ml

    :hmen:

  • Ich möchte gerne das Liqui Moly MoS2

    Testen, nur bei der Dosierung bin ich nicht sicher.

    Die empfohlene Dosierung ist 4%.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Festschmierstoffadditive werden bei Laboranalysen meistens nicht richtig erfaßt. Auf 200 bis 250mg kommst Du vermutlich schon mit 1% LM MoS2.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Guten Morgen zusammen; :moin:

    ein großes Dankeschön an alle die ihr virtuoses Wissen eingebracht haben! oil-club1 Man lernt nie aus

    Habe durch euch einen sehr guten Lieferanten gefunden und bei der sofortigen Bestellung ein Motoröladditiv ausgewählt. Auch ein Benzin-Additiv (System-Reiniger quasi) dazu genommen. Meine persönliche Liebhaberei und meine meist nostalgischen Gründe nun endgültig gestrichen und mit eurem extremen Fachwissen ausgetauscht.

    Hoffe der Beitrag passt hier rein.

    MB C43 AMG (2019) + Renault Clio III (2011) :ams: :red: :maol:  :aroi:

  • Es bleibt die Frage ob die geringe Dosierung dann überhaupt einen entsprechenden Effekt hat. Die Dosierempfehlung kommt nicht von ungefähr. Ein paar % Marge sind bestimmt dabei, aber um 75% zu reduzieren von 4->1?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Wieso sollte es keinen Effekt haben? Lazar_SRB möchte eben 200 bis 250ppm Mo und nicht mehr. Und die bekommt er damit.

    Die Dosierempfehlung kommt nicht von ungefähr.

    Die Dosierempfehlung nimmt aber keinerlei Rücksicht, um welches Grund-Motoröl es sich handelt. Das heißt in diesem Fall, wieviel Mo ist sowieso schon drinnen und wieviel andere EP-AW- bzw. FM-Additive sind sonst noch enthalten etc. Der OC-ler, zumindest mancher, berücksichtigt aber solche Faktoren und dosiert dann auf seine Wunsch-Additiv-Zusammensetzung hin.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (27. September 2022 um 12:20)

  • Das ist der Vorteil an Zusatzadditiven: Man kann sie ziemlich exakt so Dosieren, daß man die Additivzusammensetzung seines Vertrauens erhält (inkl. der im Öl schon vorhandenen Additive). Ohne dabei die anderen Parameter des Motoröls (KV, HTHS etc.) allzusehr zu verändern (wie beispielsweise beim Ölmischen, wo Du schon so einiges berücksichtigen mußt).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das NDT ist ja schon von Haus aus ein Top Öl mit vielen Additiven, nur an Molybdän fehlt es mir ein bisschen…

    Deshalb finde ich, dass das Motul 300V Competition 5/40 so perfekt als Beimischung zum NDT passt. Es hat ebenfalls so viel Zink und ergänzt den Molybdän Anteil -bei wenig Kalzium- :)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Dafür verdünnt es aber die Additive des NDT ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Aber den Kostenfaktor muss mann auch sehen, 2L Motul kosten auch 40€ dann hab ich meine 200ppm moly aber für 2 Ölwechsel, mit dem Oil Additiv auch 40€ 500ml habe ich 5 Ölwechsel bei 100ml und bei 50ml sind es schon 10 und habe meine 200-300ppm,

    das Protect ist auch gut aber auch nicht so Moly konzetriert wie das 1011.

    Hat hier jemand schon das 1011 getestet gebrauchtölanalyse?