Das Problem bei Kettenlängung sind die Verbindungsglieder der einzelnen Kettenelemente.
Hier gelangt in die kleinen Zwischenräume Öl + Partikel (welcher Art auch immer) und bildet sozusagen eine Art Schleifpaste, die ständige Bewegung, Umlenken etc. + Spannung durch den Kettenspanner tragen dann den Rest bei.
Man braucht also zuerst eine Möglichkeit diese "Schleifpaste" aus den Zwischenräumen zu holen und danach ein Additivepaket welches sich in die Zwischenräume legt damit hier eine Gleitwirkung statt einer Schleifwirkung entsteht.
Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung
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Bei neuer Kette sollte sein ein Feststoff dann oder?
Und zeitiges Wechsel von Öl.Spülintervall ist bei alte Kette wichtig dann.
Frage ist was kann Molybdän und Wolfram dann tun.
Und was kann tun NeoProtec für Kettenglieder. Wir werden mehr erfahren von dem.
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Ob Feststoff oder organischer Stoff, da scheiden sich die Geister...
Ich persönlich glaube jedoch das ein Feststoff nicht so einfach in die Zwischenräume kriechen kann, hier haben ölgelöste Stoffe sicher Vorteile. -
Wie klein sind Feststoffe?
Was geht durch Filterpapier sollte gehen auch in Spalte von Kette.
LM CeraTec ist ja wie Herstellers sagt mit Effekt von Keramik und chemische Effekt. -
Wenige Nanometer.
Vergiss aber nicht das die einzelnen Kettenglieder miteinander vernietet sind und dann auch noch eine gewisse Wärmeausdehnung bei Betriebstemperatur stattfindet, dadurch wird sich das Spaltmaß auch noch verändern.
Aber das ist wie gesagt meine persönliche Meinung, ich kann das nicht belegen das bei Ketten ölgelöste Additive besser sind als Feststoffadditive. -
Dann ist doppelte Weg beste.
Schafft das auch andere Additiv wie Archoil (9100 oder 9200V2) oder Carmo Keramik? -
Doppelt muss nicht immer besser sein, kann es aber.
LM 1015 + 1018
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Ketten leiden ein mal an Mangelschmierung. Laufen ja nicht im Ölbad, sondern es klebt nur etwas Öl dran.
Dann leiden sie an Partikeln im Öl. Und das doppelt, weil durch wenig Schmiermittel die Partikel nicht einfach wieder raus gewaschen werden.Bei Mangelschmierung hilft ein Feststoff Additiv. Es schmiert und schützt auch ohne Öl.
Ob Neoprorec das auch kann? Weiß nicht. Muss zur Wirkung erst eine sehr hohe Temperatur entstehen? Tut es das an der Steuerkette lokal?Die Feststoff Additive sind so klein, sie gelangen zwischen jedes Bauteil. Sogar in die mikroskopisch kleinen Rauhtiefen des Materials. So wird die Oberfläche auch verstärkt.
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NeoProtec haftet gut an der Oberfläche.
Feststoffanteil in engen Schmierspalt begünstigen Dilatanz. -
also für Ketten wäre dann ein Öl mit AN oder Estern gut.
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Wichtig ist hier auch wie gleitfähig der Spanner ist. Eine nicht oder schlecht gespannte Ketter verursacht die Probleme. Ich denke es ist nicht unbedingt die Kette an sich sonderen ein Großteil ist auf den Spanner zurück zuführen.
Hier helfen halt sehr gut Additive wie Archoil 9100 oder Bornidrit um die Gleitlager zu schonen. -
Feststoffanteil in engen Schmierspalt begünstigen Dilatanz.
Kannseinn so kleine Menge Feststoff von Additiv machen Probleme an Kolbenringe? Denke nein weil ist in 5l Öl zu kleine Menge Feststoff dann.
Sehe ich Probleme in wilde Mischungen wenn @Andy sagt es geht nicht gut organische Friction Modifier mit Nano-Bor.
Sehe ich keine Problem mit Dilatanz. Wirkung auf Öl ja aber nicht Problem daraus.Vielleicht wäre Ester-Feststoff-Additiv gut für Kette.
Mannol Ester Additiv und Carmo Keramik ist günstige Lösung. -
Ich denke ich werde 4% Ceratec und 6% Molygen beim nächsten Ölwechsel probieren. Ist dann alles drin was gut für die Steuerkette ist: HbN, Molybdän und Wolfram.
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@Mechanixx72
Hört sich nach einer schönen Combi an.
Eine Frage: Warum Ceratec und nicht AR9100? -
Wegen dem Molybdän im Ceratec.
Molybdän und Wolfram passen sehr gut zusammen und das HbN als Feststoff tut das übrige.
Ich denke das ich diese Mischung 5000km fahre und dann ne zwischen Analyse mache um zu sehen wie sich die Sache entwickelt. Bin mir nur noch nicht sicher welches öl ich nehmen soll:
RUP, NDT oder RCS? -
Verstehe... Inwiefern ist hBN "besser" als AR9100 bzw. wo siehst du den Vorteil?
Ich überlege ob ich mir nicht noch LM Motor Protect 1018 besorgen soll um das Wolfram-Molybdän Verhältnis zu optimieren.
RCS.Außerdem hat mich die heutige Kettendiskussion in einem anderen Thread zum Nachdenken gebracht ob nicht auch etwas Ester gut wäre... Spricht was gegen PAO+Ester?
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abgesehen vom Preis und der möglichen korrosiven Wirkung vom Ester auf Kupfer - nicht wirklich?
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Na dann.
Soweit mir bekannt ist der A8 4E komplett kupferfrei, sonst wär da wohl die Hölle los. -
@AranoX: Mit deinem RAVENOL RSS 10W60 hast du doch schon ordentlich Esther drin, und AR9100 enthält es meines Wissens auch.
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