Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • weil ich bei modernen Dieseln und deren sehr empfindlichen Abgasnachbehandlung auf jegliche Stoffe verzichten würde, die zusammen mit Öldämpfen oder dergleichen auch nur ansatzweise in Richtung DPF gelangen könnten.

    auch was wir in Form von Ölkohle häufig bei "defekten" AGR sehen, dürfte durch Feststoffadditive eher begünstigt werden

  • So lange es sich um keinen "Ölsäufer" handelt wäre ich da entspannt. Anders wie bei ZDDP dampft bei dem Feststoff nichts aus.
    Ferner zeigen die Analysen keinen signifikanten Additivverbrauch auf.

    "Moderne Diesel" versotten so oder so, da sind die paar Partikel nach meiner Meinung doch vernachlässigbar.

    Auf der Habenseite stehen halt noch die guten GÖA.

    Bitte nicht falsch verstehen, dem Neo Protec GT-EM stehe ich sehr aufgeschlossen gegenüber und fahre es bald selbst, aber von einem probaten Produkt abzuraten und auf ein neues Produkt zu verweisen, wo es bis dato nur objektive Eindrücke gibt, halte ich für verfrüht.

  • also die GÖA des Archoil überzeugen mich nicht.... z.B.: Shell Helix Ultra 5W40 - Archoil 9100 - Audi S1 - 6.500 km

    und für den "Nutzen" dann ggf. die Gefahr weiterer/stärkerer versottung "einkaufen"...meins wäre es nicht.

    und klar ist NEO Protec GT-EM noch zu neu und wir haben hier keine GÖA, aber "OFM" sind schon lange ein Thema bei modernen Ölen und auch hier ist die Wirkung grundsätzlich bewiesen.

  • Die Analyse finde ich auch nicht so prall...

    In Bezug auf die Wirksamkeit vom AR 9100 ist diese nicht aussagekräftig!

    [...]
    Auto ist von 2017, habe es als GW bei Audi gekauft und hatte wohl vorher kein ganz so schönes leben.
    War 3 Monate TZ (angeblich) und dann bis mitte 2019 bei einer netten Dame bis knapp 11000km.
    Das Auto hat bis dahin (dank Longlife ) keinen einzigen Ölwechsel gesehen, somit könnte noch Einfahrverschleiß drin sein. Zusätzlich wurden vor meiner Übernahme auch die Vorderreifen erneuert.... also bei 11000km schon die Vorderreifen verschlissen.... aber gut, ich liebe meinen Kleinen nun und pflege ihn.
    [...]

    Eine Trendanalyse muss da schon her ;)

  • warum die GÖA jetzt wieder nicht aussagekräftig ist, verstehe wer will

    weil es erst der erste Ölwechsel war. Da gibt es noch 100% noch Reste vom Altöl welche sich jetzt vermischt haben. Ich glaube auch nicht, dass AR9100 den Verschleiß messbar reduzieren kann. Wenn ich in einer GÖA zB 15mg Eisen habe, mit AR9100 dann 10mg, woher kommen die 5mg Differenz? Da hat ein minimal anderes Fahrprofil, Wetter, Temperatur, etc. etc. einen deutlich größeren Einfluss. Man wird es nie schaffen, zwei GÖA unter den exakt gleichen Bedingungen zu erstellen.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • @AndiG

    Ganz einfach, wir wissen nicht wie viel Verschleiß nach dem Ölwechsel noch im Motor verblieben ist. Anscheinend war dieser sehr hoch, siehe Zitat.

    Ich habe da mal einen Vorschlag.

    Die angekündigte Analyse bei Deinem Auto steht ja noch aus bzw. wurde verschoben.

    VW Amarok 3.0 V6 TDI

    Wenn Du dann mal einen Trend haben solltest

    Öl mit Neo protec vs. "nur" Öl überlasse ich Dir das AR 9100 für eine weitere Analyse für lau (0 €)

    Was meinst Du ? :handschake:

  • ja und....

    nimm halt die erste Analyse aus meiner Reihe und vergleiche Sie mit der Shell-Archoil
    - die mehr Kilometer interpolierst du gedanklich gegen das Fahrprofil, den Einfahrverschleiss siehst man bei allen EA888 Gen.3 Analysen so gut wie gar nicht...lediglich lange LL-Intervall gehen voll daneben

    aber bringt eh nichts, dass weiter zu diskutieren....am Grahl darf nicht gezweifelt werden.
    selbes Spiel wie seinerzeit schon wenn es um PAO vs. HC und / oder Ravenol vs. "Billigmarken" ging

  • Keine Sorge, dem Archoil bleibe ich erstmal treu. Habe noch paar Fläschchen
    Und abgesehen von Eisen mit 8 vs. 15 mg/kg sehen die Analysen von AndiG und mir ja realtiv ähnlich aus. Wobei ich da einfach keine Erfahrung/Ahnung habe, was diese 7mg Eisen an extra Verschleiß ausmachen.

  • "Moderne Diesel" versotten so oder so, da sind die paar Partikel nach meiner Meinung doch vernachlässigbar.


    Auf der Habenseite stehen halt noch die guten GÖA.

    Ich mag es übersehen haben, aber haben wir hier schon aussagekräftige Analysereihen die eine signifikante Reduzierung der Verschleißwerte aufzeigen?

    Dass der Motor mit Additiven nicht sofort auseinander fliegt habe ich mitbekommen, dass die Verschleißwerte sinken würde ich mir gerne noch ansehen.

  • absolut nichts finde ich zu gewagt....

    wenn nahezu gleiche Motoren bei ähnlichen Fahrprofil statt 9mg nun 16mg haben, dann macht es meiner Meinung nach schon einen Unterschied.

    vor allem da ein Großteil des Eisen so gut wie ausschließlich von der Steuerkette kommt und darauf wird ja hier immer so viel Wert gelegt und dementsprechend eine höhere Visko und zusätzlich zu Additiven geraten

  • Wir dürfen Zahlen nicht überinterpretieren nur weil wir sie aufs PPM genau haben. Ölanalysen zwischen verschiedenen Motoren, Fahrern und Fahrprofilen zeigen höchstens Tendenzen auf. Die Ölanalysen bringen was, wenn man regelmässig hintereinander analysiert und das geschieht äusserst selten. Auch wissen wir nicht wie reproduzierbar die Analyse oder auch nur die Probenentnahme ist. Alle geben dir Verschleisswerte auf das PPM genau an aber keiner nennt dir die Messtoleranz der Geräte und spezifiziert Vertrauensintervalle der Messungen. Keiner weiss wie gut geeicht und genau die wirklich sind oder wie viel Rest Verschleiss im Öl geblieben ist. Ob 7 ppm Eisen mehr oder weniger ist vollkommen egal, insbesondere wenn PQ nicht erhöht ist.