Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • grzes-beton, doch doch verrückt genug alle auf einmal zu verwenden. Nichts nacheinander. All-In

    LordJunk, das ist in der Zukunft, also wird Öl schon noch platz haben, aber genau deshalb wird das günstigste Öl verwendet und es werden ca. 10 % Zusatzadditive enthalten sein. Wir werden sehen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • AndiG auf der ProtecShop Seite ist nur Werkstätten-Bedarf, also Profi-Versionen gelistet

    Im Print-Katalog sind auch die Consumer-Products gelistet

    Zum Booster kann ich nichts sagen, habe eine Flasche da, die ich in den BDG Superb kippen wollte.
    Bisher liefen alle unsere Autos egal ob Touareg, Jag, die Alfas usw. mit dem Keramik-Dingens von Redhead, jedoch stets ohne Analysen ... alle Motoren haben bestens überlebt und liefen seidenweich. Ich vertraue darauf, dass ein Motorenbauer, der Motorschäden täglich sieht, weiß was er erzählt.

  • Konzentration des Wirkstoffes, also z.B. MoS2 ? Das wäre dann wohl schon entscheidend. Wo gibt es die LM-Werkstatt Varianten denn ?

    look for "Pro Line" ;)

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Vielen Dank für die Info, war mir bisher nicht bekannt !

    Die Konzentration scheint aber ähnlich dem Consumer MoS2-Additiv zu sein:

    ProLine 1:25 (lt. LM-Internetseite) entspricht 4%

    Consumer: 3-5% lt. Anleitung

    Hat jemand ein Bild von der Rückseite, da dürften noch mehr Infos stehen ?

    Preislich ist das ProLine wohl günstiger...

    Gibt es Ceratec auch als ProLine ?

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

  • AndiG

    Autoprofi

    Autoprofi steht für erstklassige Produkt ezu absolut fairen Preise ... und wurde sowohl für den Einzelhandel als auch den Endverbraucher entwickelt.

    also consumer-products

    Bluechem

    bluechem umfasst das gesamte Produktsortiment für den Profianwender sowie den Heimgebrauch.

    Protec

    ... kommen unsere Pro-Tec Produkte ... unter anderem bei der Serie ADAC GT Masters zum EinsAtz. 2015 haben wir sogar den Sprung in die Königsklasse des Rennsports gewagt und waren Car care Partner des Sauber F1 Teams.

    also Werkstatt-Bedarf


    Die offizielle Aussage der Zentrale steht noch aus ...

  • Gibt es Ceratec auch als ProLine ?

    Leider hat Liqui Moly in der Pro Line-Serie nichts mit Motoröl zu tun, Ceratec also auch nicht (ich habe mit ihnen über das Getriebeadditiv LM5198 gesprochen).

    Sie können jedoch sehen, wie die Werkstattversion von Xado Verylube hergestellt wird :D

    grzes-beton
    19. März 2023 um 21:50

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Julls  Wayne  AndiG

    Soeben ~ 2x 20km mit dem ASL + 100ml* Pro-Tech OB gefahren (dazu bald ggf. mehr im Freu-Thread).

    Beim losfahren war der wie üblich recht rappelig, aber als wir wieder daheim war, lief der echt erstaunlich weich.

    Vorher hatte der durchausaus Drehzahlschwankungen, eben war der DZM auf ~750rpm wie festgenagelt.

    Scheint dem Motor also gut zu schmecken.

    *)

    Es gab nur 100ml aus zwei Gründen: 1. War der Ölstand schon fast voll und ich wollte die Pumpe nicht nochmal auspacken, und 2. Muffe :lach3:

    Sollte wieder was Öl verbraucht werden (war mit dem 30er Öl so), gibt's noch die restlichen 100ml dazu.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger
    Danke für deine Rückmeldung. Bin auch immer mehr geneigt, da etwas dabei zu mischen. Das Rappelige habe ich gerade Morgens beobachtet, wenn er länger steht. Aber ist vielleicht nur die ersten Sekunden so.

    Durch den ATM bin ich aber etwas Sensibilisiert worden und meine Frau will Ihr Auto noch einige Zeit fahren (ist ansonsten Top in Schuss - Gott sei Dank bin ich Autoaffin :lach3: )

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Ja ne, schon passend --> RE: Ölberatung: BMW F31 LCI 320dA - B47D20

    Verrückt - ja, aber völlig bescheuert (noch) nicht. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Verrückt - ja, aber völlig bescheuert (noch) nicht

    Aber verstehen Sie mich nicht falsch, ich unterstütze Wahnsinn und extreme Experimente, denn nur mutige Menschen lernen das Leben ;)

    Ich habe eine Frage: Soll Ihre Analyse nur wissenschaftlichen Wert oder auch praktischen Wert haben? Angenommen, der Versuch ist erfolgreich. Addieren Sie das alles dann jedes Jahr oder alle 15.000 km?

    Ich mische auch das Getriebe ein (R65 also besondere Sorgfalt) und werde 4 Ergänzungen haben. Aber sie werden weniger als 3 % Öl ausmachen. Seit ein paar Jahren ;)

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Beides. Will auch ganz simpel wissen wie sich das anfühlt und wenn der Verschleiß leicht höher ist, aber der Verbrauch für mich messbar niedriger und es sich auch noch besser anfühlt, dann werde ich das weiter verwenden. Also für mich hat es definitiv einen praktischen Nutzen. ::]:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn

    Sie verfolgen also das, wovon Sie mir zuvor abgeraten haben: Ihre eigene perfekte Formel. Respektieren. :yes:

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Vielleicht mit einem anderen Ansatz. Ich benutze fertige Produkte und mische nicht selbst die Grundsubstanzen. :grins3:

    Habe aber auch gedacht, dass ich geschrieben hätte, dass ich es so nicht machen würde. Eben jedem das seine und wenn du dich da super auskennst - go for it. :check:

    Ich bin da eher der pragmatische blutige Anfänger.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn

    Ich stehe vor dem Abgrund - "dich da super auskennst". Aber jeden Tag lerne ich etwas Interessantes und Weises. Und auch meine eigenen Schlussfolgerungen: Öl mit Zusatzstoffen soll keine Suppe mit Gewürzen sein. Sollte eine bessere Suppe sein. Ich drücke daher die Daumen für eine erfolgreiche Aktion :check:

    Eine weitere interessante wissenschaftliche Arbeit:

    Diese Studie vergleicht die tribologischen und thermophysikalischen Eigenschaften des Schmieröls unter Verwendung von MoS2- und ZnO-Nanoadditiven. Die durchschnittliche Größe der MoS2- und ZnO-Nanopartikel betrug 90 nm bzw. 30 nm. Die Nanopartikel wurden mit Triton X-100 in drei verschiedenen Konzentrationen (0,1, 0,4 und 0,7 Gew.-%) in einem handelsüblichen Dieselöl suspendiert.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Also bei mir meldet sich bald ein Ölwechsel an. Das VST 5/40 werkelt bereits 4800 km und 94 Betriebsstd. ohne Additiv munter vor sich her.

    Ersetzt wird diese jetzt doch vom RCS 5/40 und nicht vom RSE 10/50.

    Hab jetzt sowohl das AR91 als auch das AR92 zur Verfügung. Zu welchem würdet ihr mir Raten? Mir geht es nicht um Kraftstoffersparnis sonder um den Motor nach erreichen seiner Temperaturen wenn man dann mal jenseits der 5.000 u/min ist den Motor im allgemeinen ( Kolben, Zylinderlaufbahnen, Nocken etc. denn kleinst möglichen Verschleiß auszusetzen.