Aral Megaturboral 10W-40 - Trendanalyse Astra H 1.4 16V Z14XEP

  • Hallo zusammen,

    ich dachte es wird mal Zeit etwas neues nach dem Kroon-Oil Polytech 5W-40 zu wagen und habe ein schönes 10W-40 aus dem Hause Aral beim Ölwechsel eingefüllt. Anbei der Begin der Trendanalyse. Da ich unter blöden Umständen (Kolbengummi der Absauspritze zog sich vom Stößel, rausgepullt und wieder eingesetzt mit einem kleinen rostigen Schraubendreher (daher vielleicht 1mg/kg Chrom?!?), neuer Schlauch ohne Ölkontakt, Probenentnahme über Ölpeilrohr) die Probe entnommen habe sieht der Start nach ca. 800km nicht so hübsch aus.

    Was mich begeistert: Kalzium höher als beim KO PT 5W-40, ne Menge Bor, Schwefel, Zink und Phosphor reduziert, Molybdän ählich dem Kroon-Oil PT 5W-40.

    Weniger begeistert bin ich bei den Werten für die Viskoität:

    KV40: Soll 98,0 Ist 78,38

    KV100: Soll 14,8 (14,2-15,2 laut Datenblatt zulässig) Ist 12,7

    Andy Macht es Sinn, trotz der geringen "Verunreinigung" durch das Kroon-Oil Polytech 5W-40, die ASC Datei auszuwerten? Ich hätte zwar noch Reste des 2018 abgefüllten Gebindes, doch würde ich mir die FÖA erstmal sparen.

    Dann mal Feuer frei:

    Astra H mit über 200tsd km - Analysereihe Aral MegaTurboral 10W-40

  • Die finale Altölanalyse vor dem bereits erfolgen Wechsel ist da:

    Was mir schon bei der Anfangsanalyse nicht gefallen hat (abweichende KV100 und KV40) wird direkt von Oilcheck mit der Additivierung angesprochen. Es scheint entwender ein anderes Öl zu sein oder ggf. die Low Ash (MegaTurboral LA) Formulierung zu sein.

    Ich finde die Werte nicht so dolle: Rußindex 0,2, die Viskositäten STEIGEN, Oxidation, Nitration und Sulfation steigen. Ist das Öl so am Ende das es sich bereits eindickt?

    Die angesprochenen Salz Rückstände (Natrium/Kalium) können wirklich vom Kühlmittel stammen. Das AGR ist Wasser gekühlt und Kühlwasser drang durch eine defekte Dichtung in die Ansaugung. Das ist jetzt endlich gefixt.

    Den Ölfilter habe ich auch noch einmal gewechselt da dieser sich irgendwie "zu" angefühlt hat (Bilder folgen). Aktuell fährt er auf dem Mobil Delvac 1 5W-40 und die Kaltstarts hören sich vieeel besser an (kaum/kein Kettenrasseln beim Start, schön wieder :aua:

    ).

    Für Anmerkungen bin ich gern offen.

    Gruß

    Roy

  • Die Low Ash Formulierung kann es aufgrund des hohen Zn-Gehalts keinesfalls sein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Die erste der drei Analysen paßt nicht zu den anderen. Das ist mit Sicherheit ein anderes Öl.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • die Viskositäten STEIGEN, Oxidation, Nitration und Sulfation steigen. Ist das Öl so am Ende das es sich bereits eindickt?

    Du hast dir die Frage ja schon selbst beantwortet.

    Das Öl ist fertig und könnte schon Ablagerungen produzieren, wie man im Deckel der Probe auch sehen kann. Den aktuellen Intervall würde ich kürzer fahren.

    Giacomo Agostini Die erste Analyse müsste das angesprochene Kroon Oil Poly Tech 5w-40 sein.

  • Ja, die erste Analyse ist Polytech 5W-40 die anderen beiden sind das Aral MegaTurboral 10W-40...

    Mal sehen wie sich das neue Öl schlägt. Interessant ist der steigende Rußanteil in der Analyse und der Fakt, dass der Ölfilter wieder voll mit Ölkohle (feine Partikel) war. Der Motor wurde in den ersten 6 Jahren seines Daseins schlecht behandelt. Seit 10 Jahren bekommt er bei uns schon keinen Longlife Service mehr. Tendenziell ist er auf einen 6-9 Monate Ölwechselintervall (mind. 15 Ölwechsel in 10 Jahre) und die verflixte Ölkohle ist immer noch im Filter wahrnehmbar :explo: .

  • Hat der Motor Ölverbrauch?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • ... dass der Ölfilter wieder voll mit Ölkohle (feine Partikel) war.

    Das Öl löst immer noch alte Ablagerungen, ist doch gut.

    Aschearm ist das nicht, bei dem Kalzium Wert.

    Verschleiß Werte sind gut, Kupfer scheint bei dem Motor wohl normal zu sein. Alles einstellige ist aber völlig harmlos.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich muss vielleicht noch erwähnen das der Wagen anscheinend mal Öl im Wasser hatte. Eventuell Folgen einer defekten Kopfdichtung oder der Reparatur eines Kettenrisses vor unserem Erwerb vor 10 Jahren. Der Erste Ölwechsel nach Kauf durch uns brachte einen Ölfilter mit zusammengezogenen Lamellen und ca. 3-4mm große Ölkohleplättchen mit sich. Seit dem... ach ich zeig euch den letzten Ölfilter:

    Das dunkel Schwarze ist feiner "Kohleabrieb".

    Giacomo Agostini Ölverbrauch auf den ca. 9000km maximal 250ml, wenn überhaupt messbar...

  • Der Filter könnte trotzdem doppelt so lange drin bleiben, das ist ja nicht viel was man da sieht. Verstopft noch lange überhaupt nichts. Zum Entfernen von solchen schädlichen Partikeln aus dem Ölkreislauf ist der Filter ja da.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hauptstrom-Motorölfilter sind Tiefenfilter und keine Oberflächenfilter. Wenn er oberflächlich Ölkohle aussiebt und einen Filterkuchen bildet, ist das auf jeden Fall gut, aber nicht seine eigentliche Funktion.

    Der Staub/Schmutz wird über die Dicke des Filtermediums im Medium selbst eingelagert und ist nicht sichtbar.

    Ohne eine Befundung lässt sich also keine Aussage darüber treffen wie viel Staubaufnahme noch zu erzielen gewesen wäre und welche Restlaufzeit sich daraus ergibt.

  • Da stimme ich HellBilly zu: Wenn der feine Abrieb die feinen Poren zusetzt und Filterkuchen bildet, kann der Filter bereits verstopft sein. Nachdem der Filter nochmal zwischendurch gewechselt wurde (500km vor Ölwechsel) war das Kaltstartrasseln weniger bzw. schon mit dem MegaTurboral wieder fast weg...

  • Der Filter sieht völlig harmlos aus, und bei 8000km kann er ganz sicher das doppelte ab.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Da fragt man sich bald wieso für Filterbefundungen normalerweise Prüfstände und nötigenfalls Rasterelektronenmikroskope genutzt werden, wenn man das auch einfach anhand von Bildern beurteilen kann. :lach3:

    Zumal die Frage ob gewechselt werden sollte eigentlich irrelevant ist bei einem Artikel, der im Einzelhandel als Markenteil um die 4€ kosten sollte.