Mannol 9202 Catalytic Ester

  • Es gibt jetzt von Mannol auch etwas für Benziner was so in der Art eine Pflege für den Kat sein soll.

    MN9202 Catalytic Ester

    An sich sehr interessant. Weiß nur noch nicht was das genau ist außer Ester.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • gut für Kurzstrecken und Stadtautos.

    Das wäre was für mich.

    Hatte schon überlegt auch oktan plus zu kaufen.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Finde ich auch spannend und würde ich in beiden Autos nutzen als Ergänzung zum klassischen Injektorenreiniger, welchen ich eh verwende.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Intersant ist auc hdie Dosierung:

    Anwendung: Für eine maximal wirksame Reinigung in einem Verhältnis von 450 ml auf 30 L Kraftstoff (1:60) in den Tank dazugeben; zur Vermeidung von Verunreinigungen in einem Verhältnis von 1:100 dazugeben.

    Preislich liegt es auch wieder bei 4-5€, was die Produkte dadurch schon wieder ziemlich interessant macht

  • Laut Beschreibung: Durch "die Freisetzung von aktivem Sauerstoff werden Ablagerungen und Verunreinigungen im gesamten Abgassystem, einschließlich im Katalysator und an den Sensoren, verbrannt und beseitigt"

    Hmm, an und für sich eine gute Idee, ob das aber jeder Motor so ohne weiteres verträgt? Scheint ja, daß die Temperatur im Brennraum erhöht wird.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hat das Zeug schon einer getestet? oder muss ich wieder zuerst?

    schade finde ich, das zb im mvh shop die Dosierung garnicht angegeben wird

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • bin gerade dabei, sprich eine Dose ist im Tank gelandet.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • WIRI hast du Ärger mit deinem Auto, oder nutzt du es nur vorbeugend?

    wie hast du dosiert, und wieviel hast schon gefahren?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • habe das im volvo eingekippt und meine Frau den Wagen fährt, ist das schlecht zu messen.

    Da der Wagen 140tkm auf der Uhr hat, ist das eine reine Pflegeaktion, zumal der Abgastrakt komplett neu gemacht

    wurde im Mai 2019 inklusive der Lambdasonden.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Scheint mir eher eine Roßkur zu sein. Ich brenne immer auf Paßstraßen oder mal ordentlich auf der deutschen AB frei auch ohne so ein Additiv. Wenn jetzt die Verbrennungs- und Abgastemperatur noch zusätzlich erhöht wird, na ja, dann könnte auch ein Motorschaden die Folge sein. Aber für versiffte Fahrzeuge, die nur in der Stadt oder langsam bewegt werden, sollte es passen. Dann würde ich aber zum Freibrennen das Fahrzeug nicht noch zusätzlich hart rannehmen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hab's auch schon im Einsatz.

    Testfahrzeug: 328Ci E46 mit 350Tkm. Hab Probleme mit einer oder mehreren Einspritzdüsen auf Bank 1. Long-Term-Trim ist auf -5.80. Und auf Bank 2: -0.90.

    Ich hab leicht unterdosiert angefangen. 100ml auf 15 Liter Sprit. Und im zweiten Anlauf 200ml auf 15 Liter. Was sofort auffällt ist dass der Motorlauf weicher geworden ist, vor allem im kalten Zustand. Da ich viel Autobahn gefahren bin in letzter Zeit hatte ich einen guten Vergleich: Durchgehend waren 5 Grad mehr Öltemperatur zu verzeichnen. Ich seh ab und zu Öltemperaturen von 110 Grad beim durchbeschleunigen von 120km/h auf 180 km/h. Das habe ich vorher nie geschafft. Der Verbrauch ist gleich geblieben. Aber der Long-Term-Trim auf Bank 1 ist auf -3.66 zurückgegangen. Bin positiv überrascht! Auf Bank2 hat sich nichts getan was den Long-Term-Trim angeht. Ich bestell mal was nach :grins3:

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Bei Dir gehts doch hauptsächlich um die Reinigung des Einspritzsystems, oder? Wäre da nicht ein normales Reinigungsadditiv sinnvoller? Dieses reinigt zwar auch, erhöht aber zusätzlich auch noch die Temperatur im Brennraum und Auspufftrakt, was ich als nicht ganz unkritisch ansehe.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ja, hauptsächlich Einspritzdüsen und Lambdasonden (drei Sonden sind wahrscheinlich noch die ersten). Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen dass ich schon den Burning Booster sowie das Benzin Ester Additiv von Mannol zuvor ausprobiert hatte, was aber leider keinen messbaren Effekt hatte.

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Längere Vollastfahrten würde ich mit diesem Additiv eher vermeiden bzw. zumindest die Zündkerzen entsprechend auf Kerzenbild kontrollieren.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Dieses reinigt zwar auch, erhöht aber zusätzlich auch noch die Temperatur im Brennraum und Auspufftrakt, was ich als nicht ganz unkritisch ansehe.

    Das ist ja der Grundgedanke, dass dadurch Ablagerungen verbrannt werden sollen.

    Alternativ das vermutlich identische, aber höher dosierte 9201, dass man im Stand benutzen soll - und abbrechen, wenn der Krümmer (oder Auspuff oder Turbolader) rot wird...

    LG

    A

  • Während der Fahrt siehst Du halt weder Auspuff noch Turbo. Zeitnahe Infos, wie heiß es im Brennraum ist, insbesondere die kritischen Bereiche obere Kolbenringzone, Kolbenboden, Auslaßventikl, Zündkerzen, hast Du aber nicht. Die Anti-Klopfregelung nimmt Dir zwar vermutlich den Zündzeitpunkt zurück, aber trotzdem ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...