SHELL Helix Ultra ECT Multi 5w-40

  • NOACK und FP ca. 100,- zzgl. Mwst.

    Hab ich für das Rimula angefragt siehe HIER

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


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  • Additivierung ist auch recht neutral gehalten... :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Danke für Analyse.

    Stimmt etwas mit Öl nicht (?), V-Index völlig daneben (185 zu 171), so wie heiß- und kaltvisco auch, quasi ein 5/30.

    Vielleicht bei OelCheck nachfragen, damit sie es überprüfen.

    Und wozu war die Dichte extra gemessen, statt TBN?

  • Der niedrige KV40- und der hohe Viskositätsindex scheinen auf ein dünneres Grundöl hinzuweisen als Shell ultra ect c3 5w30 ll-04. Der krasse Unterschied zum Datenblatt ist eine Klärung bei Oelcheck und Shell wert.

  • Habe heute mit OelCheck telefoniert. War ein sehr nettes Gespräch :yes:

    Sie haben mir angeboten die Bestimmung der 40er und 100er kin. Visko zu wiederholen.

    Melde mich, wenn es einen Update gibt.

    ps. Im weissen Set ist die Bestimmung der TBN nicht dabei.

  • Rein vom Datenblatt sah das Öl sehr spannend aus, jetzt mit der FÖA kam so ein wenig Ernüchterung. dummydoc dir vielen Dank für deinen Einsatz das Öl zu beschaffen und die Analyse.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Danke dummydoc ,

    schade natürlich, kann leider passieren. Ich hoffe nur, dass das nicht eine Fälschung war (viel zu frisch auf dem Markt und keiner kennt es noch), eher falsche Abfüllung/Etikettierung, Fehler beim Mischen u.s.w. Sieht nach ein sehr dickes 5/30 aus. Da bei Shell Helix Ultra Serie nicht viel anders beim Zusammensetzen ist, einfach einen Liter von Racing 10/60 dazu und man hat das gewünschte (sogar vlt. etwas besseres) Öl :zwinker:

  • Öl wurde über eine sichere Quelle direkt bei Shell gekauft.

    Mich würde Eure Meinung interessieren.

    Ist das bereits Verbrauchertäuschung ?

    es handet sich hier um Eigenschaften, die im Datenblatt des Herstellers eindeutig erwähnt sind und per DIN geregelt...

  • Schwierige Frage. Wenn du Spaß und Zeit hast, kannst du das Ergebnis an SHELL mit der Bitte um Klärung senden. Du musst aber gleich eine Frist dazu schreiben und mit einer Strafanzeige drohen oder Ähnliches, sonst kommst du keinen Schritt weiter und verlierst ohne Ende Zeit.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO