NOACK und FP ca. 100,- zzgl. Mwst.
Hab ich für das Rimula angefragt siehe HIER
NOACK und FP ca. 100,- zzgl. Mwst.
Hab ich für das Rimula angefragt siehe HIER
Jetzt kein wirklicher Vorteil zum 5/30 …. oder?
Jetzt kein wirklicher Vorteil zum 5/30 …. oder?
ja, es ist sehr ähnlich, aber es ist ein 5w-40 mit einem höheren HTHS (versuche ich nachzufragen) und anderen Freigaben (C40/VW 511)
Die Viskosität ist aber schon eine deutliche Abweichung zum Datenblatt im anderen Thread ....
Additivierung ist auch recht neutral gehalten...
alle BMW LL-04 (2018) Öle sind sehr minimalistisch additiviert; die deutliche Abweichung in den 40/100-Viskos ist wirklich sehr bedenklich...
dummydoc Da würde ich so pauschal nicht zustimmen. Bei 5W30 gibt es durchaus Kandidaten mit z.B. reichlich Bor (>300mg/kg).
Zum Thema: Die Analyse haut mich jetzt nicht so vom Hocker. Die Viskosität ist leider enttäuschend.
Danke für Analyse.
Stimmt etwas mit Öl nicht (?), V-Index völlig daneben (185 zu 171), so wie heiß- und kaltvisco auch, quasi ein 5/30.
Vielleicht bei OelCheck nachfragen, damit sie es überprüfen.
Und wozu war die Dichte extra gemessen, statt TBN?
Der niedrige KV40- und der hohe Viskositätsindex scheinen auf ein dünneres Grundöl hinzuweisen als Shell ultra ect c3 5w30 ll-04. Der krasse Unterschied zum Datenblatt ist eine Klärung bei Oelcheck und Shell wert.
ich warte auf die Antwort von OelCheck. Eine Anfrage bei Shell meistens recht sinnfrei (aber ich bleibe dran).
Habe heute mit OelCheck telefoniert. War ein sehr nettes Gespräch
Sie haben mir angeboten die Bestimmung der 40er und 100er kin. Visko zu wiederholen.
Melde mich, wenn es einen Update gibt.
ps. Im weissen Set ist die Bestimmung der TBN nicht dabei.
Okay vielen Dank für deine Mühe.
Dann halt nicht. Dann vergessen wir halt das Öl. Ist eh nicht gerade günstig. War ein Versuch wert, ist aber nicht schlimm.
Rein vom Datenblatt sah das Öl sehr spannend aus, jetzt mit der FÖA kam so ein wenig Ernüchterung. dummydoc dir vielen Dank für deinen Einsatz das Öl zu beschaffen und die Analyse.
Danke dummydoc ,
schade natürlich, kann leider passieren. Ich hoffe nur, dass das nicht eine Fälschung war (viel zu frisch auf dem Markt und keiner kennt es noch), eher falsche Abfüllung/Etikettierung, Fehler beim Mischen u.s.w. Sieht nach ein sehr dickes 5/30 aus. Da bei Shell Helix Ultra Serie nicht viel anders beim Zusammensetzen ist, einfach einen Liter von Racing 10/60 dazu und man hat das gewünschte (sogar vlt. etwas besseres) Öl
Hatte auch mehr erwartet. Ein Beleg dennoch, das Datenblätter mit Vorsicht zu genießen sind.
Den Hersteller wird das wahrscheinlich nicht interessieren?
Öl wurde über eine sichere Quelle direkt bei Shell gekauft.
Mich würde Eure Meinung interessieren.
Ist das bereits Verbrauchertäuschung ?
es handet sich hier um Eigenschaften, die im Datenblatt des Herstellers eindeutig erwähnt sind und per DIN geregelt...
Schwierige Frage. Wenn du Spaß und Zeit hast, kannst du das Ergebnis an SHELL mit der Bitte um Klärung senden. Du musst aber gleich eine Frist dazu schreiben und mit einer Strafanzeige drohen oder Ähnliches, sonst kommst du keinen Schritt weiter und verlierst ohne Ende Zeit.
Strafanzeige. Meine Güte, man kann den Ball ja auch mal ein bisschen flacher halten…
dummydoc Magst Du Shell (oder auch dem Verkäufer) mal nett schreiben?