Kenton Transporter 200HD "Motocarro"

  • Hallo Ölfreunde,

    ich bin vor kurzem nach Paraguay ausgewandert und möchte gerne die zukünftigen Erfahrungen die ich bei den hiesigen extrem-Bedingungen mit meinen Fahrzeugen machen werde, mit euch teilen.

    Momentan ist hier Hochsommer, das heißt tagsüber 40 Grad im Schatten.

    Das erste Fahrzeug was wir hier gekauft haben ist ein sogenanntes "Motocarro", ähnlich einer Piaggio Ape, nur etwas größer/schwerer.

    Marke: Kenton

    Modell: Transporter 200 HD

    Motor: 1 Zylinder 4-Takt mit 200ccm - 12PS, wassergekühlt, Wasserkühler mit elekt. Zusatzlüfter, kein Ölkühler, Ölfüllmenge 1L, manuelles Getriebe mit Nasskupplung, kein Ölfilter (es gibt ein Metallsieb welches man beim Ölwechsel reinigt), Heckantrieb

    Der Motor kommt angeblich aus China.

    Motoröl ab Werk: Gulf Pride 4T 20W50

    Das Fahrzeug wurde neu beim Händler gekauft. Die Überführungsfahrt nach Hause belief sich auf 150km Landstraße, fast dauerhaft Vollgas und Drehzahl knapp vor dem roten Bereich. (Vmax/Reisegeschwindigkeit auf der Landstraße ca 80kmh, die Drehzahl steht dann genau an der Grenze des roten Bereichs des Drehzahlmessers, ca 10500UpM)

    Ab dann folgten täglich Besorgungsfahrten, wenig Kurzstrecke und viel Überland mit langen Vollgasetappen (bis zu 30 Minuten am Stück bis zum Anschlag aufgedrehter Gashahn), außerdem harter offroad Einsatz auf steilen Sandwegen mit voller Zuladung d.h. fast überwiegend 1.+2. Gang und Vollgas.

    Zusammengefasst kann man sagen dass der kleine Motor fast permanent am absoluten Limit betrieben wird, ich denke härter geht es kaum mehr. Fast nur Vollgas und sehr hohe Dauerdrehzahlen bei extrem hohen Temperaturen. Der Zusatzlüfter läuft fast durchgehend, auch bei der Fahrt. Dazu ab dem ersten Start keinerlei Einfahrphase. Ich sehe es ein bisschen als Experiment, wie lange die Technik das so mitmachen wird. Bisher kann ich sagen dass der Motor an Leistung zugelegt hat, da er auf gerader Strecke im höchsten Gang nun bis 11.000UpM dreht.

    Das Öl ab Werk war jetzt seit etwa 750km im Motor, eigentlich wäre der erste Ölwechsel bereits nach 300km vom Hersteller vorgesehen gewesen. Da es zu dem Zeitpunkt noch nicht sonderlich dunkel war und ich keine Zeit hatte, ist es erstmal weiter drin geblieben. Jetzt kam der erste Ölwechsel und es wurde Mannol 7830 20W50 eingefüllt, das habe ich hier beim örtlichen Dorf-Teilehändler neben diversen no-Name Produkten gefunden. Das Öl ist aus Produktion 2021. Nach diesen ersten 750km stand das Öl am Peilstab im unteren Drittel, also trotz der harten Belastung relativ geringer Ölverbrauch. Kein Blaurauch, man riecht nach stärkerer Belastung aber eine geringe Menge Öl in den Abgasen.

    Das Ölsieb war absolut sauber, keinerlei Metalle oder sonstiges auffindbar, wobei das Sieb auch relativ grob ist. Das Öl war schon deutlich dunkel, es gab bis zum Schluss aber keine hakelige Schaltung oder andere Probleme.

    Der Hersteller schreibt die folgenden Ölwechsel für alle 1200km vor, ich werde es wohl auf ca 1500km ausweiten.

    Für andere Fahrzeuge kommen dann eigene neue Themen.

    Gruß Ben

  • Hi Ben,

    Glückwunsch zum gewagten Schritt.

    Bin gespannt ob die Ausweitung des Serviceintervalls zu Problemen führt. Ist ja quasi das Gegenteil von dem was wir hier mit den Autoherstellervorgaben machen. :lach3:

    Mich würden persönlich auch Infos zu Paraguay freuen (also Erfahrungsberichte, nicht das was man eh im Internet lesen kann) und Hintergründe zur Auswanderung. Wenn du magst, wenn nicht kein Thema, ist Privatsache. Es interessiert mich eben einfach nur. Getreu dem Motto: Wer hat nicht schon mal mit dem Gedanken gespielt auszuwandern. :yes: :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • ich habe in meinem 125er Piaggio X10 (hohes Leergewicht + Fahrer mit kleinem unterdimensioniertem 125cc Motor) gute Erfahrungen mit Motul 300V Road Racing gemacht, auch lange Vollgasfahrten auf der Autobahn mit Tacho 115 (Vmax) haben dem 300V nichts ausgemacht. Ölverbrauch gleich 0. Die Hitze hat man dem Motor mehr als deutlich angemerkt, aber das 300V hat das sehr gut überstanden. Dere Motor lief mit dem 300V von allen getesteten Ölen am ruhigsten.

    Sehr ähnlich wäre das 7100er, je nachdem wie viel Wert man auf ACEA/JASO Zertifizerungen legt.

    Ansonsten könnte ich mir auch gut ein Liqui Moly (Street Race Serie - siehe Noack, Verdampfungspunkt!) vorstellen.


    Shell Advance Ultra 4t/ Mobil 1 Racing 4t könnte ich mir auch gut vorstellen - am Ende kommt es darauf an, was in Paraguay verfügbar ist - und zu welchem Preis. Gib uns da doch mal einen Marktüberblick!

    Bei den Amis - siehe Bobistheoilguy - wäre ein 15W40 HDEO voll im Trend.

    Die erste Fahrt war gleich Motor einfahren nach der "Motoman" Variante. Die Technik hinter dem Fahrzeug wird mehr mitmachen als man ihm zutraut denke ich - ich vermute vor dem Motor wird irgendwas anderes eher Probleme machen.

    ps: Auch abboniert. Sehr interessantes Fahrzeug - berichte über den Einsatz und wie es sich schlägt!

  • Der Motor hat 1 Liter Öl drin und der Hersteller schreibt alle 1200 Km einen Ölwechsel vor, habe ich das richtig verstanden?

    Da Nasskupplung und Getriebe und Motor mit gleichem Öl geschmiert, benötigst Du ein Öl nach Jaso MA.

    Da würde ich je nach jährlicher Laufleistung sicherlich kein „teures“ Motul 300V verwenden, auch wenn es natürlich sehr gut ist!

    In welchen Abständen wirst Du das Öl wechseln müssen?

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Finde es toll dass ihr euch so dafür interessiert!

    Ich habe heute nochmal einen Blick ins Handbuch geworfen, der erste Service hätte wie gesagt nach 300km stattfinden sollen, alle folgenden sind dann jeweils nach max 1500km fällig. Also nicht wie ich geschrieben hatte 1200, sondern 1500. Aktuell sind jetzt knapp 800km drauf.

    Vorgeschrieben ist 20W50, API SJ+SG+SH, JASO MA.

    Aetvyn

    Da ich das mit den 1200km falsch in Erinnerung hatte, werde ich die Intervalle mit 1500km wohl ziemlich genau einhalten. Ich denke die 300km mehr hätten allerdings keinen großen Unterschied gemacht.

    Was allgemeine Infos zur Auswanderung und zu Paraguay angeht, da werde ich dir demnächst eine PN senden.

    @alex_at

    Ich bin hier tief im Hinterland, die Auswahl an "Händlern" und deren jeweiliges Sortiment ist sehr überschaubar und man fährt weite Strecken, um etwas zu kaufen. Und man kauft halt das was gerade da ist. Werde mir da erstmal einen Überblick verschaffen müssen, wohin man am besten fährt und was wo erhältlich ist. Der Händler bei dem ich das Mannol gekauft habe hatte ansonsten nur noch mir völlig unbekannte "no Name?" Öle ohne jegliche Angaben zu Spezifikationen.

    Die Technik scheint bisher echt robust zu sein, da wir das Motocarro wirklich hart rangenommen haben (offroad). Wir fahren damit öfters zu dritt (Fahrer + 2 Pers. auf der Ladefläche + Ladung) bergige und grobe Erd- und Sandwege mit tiefen Löchern, da wird die Technik maximal belastet. Die Antriebsachse hat kein Sperrdifferential, dennoch kommt man damit an Orte die sonst nur mit Allradantrieb erreichbar sind.

    Kein Kat, nein. Krümmer + kleiner Schalldämpfer, mehr nicht. TÜV oder ähnliches gibt es nicht, alles wird so lange repariert und geflickt wie es irgendwie fahrtüchtig bleibt. Die Polizei achtet aber sehr penibel darauf dass man auch tagsüber immer mit Licht fährt (jede Glühbirne muss funktionieren) sowie die Warnblinkanlage benutzt wenn man anhält, und da hält sich auch fast jeder dran. Auch die Alkoholkontrollen sind streng. Habe das Gefühl dass die Menschen hier besonnener Autofahren als in Europa, und das wo der Führerschein praktisch einfach gegen etwas Bargeld von jedem abgeholt werden kann. Hier fahren auch 12 jährige mit Motorrädern auf den Straßen, genauso unauffällig wie alle anderen Verkehrsteilnehmer.

    Viele LKWs und schwere Geländewägen fahren mit durchgehenden Abgasrohren ohne Schalldämpfer, Kats oder sonstigen Kram, das ergibt eine interessante Klangkulisse die jeder Autofan liebt.

    Jan Hamburger

    1L Motoröl und Service nach spätestens 1500km. JASO MA, genau. Wir fahren damit jetzt seit 3 Wochen und haben 800km zurück gelegt. Die Fahrleistung wird wohl etwas weniger werden wenn dann vermutlich bald ein Geländewagen dazu kommt.

  • vielen Dank für die Rückmeldung - sehr interessant!

    Auch interessant, Mannol in Paraguay zu finden - hätte ich garnicht gedacht! Verschaff dir mal einen Überblick was es so alles gibt, auch was der Händler von Mannol so alles hat / beschaffen kann - und was wie in welchen preislichen Regionen liegt. Dann können wir weiter beraten.

    Gibt es velleicht Shell Rotella/Rimula, Mobil Delvac Öle?

    ich freue mich auf alle Fälle auf Updates hier in dem Beitrag.

  • Wir sind gestern mehrere hundert Kilometer mit diesem Gespann unterwegs gewesen. Das Zugfahrzeug ist ein Toyota Granvia, offenbar ein auf unendliche Lebensdauer konzipiertes Fahrzeug. Ich saß auf dem Beifahrersitz und konnte während der Fahrt mit dem Besitzer reden.


    Der Granvia hat in seinem Besitz bereits ca 1.25 Mio Km zurück gelegt (der Herr fährt damit in Vollzeit Reisegruppen durch Paraguay, Peru, Brasilien, Argentinien und Chile), und er hat ihn damals gebraucht gekauft, mit ca 150.000km auf dem Tacho. Die Laufleistung liegt also bei rund 1.400.000km! Verbaut ist ein 3L Vierzylinder Turbodiesel mit einem 4 Gang Automatikgetriebe. Das Fahrzeug scheint über enormes Drehmoment zu verfügen (wir waren 5 Personen + jeweils Gepäck + Doppelachsanhänger auf welchem das Motocarro drauf stand), selbst steile Wege kann man damit ohne großes Gasgeben hoch kriechen. Die Automatik schaltet sowas von butterweich, dass der Schaltvorgang nur am Drehzahlmesser und am Klang des Motors zu bemerken ist. Der Motor tickert nach dem "Kaltstart" etwas im Bereich Zylinderkopf, heiß gefahren nagelt er laut/rau aber ohne ungewöhnliche Nebengeräusche vor sich hin, an Steigungen bläst der Turbo enorm. Der Besitzer fährt oft mit voller Beladung + schwerem Anhänger und dabei auch öfters Offroad, das Fahrzeug wird echt nicht geschont. Wir haben mit dem schweren Anhänger einen tiefen Graben durchquert an den ich mich nichtmal ohne dem Anhänger rangetraut hätte, und das nur mit Heckantrieb. Absolut erstaunlich wie gut das alles nach dieser Laufleistung noch funktioniert und wie tauglich das Auto abseits befestigter Straßen ist. Laut Besitzer sind Motor und Getriebe im Originalzustand.

    Natürlich habe ich gefragt wie der Wartungsplan bei ihm aussieht:

    nach jeweils 3000km: Motorölwechsel mit Filter, bevorzugt 20W40 oder auch mal 15W40, je nachdem was es gerade zu kaufen gibt. Ich habe nochmals nachgefragt und es sind tatsächlich immer nur 3000km, er begründet das mit den extremen Temperaturen und dem harten Einsatz (volle Beladung Offroad, lange Vollgas auf den Landstraßen an Steigungen).

    nach jeweils 5000km: Automatikgetriebe komplett spülen + neues Getriebeöl, Keilriemen am Motor erneuern

    Der Herr lässt den Motor nach jedem "Kaltstart" ein paar Minuten im Leerlauf warmlaufen und stellt ihn nur abends zum Feierabend ab, bei Tankstopps/Ein- Ausladen usw bleibt der Motor immer auf Leerlaufdrehzahl, auch mal eine halbe Stunde und länger.

    Das Auto hat Leistung ,die Doppelklima kühlt einwandfrei, die Automatik schaltet gefühlt wie neu. Man könnte vermuten dass eine Laufleistung von nur 2-300.000km vorliegt.

    Bin erstaunt und wollte euch das deswegen unbedingt mitteilen, ist wohl ein Auto für die Liste der Dauerläufer, richtig gute Qualität.

  • Irgendwie kriegt man bei so Storys das Gefühl, dass für solche Länder noch gute/haltbare Technik produziert wird, während es für den hiesigen/europäischen Markt weniger haltbar ist... :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Habe gestern Nacht vor dem Einschlafen an den Toyota gedacht und an Paraguay.

    Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird 100 pro unter 50 km/h sein. Ich würde eher auf unter 25 km/h tippen. Wenn Offroad, dann ist da nicht über 10 km/h zu denken. Wenn man das so sieht, dann hat er eigentlich verlängerte Intervalle :lach3: :flitz:

    Im großen und ganzen ist das ein echter Oilclubber, der hält sich an die 250h.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Update:

    Die Kupplung des Motocarro ist nach inzwischen ca 1100km Laufleistung bereits stark verschlissen, sie ist uns einmal voll beladen beim anfahren an starker Steigung komplett durchgerutscht und es gab keinerlei Vortrieb mehr und hässliche Geräusche. Seitdem zwar nicht wieder, wir vermeiden nun aber auch jegliches stehenbleiben an Steigungen. Von einem anderen Motocarro Besitzer haben wir erfahren dass er auch ca alle 2000km vorbeugend eine neue Kupplung verbauen lässt. Kupplung, Öl + Montage kosten umgerechnet ca 70€. Der Motor läuft ansonsten weiter unauffällig und macht tapfer alles mit.

    Vor ein paar Tagen habe ich nun noch einen Roller gekauft, ebenfalls neu vom Händler mit 3km auf dem Tacho:

    Marke: Kenton

    Modell: Blitz Sport 125

    Motor: 1 Zylinder 4-Takt mit 124ccm - 8,8PS, luftgekühlt, kein Ölkühler, Ölfüllmenge 0,9L , 4 Gang Halbautomatik-Getriebe (fast alle Roller sind hier mit Halbautomatik), kein Ölfilter (es gibt ein Metallsieb welches man beim Ölwechsel reinigt),

    Motoröl ab Werk: Gulf 20W50, exakte Bezeichnung unbekannt

    Der Roller hat inzwischen 45km gelaufen welche ich in 2 Fahrten absolviert habe, 50:50 Stadtverkehr und Landstraße, wobei ich versucht habe sehr viel zu schalten und sehr viele Lastwechsel zu haben, Vollgas war beim beschleunigen oft dabei, ebenso Motorbremse und auch mal ruhiges dahintuckern im Stadtverkehr. Der Motor ist vor beiden Fahrten ca 3 Minuten bei Leerlaufdrehzahl auf dem Hauptständer stehend warm gelaufen, dies werde ich auch weiterhin vor jeder Fahrt so handhaben.

    Die vorgeschriebene Wartung ist etwas verschärfter als beim wassergekühlten Motocarro, nämlich den ersten Ölwechsel nach 300km, anschließend bereits erneut nach nur weiteren 500km und dann immer nach jeweils 1500km. Vorgeschrieben ist 20W50 - API SJ/JASO MA.

    Das Öl ist nach den 45km nun etwas dunkler geworden, Ölverbrauch ist am Peilstab bisher keiner erkennbar. Der Motor wird in der Stadt bei den aktuell hohen Temperaturen enorm heiß.

    Ich werde die Wartung beim Roller oberpenibel handhaben, so wie ich es in Deutschland stets bei allen Fahrzeugen gemacht habe. Ich denke, bereits nach der nächsten längeren Fahrt werde ich das Öl heiß ablassen, das Sieb reinigen und einen frischen Liter 20W50 einfüllen. Dieses bleibt dann für ca 200km drin, dann ist der erste offizielle "300km Laufleistung-Service" fällig. In der Zwischenzeit werde ich beim nächsten erreichbaren Großmarkt die Ölauswahl sichten und euch mitteilen was es gibt.

    Beste Grüße aus Paraguay, Ben

  • Das Öl vom Roller habe ich nun nach ca 100km Laufleistung gewechselt. Es kam sehr dunkel raus und schimmerte leicht silber, ich denke da war jede Menge Einfahrverschleiß drin. Ich bin froh, nicht bis Kilometerstand 300 gewartet zu haben, wo dann der erste reguläre Service fällig ist. Eingefüllt wurde Gulf Pride 20W50. Im hiesigen Großhandel gab es lediglich dieses, daneben ELF Moto 4 Cruise 20W50 sowie das Original Yamaha Motoröl, welches richtig teuer ist (preislich ca x4 im Vergleich zu den beiden anderen).

    Da ab Werk Gulf eingefüllt wird, habe ich mich dafür entschieden. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem genannten Elf?