LM TopTec 4100 5w-40 im Passat B7 2.0 TDI nach 7900km

  • Hallo liebe Freunde,

    anbei meine allererste Ölanalyse.

    Das Auto ist mit Update, DPF und AGR on unterwegs. Also alles so wie es sein soll.

    Mein Fahrprofil ist überwiegend Kurzstrecke, das Auto wird immer warm, aber die Strecken sind nicht wirklich lang, durchnitlich 10-20km in der Stadt und nicht schneller als 50 km/h.

    Autobahnfahrten bekommt er auch ab und zu. In den gefahrenen 7900km waren 1600km am Stück ohne Unterbrechung und 95% Autobahn.

    Vollgasfahrten gibt es bei mir nicht, eher gemütlich.

    Was sagt Ihr zu dieser Analyse? Ich würde gerne eure Ratschläge lesen.

    Ah.. Ein Ölwechsel hat stattgefunden und ich habe die gleiche Ölsorte verwendet.

    Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche!

  • Puh, an sich nicht schlecht, wenn man die Umstände berücksichtigt. Ich würde ein günstigeres Öl, dafür aber wesentlich öfters (selbst) wechseln - um die Symptome zu lindern. Hier hast du vor allem ein Problem mit dem Kraftstoffeintrag und der bedingt wahrscheinlich auch die hohen Eisenwerte.

    Sicher dass die Injektoren ok sind? Bei der geringen Laufleistung wird meistens eher das Fahrprofil unter Verdacht stehen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Fast 7,5% Kraftstoffeintrag, das ist mal ne Ansage für die geringe Laufleistung. Das Update ist halt Gift.

    Zum Vergleich eine GÖA von mir zum baugleichen Auto:
    Addinol Gigalight MV 0530 LL - VW 2.0 TDI-EA189, AGR OFF - 9.912km
    Ebenfalls sehr gemischtes Fahrprofil, da war auch einiges an Kurzstrecke dabei, aber halt kein Update und AGR Off.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Bei soviel Kraftstoff hat das Öl seine Aufgabe verschleißtechnisch mMn ziemlich gut gemacht :to:, am besten wie Aetvyn sagt 2 x im Jahr wechseln mit gut u. günstigem Öl ala Meguin oder SHELL usw.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • 5W40 C3 ist schon ok, 5W30 C3 funktioniert aber auch. Bei so viel Kraftstoffeintrag lieber mit einem günstigen Öl häufig wechseln. Schau halt, wo du günstig ran kommst. Ich fahre aktuell ROWE Multi Formula 5W40 in meinem CFFB EA189, 20l gabs für ca 65 Euro, damit kostet mich ein Ölwechsel inkl Filter um die 20 Euro.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Das Mannol Energy Formula PD ist 5W-40 -C3- und günstig zu bekommen über die "üblichen Verdächtigen" Händler.

    Hier geht´s zur FÖA

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


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  • 5W-40 sollte reichen. Jetzt bist du ja bei einem SAE 30 gelandet und mit öfters wechseln wird es auch nicht mehr so stark in die Richtung gehen - also verdünnt werden.

    Ich würde ein Mannol oder ein Fanfaro wählen. Günstig und auch mit Freigabe.

    Nachtrag: Andere waren schneller. :check:

    Gruß Edwin

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    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Schon toll, wenn man nach dem Greta-Update alle 5.000 km das Öl wechseln soll, um die Verschleißwerte im Rahmen zu halten. Der normale, longlifegläubige VAG Kunde fährt mit der Brühe bis zu 30.000 km - da macht jetzt für mich die Elektromobilität endlich Sinn... :flitz: