Hallo zusammen,
wollte diese Daten mit euch teilen oder auch zur Diskussion stellen. Hatte mir die Mühe gemacht und einige Kilometerkönige (Benziner) bei Spritmonitor angeschrieben, wollte einfach mal wissen was die für ein Motoröl fahren.
Vier Antworten, von übrigens sehr freundlichen Usern, habe ich bekommen. Gefragt wurde nach Motoröl, Wechselintervall, Motorreparaturen.
Grundsätzlich ist bei diesen KM Leistungen von ganz viel Langstrecke und eher schonender Fahrweise auszugehen, sonst wären sie nicht bei Spritmonitor. Der Toyota Avensis bekam z.B. 2x750KM pro Woche Autobahn, mit Tempomat 120. Wobei der Toyota IQ mit durchaus höheren Drehzahlen (viel Autobahn) gefahren wurde, konnte ich am relativ hohen Spritverbrauch erkennen.
Bei ATU Fassöl und Toyota Service war in Richtung Ölhersteller leider nichts näheres zu erfahren, ausser dass es ein 5W30 war.
Toyota Avensis T25 1,8 VTTi 129PS Baujahr 2006
Motorreparatur: keine
Laufleistung: 585000KM (Autofriedhof Kolbenfresser)
Wechselintervall nach Garantie: 30000KM
Motoröl: Fassöl ATU 5W30 (ausschliesslich)
Anmerkung: dieser Motor (Sauger) ist für
hohe Laufleistungen bekannt
Skoda Fabia TSI 86PS Baujahr 2010
Motorreparatur: bei 408000KM
(Wechsel Zylinderkopfdichtung/Ventilschaftdichtung/Steuerkette)
Laufleistung zur Zeit: 516000KM
Wechselintervall nach Garantie: 15000KM (selbst gewechselt)
Motoröl: Mannol 7507 Defender 10W40 (ausschliesslich)
(User wohnt in Tschechien)
Kia Picanto 1,0 Dreizylinder 69PS Baujahr 2009
Motorreparatur: keine
Laufleistung: 368000KM
(Autofriedhof, Motor war noch fit, 1Liter Verbrauch/15000KM)
Wechselintervall nach Garantie: 15000KM (selbst gewechselt)
Motoröl: Castrol Magnatec 5W30 A5 (ausschliesslich)
Toyota IQ 1,0 VVTi Dreizylinder 68PS Baujahr 2010
Motorreparatur: keine
Laufleistung: 365000KM
(Autofriedhof, Probleme mit Kühlsystem)
Wechselintervall: 15000-20000KM
Motoröl: Toyota Service 5W30 (Niederlande) (ausschliesslich)
Anmerkung: 1KR-FE Motor wird auch im Aygo, Yaris, CitroenC1, Peugeot107 verbaut und ist für höhere Laufleistung, aber teilweise auch für etwas höheren Ölverbrauch im Alter bekannt.
Weiss nicht was ich für ein Fazit ziehen soll, vielleicht dieses:
Bei guten Motorkonstruktionen, schonener Fahrweise und ganz viel Langstrecke tuts auch ein durchschnittliches (HC) Markenöl (inklusive Toleranz beim Wechselintervall). Hochbeanspruchte und oder Kurzstreckenfahrzeuge bei ggf. schlechteren oder speziellen Motorkonstruktionen haben da ganz andere Anforderungen an Motoröl bzw. Wechselintervall.
Oder haben diese User ganz zufällig doch ein recht ordentliches Motoröl erwischt?
Was denkt Ihr?