Beiträge von pm22

    @E Truck

    falls wirklich noch keine Reparaturen im Motorinnern gemacht wurden, herzlichen Glückwunsch bei der Laufleistung. Vielleicht kannst Du uns ja noch verraten, welches Mannol Defender du verwendest, gibt ja viele Versionen vom 10w40

    -----------------------------------------------

    Ansonsten habe ich gestern noch eine verspätete Antwort auf meine damalige Anfragerunde bei SpritmonitorUser mit Benzinmotor bekommen. Der User hatte mit seinem Nissan Primera P10 ca. 393000KM gefahren. Ich stelle die Antwort hier komplett rein=

    Hallo Norbert,
    bitte entschuldige die späte Antwort:

    Als Motoröl verwende ich

    Aral BlueTronic 10W-40 seit ich ihn habe.

    Gekauft habe ich ihn mit etwa 66.000 KM auf dem Tacho.
    Im großen Gebinde kostet ein Liter 2-3 Euro.
    Ölwechsel alle 16.000 KM.
    Seit etwa zwei Jahren fahre ich weniger, da mache ich zwei Wechsel im Jahr.

    Motor ist GA16DE, 66 KW/ 90 PS, mit Kettentrieb. Die Kette ist bei kalter Witterung beim Start zu hören, sobald der Öldruck anliegt wird sie still. Dennoch habe ich den Kettenspanner im Auge.

    Er wird etwas träger in der Beschleunigung, die Kupplung ist die erste und nicht mehr die beste.

    Der Motor ist bislang nicht angefasst worden, defekt waren bislang:

    Zündverteiler (vermutlich Kondensator),
    Lichtmaschine habe ich vor kurzem die dritte verbaut (hält wohl etwa
    200.000 KM, je nach Material), Radlager
    der Hinterachse müssen etwa alle 90-100.000 KM getauscht werden, VA sind
    noch die ersten. SKF oder billig machte keinen Unterschied. Stoßdämpfer, Querlenker kamen bei etwa 350.000 KM alle vier neu. Federn VA sind original, HA habe ich getauscht, die originalen haben gut nachgelassen und das Heck hing recht weit runter.
    Gemacht werden muss demnächst: Servopumpe (ist im Winter etwas schwergängig bei kalter Witterung nach dem Start), Abschleifen und Überarbeiten der Fronttraverse unten.

    Endtopf ist der vierte oder fünfte, mittlerweile auch wieder undicht, dieses Mal von Bosal, nicht besser als die Billigen.

    Ende letzten Jahres hatte ich wieder einen Parkschaden, davor ist mir beim Spurwechsel wer reingefahren, demnächst wird er neu in Originalfarbe lackiert.

    Danke für deine Anfrage und dein Interesse.
    Hast du auch noch einen P10?

    Viele Grüße aus Essen/ Bochum,

    XXXXX

    Am 08.12.2021 um 15:34 schrieb Spritmonitor.de:

    > Diese Nachricht wurde durch das Spritmonitor.de-System vom Benutzer fiebius (XXXXXXX@web.de) verschickt!

    > Möchten Sie keine weiteren Nachrichten mehr empfangen, können Sie die Nachrichtenfunktion in den Profileinstellungen Ihres Accounts deaktivieren.

    > Wenn ich darf, habe eine Frage zu Deinem Nissan P10 (ca.393000km).

    > Gab es schonmal eine Reparatur im Motor

    > und welches Motoröl (genaue Bezeichnung) wurde überwiegend verwendet bzw. bei welchen Kilometer Intervall wurde gewechselt?

    > MfG Norbert

    SAF

    Das sind Laborbedingungen wie manche bei Spritmonitor fahren. Mit einem 40000Euro Neuwagen und Stadtverkehr würde er das eher nicht riskieren. Letztens kam eine Bekannte von mir, null Ahnung von Autos und meinte sie hätte da auf youtube was gesehen ala "Ölwechsel braucht man nur alle sagen wir mal 50000KM". Dann musst Du den Leuten erstmal erklären was ein Fahrprofil ist und was es finanziell bedeutet ein neues Auto durch falsche Sparsamkeit ggf. zu verlieren. Die falsche Kombination von

    Fahrprofil/Wechselintervall/Ölsorte hat schon viele Motoren zerlegt. Mein Hund überlebt auch mit eindrittel vom Futter, möchte ich das?

    Mein Auto leistet richtig was für mich, genau das bekommt es auch zurück😊

    Habe ihn bei Motor-talk gefunden,

    heisst dort auch "HarrySpar"

    Corsa B 1.2 Liter 45PS Haltbarkeit
    Wieviel KM halten die Motoren bei entsprechender Pflege aus? Im FAQ steht das er Robust ist, aber eine KM angabe wurde nicht gemacht. Wieviel schafen die klein…
    www.motor-talk.de

    Beitrag von 2006

    Zitat:

    "Mein 45PS B-Corsa mit 299200km

    Also ich wechsele das Öl nur alle 60000km. Das reicht. Muß dabei jedoch ca. alle 8000km einen Liter nachfüllen wegen Ölverbrauch. Ich verwende das Hihg Star vom Praktiker für 13€ für 5L. Das ist ein 5W40 und damit bei kalten Temperaturen im Winter beim Kaltstart schön fließfähig. Aber der Praktiker hat ja alle paar Wochen auch noch 20% Rabattaktion auf alles außer Tiernahrung. Dann kostet das Öl noch weniger. Ich habe noch nie ein 5W40er billiger gesehen wie beim Praktiker. Damit spart man im Winter beim Kaltstart natürlich auch noch dementsprechend Benzin.

    Ich (1,2er) habe den Zahnriemen von Anfang an nie gewechselt, bis er dann schließlich nach 222400km gerissen ist. Dann war vom zweiten Zylinder das Auslaßventil leicht verbogen und mußte deshalb gewechselt werden. War dann aber alles in allem auch kein Weltuntergang. Das Wechselintervall des Zahnriemens kannst du gut und gern auf das 3-fache verlängern. Mein Spezl hat ebenfalls den 1,2er und hat den Zahnriemen erst nach 190000km gwechselt. Schließlich kostet dieser Wechsel in einer No-Name-Werkstatt ja auch ca. 200€. Der Zahnriemen hält aber nur beim 1,2er so lange. Also absolute Vorsicht z.B. beim 1,4er 60PS-Motor: Dort reißen die Zahnriemen manchmel sogar schon vor Erreichen der 60000km-Marke!!!!!!!!"

    :staunt:

    Bitte mal hier verlinken, das Fahrprofil würde ich mir gerne mal ansehen.

    User: HarrySpar

    Ist wohl 15Jahre und ca. 25000KM

    im Jahr gefahren. Ansonsten nur 2xÖlwanne getauscht und einmal ein Auslassventil wegen gerissenen Keilriemen. Der Wechselintervall von 60000KM scheint laut Historie der Eintäge zu stimmen. Guter Motor, sehr viel Langstrecke, extrem schonende Fahrweise. Sollte man bei Kurzstrecke besser nicht nachmachen😁

    Ich muss dazu sagen, "extreme" Userprofile mit z.b. Motorvorwärmung oder eigener Autofacebookseite oder

    ganz extrem niedrigen Spritverbräuchen hatte ich bewusst nicht angeschrieben, darunter waren auch einige Toyota Prius Schleicher mit sehr hoher Laufleistung. Ich hatte also eher die "normalen" Langstreckenfahrer angeschrieben. Mit überwiegend Kurztrecke kommt man ohnehin nicht über 300000KM Laufleistung beim Benziner.

    Aetvyn

    Der Toyota Avensis mit dem 30000 KM Intervall bekam z.B. 2x750KM pro Woche Autobahn mit Tempomat 120 kmh. Also gehen wir mal von extremer Langstrecke und keine hohen Drehzahlen aus.

    ...........................

    Gab noch einen anderen interessanten

    User auf Spritmonitor, dessen Corsa

    im Jahr 2010 mit 388000KM stillgelegt wurde, leider kann man den User nicht anschreiben, geht nur bei entsprechenden Einstellungen.

    In dessen Corsa Profil steht: "Grauimport aus Italien, Motor C12NZ, D3 durch Kaltlaufregler von TwinTec, Kundendienste werden nie gemacht, Ölwechsel alle 60000km, Reifen mit 2,8bar" wenn möglich im LKW Windschatten"

    Hallo zusammen,

    wollte diese Daten mit euch teilen oder auch zur Diskussion stellen. Hatte mir die Mühe gemacht und einige Kilometerkönige (Benziner) bei Spritmonitor angeschrieben, wollte einfach mal wissen was die für ein Motoröl fahren.

    Vier Antworten, von übrigens sehr freundlichen Usern, habe ich bekommen. Gefragt wurde nach Motoröl, Wechselintervall, Motorreparaturen.

    Grundsätzlich ist bei diesen KM Leistungen von ganz viel Langstrecke und eher schonender Fahrweise auszugehen, sonst wären sie nicht bei Spritmonitor. Der Toyota Avensis bekam z.B. 2x750KM pro Woche Autobahn, mit Tempomat 120. Wobei der Toyota IQ mit durchaus höheren Drehzahlen (viel Autobahn) gefahren wurde, konnte ich am relativ hohen Spritverbrauch erkennen.

    Bei ATU Fassöl und Toyota Service war in Richtung Ölhersteller leider nichts näheres zu erfahren, ausser dass es ein 5W30 war.

    Toyota Avensis T25 1,8 VTTi 129PS Baujahr 2006

    Motorreparatur: keine

    Laufleistung: 585000KM (Autofriedhof Kolbenfresser)

    Wechselintervall nach Garantie: 30000KM

    Motoröl: Fassöl ATU 5W30 (ausschliesslich)

    Anmerkung: dieser Motor (Sauger) ist für

    hohe Laufleistungen bekannt

    Skoda Fabia TSI 86PS Baujahr 2010

    Motorreparatur: bei 408000KM

    (Wechsel Zylinderkopfdichtung/Ventilschaftdichtung/Steuerkette)

    Laufleistung zur Zeit: 516000KM

    Wechselintervall nach Garantie: 15000KM (selbst gewechselt)

    Motoröl: Mannol 7507 Defender 10W40 (ausschliesslich)

    (User wohnt in Tschechien)

    Kia Picanto 1,0 Dreizylinder 69PS Baujahr 2009

    Motorreparatur: keine

    Laufleistung: 368000KM

    (Autofriedhof, Motor war noch fit, 1Liter Verbrauch/15000KM)

    Wechselintervall nach Garantie: 15000KM (selbst gewechselt)

    Motoröl: Castrol Magnatec 5W30 A5 (ausschliesslich)

    Toyota IQ 1,0 VVTi Dreizylinder 68PS Baujahr 2010

    Motorreparatur: keine

    Laufleistung: 365000KM

    (Autofriedhof, Probleme mit Kühlsystem)

    Wechselintervall: 15000-20000KM

    Motoröl: Toyota Service 5W30 (Niederlande) (ausschliesslich)

    Anmerkung: 1KR-FE Motor wird auch im Aygo, Yaris, CitroenC1, Peugeot107 verbaut und ist für höhere Laufleistung, aber teilweise auch für etwas höheren Ölverbrauch im Alter bekannt.

    Weiss nicht was ich für ein Fazit ziehen soll, vielleicht dieses:

    Bei guten Motorkonstruktionen, schonener Fahrweise und ganz viel Langstrecke tuts auch ein durchschnittliches (HC) Markenöl (inklusive Toleranz beim Wechselintervall). Hochbeanspruchte und oder Kurzstreckenfahrzeuge bei ggf. schlechteren oder speziellen Motorkonstruktionen haben da ganz andere Anforderungen an Motoröl bzw. Wechselintervall.

    Oder haben diese User ganz zufällig doch ein recht ordentliches Motoröl erwischt?

    Was denkt Ihr?

    Hallo in die Runde!

    Habe mein Yaris von Shell HelixUltra 5W40 API SN+ auf Valvoline Maxlife 5W40 umgeölt. Die typisch mechanischen Geräusche des Motors (1KR-FE 248000KM) sind dadurch unerwartet lauter bzw. ungedämpfter geworden.

    Deshalb nach 100KM preiswertes LM Mos2 Additiv hinzugefügt, welches in dieser Hinsicht geholfen hat.

    Meine Frage: Woran könnte der Unterschied vom Shell ( GTL Öl, niedriger Noack, viel Bor) zum Valvoline ( HC Öl, höherer Noack, viel Kalzium, kaum Bor) bezüglich der Geräuschkulisse liegen?