Kilometerkönige bei Spritmonitor (Benziner)

  • Hallo zusammen,

    wollte diese Daten mit euch teilen oder auch zur Diskussion stellen. Hatte mir die Mühe gemacht und einige Kilometerkönige (Benziner) bei Spritmonitor angeschrieben, wollte einfach mal wissen was die für ein Motoröl fahren.

    Vier Antworten, von übrigens sehr freundlichen Usern, habe ich bekommen. Gefragt wurde nach Motoröl, Wechselintervall, Motorreparaturen.

    Grundsätzlich ist bei diesen KM Leistungen von ganz viel Langstrecke und eher schonender Fahrweise auszugehen, sonst wären sie nicht bei Spritmonitor. Der Toyota Avensis bekam z.B. 2x750KM pro Woche Autobahn, mit Tempomat 120. Wobei der Toyota IQ mit durchaus höheren Drehzahlen (viel Autobahn) gefahren wurde, konnte ich am relativ hohen Spritverbrauch erkennen.

    Bei ATU Fassöl und Toyota Service war in Richtung Ölhersteller leider nichts näheres zu erfahren, ausser dass es ein 5W30 war.

    Toyota Avensis T25 1,8 VTTi 129PS Baujahr 2006

    Motorreparatur: keine

    Laufleistung: 585000KM (Autofriedhof Kolbenfresser)

    Wechselintervall nach Garantie: 30000KM

    Motoröl: Fassöl ATU 5W30 (ausschliesslich)

    Anmerkung: dieser Motor (Sauger) ist für

    hohe Laufleistungen bekannt

    Skoda Fabia TSI 86PS Baujahr 2010

    Motorreparatur: bei 408000KM

    (Wechsel Zylinderkopfdichtung/Ventilschaftdichtung/Steuerkette)

    Laufleistung zur Zeit: 516000KM

    Wechselintervall nach Garantie: 15000KM (selbst gewechselt)

    Motoröl: Mannol 7507 Defender 10W40 (ausschliesslich)

    (User wohnt in Tschechien)

    Kia Picanto 1,0 Dreizylinder 69PS Baujahr 2009

    Motorreparatur: keine

    Laufleistung: 368000KM

    (Autofriedhof, Motor war noch fit, 1Liter Verbrauch/15000KM)

    Wechselintervall nach Garantie: 15000KM (selbst gewechselt)

    Motoröl: Castrol Magnatec 5W30 A5 (ausschliesslich)

    Toyota IQ 1,0 VVTi Dreizylinder 68PS Baujahr 2010

    Motorreparatur: keine

    Laufleistung: 365000KM

    (Autofriedhof, Probleme mit Kühlsystem)

    Wechselintervall: 15000-20000KM

    Motoröl: Toyota Service 5W30 (Niederlande) (ausschliesslich)

    Anmerkung: 1KR-FE Motor wird auch im Aygo, Yaris, CitroenC1, Peugeot107 verbaut und ist für höhere Laufleistung, aber teilweise auch für etwas höheren Ölverbrauch im Alter bekannt.

    Weiss nicht was ich für ein Fazit ziehen soll, vielleicht dieses:

    Bei guten Motorkonstruktionen, schonener Fahrweise und ganz viel Langstrecke tuts auch ein durchschnittliches (HC) Markenöl (inklusive Toleranz beim Wechselintervall). Hochbeanspruchte und oder Kurzstreckenfahrzeuge bei ggf. schlechteren oder speziellen Motorkonstruktionen haben da ganz andere Anforderungen an Motoröl bzw. Wechselintervall.

    Oder haben diese User ganz zufällig doch ein recht ordentliches Motoröl erwischt?

    Was denkt Ihr?

    5 Mal editiert, zuletzt von pm22 (3. Januar 2022 um 10:04)

  • meistens wechselt das eingesetzte Öl über die Zeit. Weil verschiedene Werkstätten genutzt werden. Oder andere Produkte im Angebot sind.

    Trotzdem interessant deine Aufstellung

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • habs nochmal editiert, die User hatten (zumindest nach Ablauf der Garantie) beim Ölwechsel immer das gleiche Öl verwendet oder einfüllen lassen. Bei ATU Fassöl und Toyota Service kann das natürlich auch bedeuten, dass der Ölhersteller irgendwann wechselt.

  • Auf jeden Fall ein interessantes Thema.

    Fahrprofil und Intervalle scheinen den größten

    Einfluss auf die Lebensdauer zu haben.

    Erst danach kommt der Schmiersaft

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bestätigt uns doch auch: Lieber öfters wechseln und billig als später und teuer. :flitz:

    Die Durchschnittsgeschwindigkeiten wären auch interessant. Vor allem bei den 30k Intervallen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn

    Der Toyota Avensis mit dem 30000 KM Intervall bekam z.B. 2x750KM pro Woche Autobahn mit Tempomat 120 kmh. Also gehen wir mal von extremer Langstrecke und keine hohen Drehzahlen aus.

    ...........................

    Gab noch einen anderen interessanten

    User auf Spritmonitor, dessen Corsa

    im Jahr 2010 mit 388000KM stillgelegt wurde, leider kann man den User nicht anschreiben, geht nur bei entsprechenden Einstellungen.

    In dessen Corsa Profil steht: "Grauimport aus Italien, Motor C12NZ, D3 durch Kaltlaufregler von TwinTec, Kundendienste werden nie gemacht, Ölwechsel alle 60000km, Reifen mit 2,8bar" wenn möglich im LKW Windschatten"

    Einmal editiert, zuletzt von pm22 (3. Januar 2022 um 19:19)

  • Danke. Der knackt trotzdem die 250 Betriebsstunden. Durchschnittsgeschwindigkeit wird wohl zwischen 100 - 110 km/h liegen.

    Aber ok die 250 sind ja auch nur ein Richtwert. Sehr beeindruckend.

    Verstehe nur nicht, warum kein Diesel, würde da viel besser passen. Wird wohl seine Gründe haben. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich muss dazu sagen, "extreme" Userprofile mit z.b. Motorvorwärmung oder eigener Autofacebookseite oder

    ganz extrem niedrigen Spritverbräuchen hatte ich bewusst nicht angeschrieben, darunter waren auch einige Toyota Prius Schleicher mit sehr hoher Laufleistung. Ich hatte also eher die "normalen" Langstreckenfahrer angeschrieben. Mit überwiegend Kurztrecke kommt man ohnehin nicht über 300000KM Laufleistung beim Benziner.

  • User auf Spritmonitor, dessen Corsa

    im Jahr 2010 mit 388000KM stillgelegt wurde, leider hatte dieser User auf meine Anfrage nicht geantwortet.

    In dessen Corsa Profil steht: "Grauimport aus Italien, Motor C12NZ, D3 durch Kaltlaufregler von TwinTec, Kundendienste werden nie gemacht, Ölwechsel alle 60000km, Reifen mit 2,8bar" wenn möglich im LKW Windschatten"

    :staunt:

    Bitte mal hier verlinken, das Fahrprofil würde ich mir gerne mal ansehen.

    60tkm... das Ding hat was für ein Wechselintervall? 15-20tkm?

    LKW Windschatten bedeutet für mich v_avg von ~80 km/h, d.h. wir sprechen von ~750h Wechselintervallen.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Witzig ich hatte zwei dieser Modelle. Mein 2005er T25 hat zwar nur 200.000 gelaufen, aber am Motor war nie was. Auch kein wirklicher Ölverbrauch. Ölwechsel alle 15-20 Tkm was meist 12-18 Monaten entsprach mit 5w30 von Liquid Moly. Durchschnittsgeschwindigkeit müsste zwischen 35-40 km/h gewesen sein.

    Meinen Fabia habe ich 03/2008 neu gekauft und bis 10/2020 gefahren. Rund 314tkm. War allerdings der klassische 1,4 16v mit 86ps mit Saugrohr und Zahnriemen. Ölwechsel stets nach Anzeige. Das heißt bis Anfang 2012 recht wenig gefahren. Erster Ölwechsel 03/2010 mit 26tkm, zweiter 03/12 mit 45tkm und danach dann immer nach 30-32tkm oder in etwa 10-12 Monaten. Defekte bei 63 und 66tkm jeweils eine Zündspule, danach nie mehr was am Motor gewesen. Öl außer der Reihe dürften Max. 3 Liter gewesen sein. Am Ende tickerten die Hydros mal 3 Sekunden wenn es sehr kalt war und er übers Wochenende mal stand.

    Das wichtigste: 5w30 in der ganzen Zeit. Bis 2016 das von der Vertragswerkstatt (?) und danach Liquid Moly vom Fass in der freien Werkstatt. Durchschnittsgeschwindigkeit 52-55 km/h.

    Die kleine Kiste auf der letzten Fahrt in meinem Besitz und mein finaler KM Stand. 😕 Ich hätte ihn auch wegstellen sollen denke ich manchmal.

  • :staunt:

    Bitte mal hier verlinken, das Fahrprofil würde ich mir gerne mal ansehen.

    User: HarrySpar

    Ist wohl 15Jahre und ca. 25000KM

    im Jahr gefahren. Ansonsten nur 2xÖlwanne getauscht und einmal ein Auslassventil wegen gerissenen Keilriemen. Der Wechselintervall von 60000KM scheint laut Historie der Eintäge zu stimmen. Guter Motor, sehr viel Langstrecke, extrem schonende Fahrweise. Sollte man bei Kurzstrecke besser nicht nachmachen😁

    Einmal editiert, zuletzt von pm22 (3. Januar 2022 um 19:13)

  • Das ist echt nen harter Typ,

    fährt Neuwagen 60tkm bis zum ersten Ölwechsel, Zahnriemen bis zum Riss, zahlt 10€ für den ÖW, aber macht ihn dennoch nur alle 60tkm.

    Das zieht der bei allen Autos durch, er kauft sie neu und fährt dann 60tkm Öl Intervalle, und es scheint bei ihm zu funktionieren?! :staunt:

    Wir machen hier scheinbar alles falsch :überleg:

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Habe ihn bei Motor-talk gefunden,

    heisst dort auch "HarrySpar"

    Corsa B 1.2 Liter 45PS Haltbarkeit
    Wieviel KM halten die Motoren bei entsprechender Pflege aus? Im FAQ steht das er Robust ist, aber eine KM angabe wurde nicht gemacht. Wieviel schafen die klein…
    www.motor-talk.de

    Beitrag von 2006

    Zitat:

    "Mein 45PS B-Corsa mit 299200km

    Also ich wechsele das Öl nur alle 60000km. Das reicht. Muß dabei jedoch ca. alle 8000km einen Liter nachfüllen wegen Ölverbrauch. Ich verwende das Hihg Star vom Praktiker für 13€ für 5L. Das ist ein 5W40 und damit bei kalten Temperaturen im Winter beim Kaltstart schön fließfähig. Aber der Praktiker hat ja alle paar Wochen auch noch 20% Rabattaktion auf alles außer Tiernahrung. Dann kostet das Öl noch weniger. Ich habe noch nie ein 5W40er billiger gesehen wie beim Praktiker. Damit spart man im Winter beim Kaltstart natürlich auch noch dementsprechend Benzin.

    Ich (1,2er) habe den Zahnriemen von Anfang an nie gewechselt, bis er dann schließlich nach 222400km gerissen ist. Dann war vom zweiten Zylinder das Auslaßventil leicht verbogen und mußte deshalb gewechselt werden. War dann aber alles in allem auch kein Weltuntergang. Das Wechselintervall des Zahnriemens kannst du gut und gern auf das 3-fache verlängern. Mein Spezl hat ebenfalls den 1,2er und hat den Zahnriemen erst nach 190000km gwechselt. Schließlich kostet dieser Wechsel in einer No-Name-Werkstatt ja auch ca. 200€. Der Zahnriemen hält aber nur beim 1,2er so lange. Also absolute Vorsicht z.B. beim 1,4er 60PS-Motor: Dort reißen die Zahnriemen manchmel sogar schon vor Erreichen der 60000km-Marke!!!!!!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von pm22 (3. Januar 2022 um 20:13)

  • Nichts besonderes. Mein A8 D3 ist momentan bei 506.000km, sein Vorgänger D2 4.2 40V war bei 680.000 auf der Uhr, vor cca. 5-6 Jahre. Der fährt noch heute, ist jetzt bei ca. 1.000.000 mit absolut erster motor (Getriebe waren überholt bei 700.000).

    Mein Ex-Cayenne S 955 ist bei 350.000... Und alle autos sind im Gasbetrieb!!!

    Mein kumpel fährt einen A8 D3 4.2 TDI mit weit über 700.000km auf der Uhr, läuft wie Uhrwerk. Alles ist noch original, ich glaube nur der Klimakompressor hat sein Geist gegeben. Injektoren, turbo, getriebe.... Alles!

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

    Cayenne 958 4.8 Turbo - Ravenol RSE 10W-50

    BMW X3 E83 3.0d DPF - Ravenol NDT 5W-40

  • Ich war früher mal eine zeitlang im F800 Forum (BMW Motorrad wer es nicht kennt), damals gab es da auch einen HarrySpar. Dürfte dann ja dieser sein. Fuhr damals einen Nissan Pixo. Ich teilte zwar seine Vorliebe für Kleinwagen, aber beim Thema Wartung war er schon sehr sparsam unterwegs.

  • SAF

    Das sind Laborbedingungen wie manche bei Spritmonitor fahren. Mit einem 40000Euro Neuwagen und Stadtverkehr würde er das eher nicht riskieren. Letztens kam eine Bekannte von mir, null Ahnung von Autos und meinte sie hätte da auf youtube was gesehen ala "Ölwechsel braucht man nur alle sagen wir mal 50000KM". Dann musst Du den Leuten erstmal erklären was ein Fahrprofil ist und was es finanziell bedeutet ein neues Auto durch falsche Sparsamkeit ggf. zu verlieren. Die falsche Kombination von

    Fahrprofil/Wechselintervall/Ölsorte hat schon viele Motoren zerlegt. Mein Hund überlebt auch mit eindrittel vom Futter, möchte ich das?

    Mein Auto leistet richtig was für mich, genau das bekommt es auch zurück😊

  • Spritmonitor ist auch mit Vorsicht zu genießen, weil da jeder etwas eintragen kann was er will. Auf der App gibt es ja auch eine Rangliste. Bei mir ist einer auf Platz 1 mit 2,xx Verbrauch. Der ist damit 2000 km gefahren, hat einmal getankt und fertig. Das ist schon extrem idealisiert.

    Oder schaut mich z. B. mal an. Meine Tankhistorie ist komplett, aber wenn man sich manchmal anschaut was ich für Diesel zahle, dann fragt man sich schon wo ich denn Tanke. In Wahrheit in Österreich, aber bin zu faul das auch einzutragen, deshalb steht da dann immer D und verwirrt alle. :flitz:

    Kann auch gut sein, dass einige vergessen etwas einzutragen, es nicht so genau nehmen oder eben auch bewusst manipulieren. Verifiziert wird das nämlich nicht. :unsicher:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Habe noch einen Suzuki Vitara I 1989 mit 1,6er Benziner. Nur Offroad oder Kurzstrecke seit über 10 Jahren mittlerweile 385.000km. Ölwechsel alle 2 Jahre bisher mit Defender 10w40

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse