Scheibenwischer / Wischblätter - Erfahrungen und Empfehlungen

  • Ich kenne das so, dass die Wischerarme parallel zur Scheibe verlaufen und teils am Ende ganz leicht zur Scheibe hin angewinkelt sind, damit eben genügend Spielraum im Drehpunkt vorhanden ist.

    Sich von der Scheibe entfernende Wischerarme sind natürlich ziemlich unvorteilhaft und wirken wie eine Fehlkonstruktion. Aber das erklärt, warum die Flachbalkenwischer funktionieren und die Gelenkwischer nicht.

    Was es nicht alles gibt. :facepalm:

    Aber gut, dass Du das erkennen und durch leichtes biegen korrigieren konntest. Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du mit den Hybrid-Wischern nun positive Erfahrungen sammeln kannst. :daumen:

  • Ich habe beim meinem Mazda jetzt 5 Jahren das erste Mal die Wischerblätter getauscht.

    Werksblätter waren von MITSUBA (denke, das könnte ein Ausrüster für Mitsubishi/Subaru sein - wär zumindest ein schönes Wortspiel).

    Haben die letzten Monate schon recht Schlieren hinterlassen.

    Dachte zuerst, es wäre nur vom Dreck und habs ein paar Mal mit gut abspülen und reinigen versucht, was aber keine Besserung brachte.

    Hab sie dann mal genau unter die Lupe genommen und folgendes Bild gesehen...

    ...waren schon ziemlich am Ende. Porös und teilweise brüchig.

    Das Fahrzeug stand zu Hause fast ausschließlich in der Garage, somit war die UV-Belastung wohl eher unterdurchschnittlich.

    Weiters bin ich ja auch kein Vielfahrer - was natürlich auch die mögliche Arbeitsleistung über diesen Zeitraum drückt - was wohl beides

    zur Lebensdauer der Wischerblätter beigetragen hat.

    Haben meiner Meinung nach (so lange sie noch intakt waren) sehr gut gewischt, und eben auch lange gehalten.

    Würd sie weiter empfehlen, hab allerdings nicht wirklich gefunden wo man die kaufen könnte.

    Jetzt sind Standard BOSCH AeroFit drauf gekommen.

    Wischen natürlich gut, aber kann keinen Erfahrungsbericht abgeben, da ich noch keine Extremsituationen damit hatte.

    MfG

  • bei meinem MAZDA nervt mich das Quitschen/Fiepen am Beifahrerwischerblatt, nicht immer , aber immerhin.

    Muss erst noch den Trick mit WD40 anwenden, bevor ich ihn austausche. Möchte aber mal Hybridwischer ausprobieren:

    Fahrzeug-Hersteller: Mazda 2019/07-2021/12 CX-30 (wischerfinder.de)

    Gibt es für beide Fz im unseren kleinen 'Fuhrpark'. :zwinker:

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Tequila009 : den typischen Knick zur Scheibe hin kurz vor der Aufnahme, den gibt es schon. Nur ist der Wischerarm insgesamt etwas konvex von der Scheibe weg gewölbt.

    Das hat bereits ausgereicht um das Wischerblatt in der Aufnahme „auf Anschlag“ zu bringen.

  • Tequila009 Die Wischer sind leider schon entsorgt :rolleyes:

    Aber ich bin zu >98% sicher, keinen NWB Schriftzug gesehen zu haben.

    Du hast aber richtig gesehen, dass die Wischern noch ein "Gehäuse" oben drauf hatten - ähnlich der Hybrox Ultra von WIRI 's verlinkter Homepage

    HYBROX ULTRA-X101 Front Scheibenwischer
    WISCHERSHOP HYBROX Scheibenwischer. Der gesamte Bereich wird von einer perfekten Reinigungsqualität profitieren, Schneller und einfacher Wischblattwechsel!
    wischerfinder.de

    MfG

  • Toll! Was es nicht alles gibt. Verfügbarkeit in DE ist aber mies und die sind auch ordentlich teuer. Ansonsten haben will. :lach3:

    Momentan bin ich aber mit meinen Aldi-Billig-Wischern und WD-40 mehr als zufrieden.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Alles bestens bisher, danke der Nachfrage. Die Wischer gleiten leise über die Scheibe, reinigen sehr effektiv und wirken dabei stabil. Flachbalkenwischer wirkten im Vergleich dazu etwas „labberiger“ insbesondere bei Wind und höheren Geschwindigkeiten. Die angedeutete Spoiler-Form der Denso Hybrid wird da vermutlich auch einen Beitrag leisten.

    Die Optik gefällt obendrein.

    Also wenn die Haltbarkeit annähernd gut ist wie ich es von SWF gewohnt bin, werde ich dabei bleiben.

    Die Hardware ist ja jetzt entsprechend „customized“… :lach2:

  • Jo, dieses "labberige" der Flachbalken-Wischer gegenüber der Souveränität der Hybrid-Wischer hatte ich bei mir ja bereits im Stand bemerkt.

    Das ist also ganz klar keine Einbildung, die Hybrid-Wischer arbeiten einfach "massiver/steifer/fester".

    Dann hat sich Deine Modifikation ja bereits als positive Erfahrung gezeigt. :yes:

    Sollte es noch keine Nachahmer geben, so bist Du mit Deinem T5 aktuell ein Unikat in Sachen Scheibenwischer. :daumen: :grins3: :grins3:

  • Habe die Denso Hybrid-Wischer nun seit 3000km drauf und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Technisch und optisch gefallen sie mir weiterhin besser, als die Flachbalken-Wischer.

    Ich hoffe, dass die Haltbarkeit ebenso überzeugen wird.

  • Leider gibt es die Denso Hybrid-Wischer nicht für alle Modelle. Bei meinem BMW werden da nur die Flachbalken-Wischer von Denso vorgeschlagen.

    Somit freut euch über die tollen Ergebnisse. :check:

    Irgendwann werde ich die Scheibenwischer von WIRI mal testen. Die gehen mir eher nicht mehr aus dem Kopf: #68

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Mal ein kleines Update.

    Mittlerweile habe ich einen kleinen Negativ-Punkt des Hybrid-Wischers festgestellt.

    Durch die Vollverkleidung gibt es eine größere Fläche auf dieser sich das Wischwasser ansammelt. Nach dem Scheiben reinigen fliegen dann durch den Fahrtwind vermehrt Tropfen vom Wischer auf die Scheibe, sodass ich in längeren Abständen paar Mal trocken nachwischen muss.

    Ist jetzt nichts gravierendes, aber ist mir störend aufgefallen und wollte ich euch mal mitteilen.

  • Sowas habe ich, je nach Konstruktion und Anordnungen, befürchtet. Dann muss man halt Vor und Nachteile bzw. Vorlieben abwägen.

    Ich werde mich demnächst auch mal dran machen, welche für den New Beetle rauszusuchen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Bei mir ist es halt so, dass sich der Einarm-Wischer quasi 180° bewegt und das Wischwasser somit von der einen auf die andere Seite der Verkleidung gedrückt wird.

    Normal ist es ja so, dass die Wischer nur bis zur Fahrtrichtung wandern und dann wieder zurück. Das kann auch was ausmachen.

  • Das Tränenwischen gab es bei Audi in meiner Erinnerung einst.

    Nachdem der Wischer nach Sprüheinsatz seinen Dienst gefan hatte wurde der nach 5sek Ruhepause einmalig noch aktiv. Dann hat der Wischer seine Tropfen alle auf die Scheibe gelassen und nach dem Wischen war Ruhe.

    Ich mache das manuell und habe das bei allen Wischertypen. Kommt darauf an wie stark die Wischer im Wind liegen und wie sie von Sprühstrahl getroffen werden.

  • Mir fiel noch ein, dass es mir aktuell durch die längeren Standphasen so verstärkt vorkommen kann.

    Denn ich sprühe dann natürlich erstmal paar Sekunden volles Programm, um den angesammelten Schmutz vernünftig lösen und direkt binden zu können. Dabei werden die Wischer natürlich übermäßig "geflutet", sodass sie am Ende auch mehr/länger das Restwasser als Tropfen abgeben können.

    Wäre auf jeden Fall plausibel. :überleg: