Ölanalyse
Castrol EDGE FST Audi A7 - 3.0 BiTDI
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Ich würde die Adresse entfernen.
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Eisen ist schon heftig - ok sind auch 3 % Kraftstoff, dafür kaum Ruß, dennoch ist Eisen fast durch die Decke.
Hast nun mehr Kurzstrecken gehabt oder unverändert Langstrecke?
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Hallo,
wo ist die Öl-Analyse? Im ersten Post ist jetzt keine Analyse mehr enthalten...
Gruß
Alex -
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Der Linkt führt ins Nichts (siehe Anlage).
Gruß
Alex
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Komisch. dann jetzt
ModEDIT-Tequila: Analyse bitte im ersten Beitrag hochladen.
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Ist der A7 vorher einmal Longlifeintervalle gefahren oder immer 10 tkm Intervalle?
Frage wegen nun folgenden möglichen Maßnahmen...
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Leider wurde er immer Longlife gefahren. Dann habe ich das 1. mal 14 TKM gewechselt und sind 8 TKM drauf und soll (im nächsten Jahr) gewechselt werden.
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Dann würde ich eine Spülung empfehlen, damit alle alten Ablagerungen entfernt werden und das Zielöl gut arbeiten kann.
Ein 5W-40 oder 10W-40 hilft den Verschleiß der Steuerketten (= Eisen) zu reduzieren. AGR Optimierung über die Motorsoftware hilft den Rußanteil und die Ölverdünnung zu reduzieren.
Machst du den Ölwechsel selbst, freie Werkstätte oder bei Audi?
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Tequila009: Bin etwas verwirrt, sind wir hier nicht im Analysethread? Ist doch dann legitim, dass Martin NF das hier hochlädt (was er getan hat). Nun gehen die Links nicht so wirklich, weder im Beratungsthread noch hier bei der GÖA.
Martin NF, da bleibt eigentlich nur noch übrig beim nächsten Mal noch einmal eine GÖA zu machen, damit man weiß ob die Eisenwerte von der Tendenz fallend sind oder ob diese gleichbleiben (steigen würde ich nun irgendwie einmal ausschließen).
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Machst du den Ölwechsel selbst, freie Werkstätte oder bei Audi?
Den mache ich selber.
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Irgendwie wird dieses Thema doppelt gefahren. Schlage vor die GÖA hier kommentarlos stehen zu lassen und in der Ölberatung weiter zu diskutieren bzw. Empfehlungen zu geben...
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Oh stimmt, das ist hier ja der GÖA-Thread. Mein Fehler.
Die Analyse bitte im ersten Beitrag hochladen.
Die Analyse selbst wird natürlich hier besprochen.
Ölempfehlungen dann in der Ölberatung, wie gehabt.
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Leider wurde er immer Longlife gefahren. Dann habe ich das 1. mal 14 TKM gewechselt und sind 8 TKM drauf und soll (im nächsten Jahr) gewechselt werden.
Hallo,
es sieht gar nicht so schlecht aus für ein LL-Brüller. Zwar nicht schön mit dem Fe und Alu, aber auch Cu und Ni müssen "gedrückt" werden.
Für etwa nur mal, wenn ich richtig schätze, 4 Ölwechsel geht schon. Es gab auch viel schlimmere Beispiele hier bei ähnlicher Laufleistung.
Ich würde auf jedem Fall empfehlen, weg von Castrol in jeder Ausführung. Es gibt im Forum keine einzige GÖA der 3.0 TDI mit guten Ergebnissen für das Öl.
Genau wie für die SAE 5W-30. Wenn Du Empfehlung von Hofrat nachgehst, wird sicher viel besser mit den Verschleißwerten.
Ansonsten alles Gute im Neuen Jahr und allzeit störungsfreie Fahrt.
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Was ich nochmal fragen wollte, kann mir einer sagen wieso mein Biodieselanteil so hoch sein könnte??
Ich tanke ja nur V-Power
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Im V-Power ist inzwischen leider auch Biodiesel drinnen.
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Echt jetzt? Bei. Einer ARAL steht immer noch der Hinweis „das der Hinweis auf Biodiesel gesetzlich vorgeschrieben, jedoch keiner enthalten ist“.
Allerdings war ich jetzt 3 Wochen nicht und mische mir jetzt mittels Mannol selbst meinen Premium Diesel nach der Beschreibung von Hofrat
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Finde das sehr interessant, da ich immer an 2 Shell tanke und bei mir kein Biodiesel in den Analysen zu sehen war! Regionsabhängig kann ich mir kaum vorstellen..
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Das war hier schon öfters ein Thema. In den Analysen hat man das auch immer wieder gesehen. Tatsächlich ist das anscheinend von Tankstelle zu Tankstelle unterschiedlich. Teilweise ist Biodiesel drin, teilweise nicht. Warum verstehe ich auch nicht. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht macht das keinen Sinn . Bei manchen Shell Zapfsäulen (V-Power) steht das auch drauf, dass Biodiesel drinnen sein kann.
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