BMW N57 Diskussionsthread

  • Nach Abstellen des Motors ist ein Klackern / Tickern zu hören. Frequenz abklingend, ähnlich einer Feder die ausschwingt. Dauer etwa 2 bis 3 Sekunden lang.

    Bei BMW gibt es wohl ein Testmodul dazu. Kann jemand etwas dazu sagen?

  • Ich hatte die GÖA zum Motul Sport Ester 5W-50 reingestellt gehabt und auch erwähnt, dass ich 2 l Öl in der Zeit nachgefüllt hatte.

    Heute bin ich zu ner Score Tankstelle gefahren die Diesel Maxx 100 führt, hab nen Tankchip gekriegt damit ich den nicht immer abholen muss, unterschrieben das auf eigene Gefahr blablablub.

    Dann aufm Rückweg lasse ich mir die digitale Ölstandanzeige einblenden und der ist zwar grün aber fast bei minimum. Bisher 1000 km in 1 Monat gefahren.

    Zu Hause angekommen, ne halbe stunde gewartet und dann Ölstand manuell gemessen. Der hat angezeigt ich wäre bei fast max.

    Jetzt frage ich mich: Ölmesssensor beim nächsten Ölwechsel wechseln, weil der nicht mehr richtig misst? Waren die 2 l die ich nachgefüllt hatte unnötig? :trau2:

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Du stellst verdammt gute Fragen^^

    Einmal nach einer Fahrt in den Süden und zurück, 580 km *2 und rumfahren = knapp 1300 km (volle Hütte, 4 Personen, Kofferraum voll, Durchschnittsgeschwindigkeit von 143,8 km/h). Dann 3000 km Autobahn früh morgens oder spät Abends, in der Zeit Durchschnittsgeschwindigkeit von 162,4 km/h.

    Auffällig ist, dass immer nach ruhigen Landstraßenfahrten von gerade mal 10 km die Warnmeldung kam. Also nach den harten Autobahnfahrten.

    Motor N57D30A 190kW

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Na ja …. bei so viel Last würde ich 1-1,5 ltr. auf diese knapp 5’km eingehen lassen.

    Vielleicht war ja auch nicht ganz voll gefüllt. Dann wäre das plausibel. Also Sensor tauschen lassen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Das habe ich mir auch gedacht und scheint bei der Last auch plausibel.

    Hat mich erschrocken als ich manuell geprüft hatte. Somit kann ich mich auf die Digitale Technik nicht verlassen.

    Ich werde ab jetzt nur noch nach dem Messstab schauen, wie bei allen Autos davor auch.

    Danke dir auf jeden Fall!

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Gestern kam ein lustiges Schreiben von BMW wegen Rückrufaktion am N57. Natürlich der AGR Kühler, dieser entspreche nicht den BMW Premium-Kriterien und die Kulanzzeit auf dieses Bauteil wird auf 15Jahre erhöht. Bei Rauchentwicklung und / oder Kühlwasserverlust müsste ich sofort in die Werkstatt wegen Brandgefahr. Wenn nicht dann bekomme ich in den nächsten ! Monaten ! ein weiteres Schreiben mit Terminvereinbarung und dann wird dieser getauscht. Toller Rückruf. Anscheinend hat BMW ein paar Probleme die Teile zeitnah zu bekommen.

  • ich denke die F und G - Familie sollte ab 2010 oder so sein

    Kann man sich für Rückrufe von BMW registrieren lassen? Der AGR Kühler wurde Anfang 2019 im Zuge eines "Versicherungsschadens" "sichtgeprüft" und für ok befunden. - Es scheint aber eine abermalige Nachbesserung zu geben?

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • es scheint inzwischen auch die Software modifiziert zu werden

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Ich habe die Schreiben für B47 (hat bereits den 4. AGR-Kühler) und N57 (bislang nur geprüft) bekommen. Ersterer soll neu programmiert werden, letzterer bekommt den neuen AGR Kühler von Borg-Warner. Termin für den N57 ist nach Weihnachten. B47 werden kurzfristig sicher ebenfalls einen neuen Kühler bekommen.

  • Mal an die Leute hier, die eventuell beide Motoren schon länger im Besitz hatten:

    Der M57 hat ja, nach meiner Recherche, den Ruf relativ haltbar zu sein. Ist der N57 im Vergleich dazu deutlich fragiler?

    Augenscheinlich ist beim N die Kette eine Schwachstelle. Der Tausch offenbar besonders knifflig, weil an der Stirnwand verbaut.

    Wenn man keinen Bock auf eine Dauerbaustelle hat, ist ein N57 mit um die 150.oookm empfehlenswert? Steckt in einem 3er mit Schaltgetriebe. Ist es grob fahrlässig auf einen x25d bei der Laufleistung noch eine Leistungssteigerung zu spielen?

    Ich verstehe, dass es sicherlich einzelfallabhängig ist. Gibt's dennoch eine zusammenfassende Aussage zu den beiden Typen?