Nach Abstellen des Motors ist ein Klackern / Tickern zu hören. Frequenz abklingend, ähnlich einer Feder die ausschwingt. Dauer etwa 2 bis 3 Sekunden lang.
Bei BMW gibt es wohl ein Testmodul dazu. Kann jemand etwas dazu sagen?
Nach Abstellen des Motors ist ein Klackern / Tickern zu hören. Frequenz abklingend, ähnlich einer Feder die ausschwingt. Dauer etwa 2 bis 3 Sekunden lang.
Bei BMW gibt es wohl ein Testmodul dazu. Kann jemand etwas dazu sagen?
ist völlig normal, auf der BMW TIS Seite gibt es sogar ein Video dazu
Ich hatte die GÖA zum Motul Sport Ester 5W-50 reingestellt gehabt und auch erwähnt, dass ich 2 l Öl in der Zeit nachgefüllt hatte.
Heute bin ich zu ner Score Tankstelle gefahren die Diesel Maxx 100 führt, hab nen Tankchip gekriegt damit ich den nicht immer abholen muss, unterschrieben das auf eigene Gefahr blablablub.
Dann aufm Rückweg lasse ich mir die digitale Ölstandanzeige einblenden und der ist zwar grün aber fast bei minimum. Bisher 1000 km in 1 Monat gefahren.
Zu Hause angekommen, ne halbe stunde gewartet und dann Ölstand manuell gemessen. Der hat angezeigt ich wäre bei fast max.
Jetzt frage ich mich: Ölmesssensor beim nächsten Ölwechsel wechseln, weil der nicht mehr richtig misst? Waren die 2 l die ich nachgefüllt hatte unnötig?
In welchen Zeit bzw. km hast Du die 2 ltr. nachgefüllt? (welcher Motor? km?)
Du stellst verdammt gute Fragen^^
Einmal nach einer Fahrt in den Süden und zurück, 580 km *2 und rumfahren = knapp 1300 km (volle Hütte, 4 Personen, Kofferraum voll, Durchschnittsgeschwindigkeit von 143,8 km/h). Dann 3000 km Autobahn früh morgens oder spät Abends, in der Zeit Durchschnittsgeschwindigkeit von 162,4 km/h.
Auffällig ist, dass immer nach ruhigen Landstraßenfahrten von gerade mal 10 km die Warnmeldung kam. Also nach den harten Autobahnfahrten.
Motor N57D30A 190kW
Na ja …. bei so viel Last würde ich 1-1,5 ltr. auf diese knapp 5’km eingehen lassen.
Vielleicht war ja auch nicht ganz voll gefüllt. Dann wäre das plausibel. Also Sensor tauschen lassen.
Das habe ich mir auch gedacht und scheint bei der Last auch plausibel.
Hat mich erschrocken als ich manuell geprüft hatte. Somit kann ich mich auf die Digitale Technik nicht verlassen.
Ich werde ab jetzt nur noch nach dem Messstab schauen, wie bei allen Autos davor auch.
Danke dir auf jeden Fall!
Hat jemand ebenfalls Probleme oben die Dichtleiste bei den Injektoren dicht zu bekommen?
Bei mir ist es immer im hinteren Bereich ein wenig feucht ...
Gestern kam ein lustiges Schreiben von BMW wegen Rückrufaktion am N57. Natürlich der AGR Kühler, dieser entspreche nicht den BMW Premium-Kriterien und die Kulanzzeit auf dieses Bauteil wird auf 15Jahre erhöht. Bei Rauchentwicklung und / oder Kühlwasserverlust müsste ich sofort in die Werkstatt wegen Brandgefahr. Wenn nicht dann bekomme ich in den nächsten ! Monaten ! ein weiteres Schreiben mit Terminvereinbarung und dann wird dieser getauscht. Toller Rückruf. Anscheinend hat BMW ein paar Probleme die Teile zeitnah zu bekommen.
Ich habe es auch bekommen. Liegt bereits im Müll.
ich habe noch nichts bekommen...mal schauen...in der schweiz dauert das ganze immer etwas länger...
Steht auch irgendetwas wegen Steuergeräte Programmierung?
Ich habe es auch bekommen. Liegt bereits im Müll.
Warum im Müll? Ist bei dir alles ausgebaut/deaktiviert oder willst du es einfach nicht machen lassen?
f3x Reihe oder auch e9x ?
ich denke die F und G - Familie sollte ab 2010 oder so sein
Kann man sich für Rückrufe von BMW registrieren lassen? Der AGR Kühler wurde Anfang 2019 im Zuge eines "Versicherungsschadens" "sichtgeprüft" und für ok befunden. - Es scheint aber eine abermalige Nachbesserung zu geben?
Nein Aetvyn … nur dieser Kühler!
Von Software steht absolut nichts … zum Glück.
es scheint inzwischen auch die Software modifiziert zu werden
Zitat von https://www.kba-online.de/gpsg/modellServletAlles anzeigenKBA-Referenznummer:
008124Hersteller-Code der Rückrufaktion:
diverse Codes - bitte siehe AbhilfemaßnahmeHersteller/Marke:
BMWVerkaufsbezeichnung:
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, X1, X3, X4, X5, X6Baujahr von:
2010Baujahr bis:
2022Betroffene Fahrzeuge (weltweit):
-Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland):
500499Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA:
überwachtBeschreibung:
Undichtigkeit an Abgasrückführungsmodul kann zum Fahrzeugbrand führen.Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen:
nicht bekanntAbhilfemaßnahme des Herstellers:
Der AGR-Kühler wird geprüft und ggf. ersetzt. Steuergeräte programieren (DDE) Code RRA des Herstellers: 0011900400, 0011970400, 0011400500, 0011580500, 0011870500, 0011880500, 0011890500, 0011130600, 0013450300 (inkl. 0013460300 und 0013440300), 0013650300, 0013500300, 0013710300, 0013870300, 0013490300, 0013510300, 0013520300, 0013530300, 0013540300, 0013820300, 0013830300, 0013840300, 0013850300, 0013860300, 0011530600Bekannte Vorfälle mit Sach-
und/oder Personenschäden:
nicht bekanntVeröffentlichungsdatum:
18.11.2019Hotline:
089125016175
Ich habe noch nichts bekommen für meinen N57.
Aber die Kühlertauschgeschichte war doch 2018 schon.
Ich schau mal im BMW System, ob ich erneut dran bin
Ich habe die Schreiben für B47 (hat bereits den 4. AGR-Kühler) und N57 (bislang nur geprüft) bekommen. Ersterer soll neu programmiert werden, letzterer bekommt den neuen AGR Kühler von Borg-Warner. Termin für den N57 ist nach Weihnachten. B47 werden kurzfristig sicher ebenfalls einen neuen Kühler bekommen.
Mal an die Leute hier, die eventuell beide Motoren schon länger im Besitz hatten:
Der M57 hat ja, nach meiner Recherche, den Ruf relativ haltbar zu sein. Ist der N57 im Vergleich dazu deutlich fragiler?
Augenscheinlich ist beim N die Kette eine Schwachstelle. Der Tausch offenbar besonders knifflig, weil an der Stirnwand verbaut.
Wenn man keinen Bock auf eine Dauerbaustelle hat, ist ein N57 mit um die 150.oookm empfehlenswert? Steckt in einem 3er mit Schaltgetriebe. Ist es grob fahrlässig auf einen x25d bei der Laufleistung noch eine Leistungssteigerung zu spielen?
Ich verstehe, dass es sicherlich einzelfallabhängig ist. Gibt's dennoch eine zusammenfassende Aussage zu den beiden Typen?