Amsoil Signature Series 10W30+5W50+AR9100+Neoprotec - Citroen DS3 THP150 - 10200km

  • Hallo zusammen,

    anbei eine Analyse von meinem Citroen DS3. Die Beratung

    Zum Auto:

    Der DS3 ist von 2011 und bekam 2019 bei 135tkm einen neuen Motor bei einem Citroen Händler.

    Vom Vorbesitzer wurde mir erzählt, dass der alte Motor "nicht gut lief". Im Rahmen der Fehlersuche wurden Hochdruckpumpe, Injektoren, Zündkerzen und Spulen getauscht. Als das alles nichts half, wurde der Motor auf Kulanz erneuert.

    Motor ist der EP6CDT mit 156PS aus 1.6l. Verwandt mit dem Mini N14.

    Bis auf die Abgasanlage ist alles Original. Software ist auf dem letzten Stand von PSA.

    Ölwechselhistorie:

    2019 0-9tkm Total Ineo First 0W-30

    1.2021 9-10tkm Total Ineo First 0W-30

    2.2021 10-20tkm Amsoil Mischung + Additive

    Das Fahrprofil:

    Unter der Woche 2*10km, am Wochenende 2*100km.

    Auf den Intervall hatte ich 62km/h Durchschnitt und 6,4l/100km Verbrauch lt. BC.

    Gefahren wird meist Ultimate, da er damit am besten läuft und am wenigsten Ruß am Endrohr hat.

    Schätze etwa 70% sollten U102 gewesen sein. Hab aber auch andere Kraftstoffe von E10 bis VPower 100 getestet.

    Die Mischung:

    3qt / 2,85l Amsoil Signature 10W-30

    1qt / 0,95l Amsoil Signature 5W-50

    0,5l Motul 300V OffRoad

    160ml Archoil AR9100

    1 Fl Neoprotec

    Über den Intervall musste ich kein Öl nachfüllen. Es fehlten am Ende etwa 0,2l zur Voll-Markierung.

    Ich bin leicht von Kraftstoffeintrag, Verschleißwerten und auch Ruß geschockt.

    Gefühlt dauert es eine ganze Weile, bis die Kühlwasseranzeige in die Mitte wandert (8-10km). Auch die Warmlaufphase dauert recht lange an.

    Für die Einspritzdüsen habe ich keinen Beleg. Vielleicht ist hier auch noch was im Argen.

    Was sagt ihr dazu?

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Ehrlich gesagt bin ich auch etwas überrascht von solchen Horrorwerten, bei einem "erfahrenen" OC User wie dir u. das noch mit solchen guten Ölen/Additiven :staunt:

    Woher wohl Kupfer 17 kommt

    Kraftstoff auch nicht ohne 2.6 :überleg:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Ich denke, die Verschleißwerte kommen vom vielen Kraftstoff.

    Die Probe wurde nach 100km Autobahn mit schwerem Gasfuß entnommen. Die Dunkelziffer könnte also höher sein.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Ich finde, neben Kupfer, den Eisenwert (zu) hoch. Die Steuerkette scheint mir hier der Hauptverdächtige neben den Kolben bzw. Ölabstreifringen zu sein.

    Ich würde das Intervall kürzer halten und die Ursache des Kraftstoffeintrags klären (ca. 112ml Benzin im Öl :roey: )! Der Motor ist ja stark mit den damaligen Mini und BMW Motoren vergleichbar, interessant wäre dort zu schauen, was für Öle da Verwendung finden...

  • Ich versuche erst mal, in Erfahrung zu bringen, ob beim Motortausch das Thermostat neu kam. Und vielleicht können die mir auch sagen, ob sie wirklich die Injektoren erneuert haben.

    Die Kette klappert zwar nicht direkt, allerdings hört man sie schon leicht "laufen" bis ein wenig Temperatur im Motor ist. Ab 10C Aussentemp ist allerdings Ruhe.

    Abseits von Reparaturen werde ich wohl so bei 5tkm die nächste Analyse ziehen und gen Sommer dann mal was dickeres einfüllen.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Dein Fahrprofil ist doch garnicht mal schlecht bzw. nicht extrem Kurzstrecke, soviel Kraftstoff muss wohl von einem defekten Injektor abstammen mMn was auch den hohen Verschleiß verursacht.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Ich denke es ist noch viel Einfahrverschleiß dabei. 3% Benzin ist nicht schön, würde aber auch so einen Verschleiß nicht verursachen. Ich würde erst bei der nächsten bzw. übernächsten Analyse Rückschlüsse ziehen können. P.s: die Amsoil Mischung Pur reicht vollkommen, das ist ja echt Premium.

    :moin: :service:

  • Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es vom Motul sein könnte. Der Rußindex mit 0,4 ist deutlich höher als die Analyse von Alex4Kant. Evtl. liegt es auch an der Software?

              

  • Abgasrückführung sollte per Überschneidung laufen. Ein AGR-Ventil scheint es nicht zu geben. Dafür Vanos auf der Einlassseite.

    Würde es nicht auch für mehr Ruß sorgen, wenn der Turbo den Abgang macht? In letzter Zeit höre ich den ganz leicht.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Ich denke nicht das es von den Abstreifringen kommt sonst müsste doch Chrom mit dabei sein oder?

    Sehe das auch wie Carto3 der Verschleiß kommt nicht nur vom Spriteintrag.

    2.6% ist nicht gut aber ich denke da haben wir hier schon schlimmeres gesehn.

    Wirklich schade das bei so einer tollen Ölmischung solche Werte rauskommen.

    Und ich würde die Additive und das 300V auch weglassen das ist ja fast schon mit Kanonen auf Spatzn geschossen auch wenn es natürlich Lobenswert ist was du deinem Motor gönnst :zwinker2: :check:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Sehe ich genau wie Gidi. Hier ist etwas zu viel des Guten getan worden. Das 300V sowie die Additive weg lassen und die Mischung umkehren.

    Also 3qt Amsoil SS 5W-50 und den Rest mit 10W-30 auffüllen. So hast du auch mehr Reserven bei hohem Spriteintrag im Öl.

    Die 2,6% Benzin im Öl sind aber definitiv zu hoch, viel zu hoch für 10tkm. Hier muss dringend Hand angelegt werden.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Bitte bedenkt: Es ist Benzin und kein Diesel der das Öl verdünnt. Diesel schmiert bei Weitem besser als Benzin. Der Viscositätsabfall kann übrigens nur bewertet werden wenn wir die ungefähre Viskosität der Amsoil-Mischung wüssten.

  • Da hast du natürlich recht.

    Aber in meinen Augen trotzdem nicht hauptursache. Bis 2% spriteintrag beim Benzin ist es "OK" und soweit drüber bist du nicht. Da haben wir schon mehr gesehn.

    Die Arbeit wird sich keiner machen hier die Viskosität auszurechnen.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Nur ein blödes Beispiel ich weiß GÖAs zu vergleichen ist schwierig:

    DIMA312
    10. März 2019 um 00:07

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • roybumper

    Wird etwas komplexer zum Rechnen. Ich lasse euch dieses Mal den Vortritt. Wenn ihr die Viskos von Benzin braucht, KV40 ca. 0,5 und KV100 ca. 0,3 (wenn man grob schätzt) oder ca. 0,136 (wenn man eine exponentielle Regressionsanalyse fährt). :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus