Hallo zusammen,
anbei eine Analyse von meinem Citroen DS3. Die Beratung
Zum Auto:
Der DS3 ist von 2011 und bekam 2019 bei 135tkm einen neuen Motor bei einem Citroen Händler.
Vom Vorbesitzer wurde mir erzählt, dass der alte Motor "nicht gut lief". Im Rahmen der Fehlersuche wurden Hochdruckpumpe, Injektoren, Zündkerzen und Spulen getauscht. Als das alles nichts half, wurde der Motor auf Kulanz erneuert.
Motor ist der EP6CDT mit 156PS aus 1.6l. Verwandt mit dem Mini N14.
Bis auf die Abgasanlage ist alles Original. Software ist auf dem letzten Stand von PSA.
Ölwechselhistorie:
2019 0-9tkm Total Ineo First 0W-30
1.2021 9-10tkm Total Ineo First 0W-30
2.2021 10-20tkm Amsoil Mischung + Additive
Das Fahrprofil:
Unter der Woche 2*10km, am Wochenende 2*100km.
Auf den Intervall hatte ich 62km/h Durchschnitt und 6,4l/100km Verbrauch lt. BC.
Gefahren wird meist Ultimate, da er damit am besten läuft und am wenigsten Ruß am Endrohr hat.
Schätze etwa 70% sollten U102 gewesen sein. Hab aber auch andere Kraftstoffe von E10 bis VPower 100 getestet.
Die Mischung:
3qt / 2,85l Amsoil Signature 10W-30
1qt / 0,95l Amsoil Signature 5W-50
0,5l Motul 300V OffRoad
160ml Archoil AR9100
1 Fl Neoprotec
Über den Intervall musste ich kein Öl nachfüllen. Es fehlten am Ende etwa 0,2l zur Voll-Markierung.
Ich bin leicht von Kraftstoffeintrag, Verschleißwerten und auch Ruß geschockt.
Gefühlt dauert es eine ganze Weile, bis die Kühlwasseranzeige in die Mitte wandert (8-10km). Auch die Warmlaufphase dauert recht lange an.
Für die Einspritzdüsen habe ich keinen Beleg. Vielleicht ist hier auch noch was im Argen.
Was sagt ihr dazu?