Shell Helix Ultra 5W40 + Racing 10W60 - BMW N54B30 - 7200km

  • Yepp, es ist an der Zeit, EddyF. in den Weisenrat des oil-club aufzunehmen. Mods bitte veranlassen ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Was gibts denn da zu schimpfen, Basti1988?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ach so, das :old: ist EddyF., alles klar!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Man muss nicht alt sein um wie weise zu werden.

    Und nicht alle alten sind schlau.

    Ist Eddy überhaupt schon alt?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wer sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen heran traut, der ist nie alt. Das Alter bemisst sich daran wie langsam man im Vergleich zur erlaubten Geschwindigkeit fährt. :lach3: :flitz:

    dummydoc, du darfst immer anzweifeln was ich von mir gebe. :zwinker2: Das ist kein Ausdruck von Vertrauen, sondern einfach ein Ausdruck von Interesse. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Was die Analyse ebenso bestätigt, wie auch die von Alex4kant , dass viel Last und Rennstreckenbetrieb, nicht unbedingt den Verschleiß erhöhen.

    Das Öl wird natürlich trotzdem mehr beansprucht und sollte dementsprechend früher gewechselt werden.

    Auf jeden Fall habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn ich meinen Dicken praktisch immer sportlich fahre.

    Nur meinem Geldbeutel tut das nicht so gut... der Sprit ist so teuer geworden :lach3:

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Sehe ich genauso. Hatte trotz zwei harter Trackdays nahezu überhaupt keinen Verschleiß mit den Topölen im Turbo.

    Die nächsten paar 1000 km werden absichtlich ohne Rennstrecke gefahren und dann haben wir einen guten Vergleich. Ich glaube dass stop and go in der Stadt und so weiter, was ich zwar hauptsächlich vermeide, aber das gibt es immer wieder, viel schädlicher für den Motor ist. Kettenverschleiß und Längung kommt aus meiner Sicht eher von ständigem Gas geben und wegnehmen und untertourigem fahren und so weiter, wenn man nicht im Sportmodus fährt oder selber schaltet.

    Allein der Unterschied ob ich auf der Bundesstraße im 5.-6. Gang manuell fahre oder im Normalmodus 7. Gang, ist bei unzähligen Messungen mindestens 10° mehr Öltemperatur im 7.!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Was die Analyse ebenso bestätigt, wie auch die von Alex4kant , dass viel Last und Rennstreckenbetrieb, nicht unbedingt den Verschleiß erhöhen.

    Ja, das ist eine interessante Feststellung. Ich führe das auf zwei Punkte zurück. 1. Kaltstart und Kaltlauf sind besonders schädlich für einen Motor (die Kaltvisko eines jeden Öls ist weit weg von der Visko, die der Motor mag und braucht) und 2. erst bei hoher Belastung werden manche ölgelösten Verschleißschutzadditive aktiv, die im Normalbetrieb nicht die geeigneten Bedingungen haben, um eine Verschleißschutzschicht zu bilden (zu geringe Temperatur und zu wenig Druck/Flächenpressung).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (12. November 2021 um 18:35)

  • Castrol würde sagen "Unter Druck noch stärker":lach3:

    Sehe ich natürlich auch so. Motoren sind zum Arbeiten gemacht worden. Sonst kann ich den Hobel doch gleich über die Nordschleife schieben. (Manche überaus ambitionierte "Rennfahrer" machen das tatsächlich - aber anderes Thema)

    Meiner Erfahrung nach ist es immer alles drum herum. Kaltstarts sowieso, Kurzstrecken, AGR, KGE, lange Intervalle und verstopfte Ölleitungen, (falsches) Tuning, usw.

    Ich denke, wenn die Rahmenbedingungen passen ist auch die Belastung auf dem Track durchaus überschaubar und in den Griff zu bekommen. Da sind Fahrwerk, Bremsen, Reifen, etc. schon exponentiell höher beansprucht als im Alltag möglicherweise.

    So hat es mich zumindest die Erfahrung gelehrt.

  • Es freut mich sehr, dass ich mit meiner kleinen, feinen Analyse so ein umfangreiches Gespräch lostreten konnte 👍🏿 Genau deshalb Feier ich den OC so sehr 😊

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Da sind Fahrwerk, Bremsen, Reifen, etc. schon exponentiell höher beansprucht als im Alltag möglicherweise.

    Ja, das stimmt natürlich. Allerdings wenn ich an die Rumpelpisten bei uns (ich meine die normalen Straßen hier) denke, da ist die Belastung auch nicht zu verachten. Ein Geländeauto- oder Motorrad ist da durachaus von Vorteil ... Auf dem Track ist die Strecke zumindest aalglatt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • noch eine kleine Geschichte zum Thema "Verschleiß bei hohen Motorenbelastungen": ich hatte damals noch meinen Crossfire und liebte es über lange Strecken mit Vmax zu heizen. War deshalb auch sogar nachts extra dafür unterwegs. Zu dieser Zeit verbrachte ich manchmal meine Mittagspause mit einem Motorenentwickler. Ich habe ihm von meinen Bedenken erzählt, dass ich mein Auto nicht gut behandle und dass ich jetzt langsam vorhabe damit aufzuhören. Er lachte nur und machte mir klar, dass ich mir keinerlei Gedanken machen muss. Wenn der Motor warm ist, dann tut ihm das schnelle Fahren am Vmax gar nicht weh. Also immer Warmfahren und Ölwechsel nicht vergessen!

    Den Crossfire habe ich mit 300 kkm noch recht gut verkaufen können (er war noch richtig flott!) und die Freigabe zum Heizen habe ich mir gut gemerkt :daumen:

  • Als starke Belastung wird das starke abbremsen ohne Zwischengas genannt.

    Ich persönlich fahre immer mit Zwischengas. Das macht für mich das Fahren eines manuellen Getriebes aus.
    Besonders wenn es dann von hinten noch so schön klingt, durch den N54 und die MPerformance-AGA :zwinker2:

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • clk350

    Das fehlende Zwischengas ist nicht das Problem, er erwähnt bei Min. 14:04 sogar Runterschalten MIT Zwischengas.

    Es geht um den Lastzustand an sich, das Runterschalten über mehrere Gänge ohne richtige Last auf den Motor kann dann zur Mangelschmierung führen.

    Dabei ist auch Anzumerken, dass er dies auf den Rennfahrbetrieb bezieht.

    Wer gut schmiert - der gut fährt

  • Runterschalten über mehrere Gänge ohne richtige Last auf den Motor kann dann zur Mangelschmierung führen

    Die Schmierung ist aber lastunabhängig, hängt nur von der Drehzahl ab bzw. bei elektrischen Ölpumpen wird das ohnehin bedarfsgerecht gesteuert. Daher ist mir dieser Wirkzusammenhang nicht klar.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...