Ravenol RUP 5w-40 + Archoil9100 - Citroen C6 2.7 HDI - 7.700km
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Gehört in den Bereich 5/40.
Das teure Öl und das Additiv haben nichts gebracht … würde ich sagen.
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Tequila009
10. November 2021 um 22:48 -
Nicht, dass da was anderes im Argen liegt... bei der Laufleistung nicht ganz unrealistisch.
Bin zwar auch kein RUP Fan mehr, aber der Verschleiß ist viel zu hoch, um den mal eben mit 10W-40 Lkw-Öl zu drücken.
Nicht einmal den Rußanteil könnte ich dafür verantwortlich machen.
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Eisen dürfte vom Eolys Additiv für den DPF kommen, oder? Aber der Rest ist ja auch angestiegen...
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Das nichtmagnetische Eisen soll wohl sehr dem Eolys Additiv für den FAP zugeschrieben werden.
Der Bock hat auch schon über 230.000 auf der Uhr.
Allerdings fast nur V-Power…das Fahrprofil 70% Autobahn hat sich nicht geändert.
Fakt ist, die Hydros geben Ruhe, die Öltemperatur ist niedriger und die Abschaltung von Tempomaten ruckt nicht so.
Gefühlt bessere Laufkultur
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Kommt der extrem hohe Anstieg vom Kalium auch vom Eolys Zusatz?
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Kalium und Bor kommen vom Archoil. Wolfram vom Rup
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Das Additiv kommt doch in den Tank, warum steigt das Eisen im Öl Kreislauf?
Mein erster Gedanke war, das es wohl ein Firmenwagen ist der morgens Kalt 6000 rpm bekommt vom Azubi.
110 Eisen Trotz High End Öl+Archoil musst man erstmal schaffen bei 7,7K
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Es huscht zwischen Zylinderwand und Kolben heimlich vorbei
So ist das ganze natürlich nicht mehr aussagekräftig. Wurde das Additiv mit dem 5W-30 (Total) genauso gefahren?
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Nein, kein Firmenwagen. Nur meine gepflegte Reiselimousine.
Eolys wird bei PSA Dieseln automatisch dem Diesel zugefügt. Da befindet sich ein Langzeittank unterm Auto.
Archoil war beim 5w30 noch nicht dabei.
Der Vorbesitzer hat dies auch immer bis zum Wartungsintervall 30.000 2 Jahre ausgefahren. Möchte nicht wissen, was die Viskosität da gemachr hat….
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Wasser wurde gemessen.
Wird der Wagen auf Kurzstrecken bewegt?
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Wie passt ein so hoher Eisenverschleiss zu sonst eher niedrigem Verschleiss?
Könntest Du mal auf V-power für einen Zyklus verzichten? V-power hat ja weniger/kein Schwefel und schmiert die Kraftstoffpumpe schlechter...
Edit: eisenverschleiss ist konstant geblieben (auf Km bezogen)
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Eisen sagt hier garnix aus.
Bitte einmal genau diesen Thread durchlesen:
BeitragRavenol NDT 5W40 + Archoil 9100 Citroen C6 HDI 5000km
Hier nun (endlich...) die Analyse nach 5000 km des NDT 5W40 mit Archoil 5100. Sehrt doch ganz gut aus, oder?
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/34766/BlueHDI18015. Juni 2021 um 19:17 Vermute das etwas mit dem AGR nicht stimmt. Der Russ setzt dem Motor arg zu!
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Wasser wurde gemessen.
Wird der Wagen auf Kurzstrecken bewegt?
Der Wagen stand 2 Wochen und wurde dann vor der Ölentnahme 50 km Autobahn bewegt. Ansonsten vorher 1500 km Autobahn Urlaubsrunde und zweimal 20 km Kurzstrecke.
Eventl. ist auch mein Turbo langsam dahin? Immerhin singt er immer tolle Lieder Die beiden sind zwar beim C6 allgemein schon gut hörbar. Allerdings summt der kleinere im kalten Zustand wie ein E-Auto...
Ich bin leider auch etwas ernüchtert über die Analyse. Allerdings habe ich wirklich eine Besserung in der Laufkultur....
Bei Tempomat gabs mit 30er Total immer einen Ruck beim Pausieren, jetzt rollt der dezent aus. Mit frischem ÖL besser als inzwischen jetzt, trotzdem noch angenehmer.
Bessere Beschleunigung in den hohen Bereichen. Öltemperatur 5-8 grad geringer. Hydros klappern nicht mehr beim Start bzw. nur sehr sehr kurz. Verbrauch im Schnitt 0,7 l geringer....
Habe das Öl auch in einem 2.2.er Transporter Diesel, der eigentlich sehr rau ist....hört sich jetzt weicher an....
Fakt ist allerdings, der Motor mit DPF zieht sehr die Viskosität runter..... Das 30er war an der Grenze zum 20er, die 40 jetzt zur 30.... Folgt man Citroen mit 30.000er Intervallen und dann noch Kurzstrecke....ich weiß nicht....
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Ich hake nochmal nach.
Wie wurde er über die Bahn bewegt, 110 incl Tempomat oder auch mal flotter?
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Wie würden Sie mit einem 2.7er V6 fahren
Urlaub mit Dachbox sprich 110-150
Normale Autobahnfahrten je nach Auslastung und Leere im Geldbeutel 120- 220. Die Diva bekommt von sparsamer Reisegeschwindigkeit bis "ich will mal lächeln" eigentlich alles.
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Mir ging es bei der Frage darum, den Wassereintrag zu erklären.
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Kommt Wasser bei 2 Wochen Stillstand hinzu? Ich weiß nicht.
Bei dem Alter Zylinderkopfdichtung könnte ja vorkommen…. Allerdings kein Glykol gemessen. Und jetzt kein übermäßiger Wasserverbrauch.
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Hoher Verschleißwert in wenigen Kilometern, vielleicht statt 1 Wechsel pro Jahr ist es interessant, zwei mit billigerem Öl zu machen, wenn das Kostenproblem ein Problem ist. Nur wenige Öle werden dem gewachsen sein, wenn der Verschleiß vom Elyos-Additiv herrührt. Eine Verkürzung des Intervalls mit häufigeren Wechseln (möglicherweise ohne Ölfilter) wird das Problem der Ölverdünnung durch Kraftstoff und den Rußgehalt teilweise lösen. Grüße
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Wie wurde er über die Bahn bewegt, 110 incl Tempomat oder auch mal flotter?
Wie würden Sie mit einem 2.7er V6 fahren
Super