Ölwechsel-Menge - wieviel % bleibt drin?

  • im Video sind sogar 3 und der Besitzer kippt 6 • 0,95 = 5,5 liter Öl ein:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • soviel ich weiss es gibt 2 Ablassschrauben bei dem Motor...

    Richtig, eine an der Ölwanne (die eigendlich keine Wanne im herkömmlichen Sinn ist) und eine am Trockensumpfvorratsbehälter. Der Rest vom Öl kann nur im Ölkühler (inkl. Leitungen), sofern der nicht von selbst leerläuft und im Filtergehäuse sein.

    Wenn trotzdem wirklich noch 50% im Motor verbleiben, bleibt nur dynamisches Spülen, dann ist der Ölwechsel ordentlich gemacht...

  • Ich häng mich mit meiner Frage auch mal dran.

    In meinem BMW N20 Motor (Füllmenge ist 5L) habe ich neugierigerweise auch mal das abgelassene Öl am 5Liter Messbecher nachgemessen.

    Es waren nur ca.4Liter+geschätzte 150ml im im Filter(Gehäuse).Abgelassen und lange ausbluten habe ich beachtet.

    oilbuyer da du auch den N20 hast, ist das normal?

    PS. Bei EddyF. Fahrzeug ist das ja wirklich extrem viel Restöl :staunt:

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Es kommt jedem von uns viel vor. Aber bei der Erstellung des Themas seht ihr die Original Werkstatt Anleitung.

    Porsche ist nicht dafür bekannt sich in den Unterlagen zu irren. Es ist Wahnsinn aber offiziell. Vielleicht finden wir da noch einen Weg mehr heraus zu holen. Melde mich dazu.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich hab ja gerade den PSA TU offen. Die Ablassschraube liegt bei der Ölwanne leider etwas höher als der Boden, dort bleibt also ein wenig Öl (geschätzte 250 ml) an der tiefsten Stelle zurück :angry2:. Oben bleibt auch viel im Kopf stehen, ich habe schon gute 200 ml zwischen den Ventilen abgesaugt und dort steht immernoch Öl im Kopf (leider kriege ich nicht viel mehr abgesaugt). Nun hat der Motor aber nur eine Wechselmenge von 3,1 - 3,3 l. Da finde ich den Anteil des Altöls das im Motor zurück bleibt schon nicht ganz ohne.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Bei meinen Fahrzeugen war/ist die Füllmenge mit der Wechselmenge nahezu identisch. Bei meinem A3 (CDAA) ist das Ölvolumen mit 4,6 Liter angegeben, da fülle ich bei einem Wechsel 4,5 Liter ein. Bei unserem (ehemaligen) Ibiza (BME) waren 3,3 Liter angegeben, diese habe ich dann auch wieder eingefüllt mit einem Messbecher, die Markierung war dann bei Max. Beim neuen Toledo steht der Wechsel erst im Frühjahr an, da kann ich noch nichts sagen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Ja. Es wurde nochmals von anderer höchst kompetenter Stelle bestätigt. Es läuft nur die Hälfte raus.

    Ich selbst hatte noch keinen Ölwechsel und kann es deshalb noch nicht persönlich beurteilen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • "Interessant", das echt nur die Hälfte raus läuft. Ein Bekannter hat ja einen 992 GT3, konnte mir dies nicht glauben. Hat mich schon gefragt ob wir nicht zusammen mal einen Zwischenwechsel machen wollen :grins3: (erst wenn's wieder wärmer wird). Beim Huracan Performante sind es 8! Ölablassschrauben - alles kein Ding - die größte Arbeit ist hierbei die Unterbodenverkleidung mit ca. fünf Dutzend Schrauben...

              

  • Gedankenspiel: Sie wissen was sie tun.

    Dann sollten wir vielleicht auch etwas entspannter sein, wenn 300 ml beim Ölabsaugen noch im Motor verbleiben. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus