soviel ich weiss es gibt 2 Ablassschrauben bei dem Motor...
Ölwechsel-Menge - wieviel % bleibt drin?
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Danke Andy…. aber daran wird es nicht liegen, denn wenn alle Porsche Zentren die zweite Schraube übersehen hätten, fände ich keine Worte mehr. Das ist sicher nicht das Problem.
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Frag doch nochmal bei anderen Porsche Händlern nach. Das die Hälfte im Motor verbleibt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen .
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im Video sind sogar 3 und der Besitzer kippt 6 • 0,95 = 5,5 liter Öl ein:
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soviel ich weiss es gibt 2 Ablassschrauben bei dem Motor...
Richtig, eine an der Ölwanne (die eigendlich keine Wanne im herkömmlichen Sinn ist) und eine am Trockensumpfvorratsbehälter. Der Rest vom Öl kann nur im Ölkühler (inkl. Leitungen), sofern der nicht von selbst leerläuft und im Filtergehäuse sein.
Wenn trotzdem wirklich noch 50% im Motor verbleiben, bleibt nur dynamisches Spülen, dann ist der Ölwechsel ordentlich gemacht...
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Andy Video ist super. Danke. Motor nicht genau derselbe - weil 992.
Werde es sicher herausfinden und Euch Bescheid geben.
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Ich häng mich mit meiner Frage auch mal dran.
In meinem BMW N20 Motor (Füllmenge ist 5L) habe ich neugierigerweise auch mal das abgelassene Öl am 5Liter Messbecher nachgemessen.
Es waren nur ca.4Liter+geschätzte 150ml im im Filter(Gehäuse).Abgelassen und lange ausbluten habe ich beachtet.
oilbuyer da du auch den N20 hast, ist das normal?
PS. Bei EddyF. Fahrzeug ist das ja wirklich extrem viel Restöl
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Hab den Ölwechsel immer über meinen Mechaniker machen lassen. Bei Abgabe eines 5l-Kanisters erhielt ich immer eine verbleibende Menge zurück. Allerdings würde ich schätzen: so ca. 200 bis 300 ml.
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Deswegen kommt mir die Restmenge an Öl bei mir schon viel vor
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Es kommt jedem von uns viel vor. Aber bei der Erstellung des Themas seht ihr die Original Werkstatt Anleitung.
Porsche ist nicht dafür bekannt sich in den Unterlagen zu irren. Es ist Wahnsinn aber offiziell. Vielleicht finden wir da noch einen Weg mehr heraus zu holen. Melde mich dazu.
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Hallo,
Kurz nebenbei beim Bugatti sind es 16 Ablassschrauben.
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Evtl. kann Dir Porsche auch mal die Arbeitszeit oder AW's neben den Ablassschrauben nennen? Bin echt gespannt, WARUM beim 992er GT3 nur ca. die Hälfte heraus kommt...
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Ich hab ja gerade den PSA TU offen. Die Ablassschraube liegt bei der Ölwanne leider etwas höher als der Boden, dort bleibt also ein wenig Öl (geschätzte 250 ml) an der tiefsten Stelle zurück . Oben bleibt auch viel im Kopf stehen, ich habe schon gute 200 ml zwischen den Ventilen abgesaugt und dort steht immernoch Öl im Kopf (leider kriege ich nicht viel mehr abgesaugt). Nun hat der Motor aber nur eine Wechselmenge von 3,1 - 3,3 l. Da finde ich den Anteil des Altöls das im Motor zurück bleibt schon nicht ganz ohne.
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Bei meinen Fahrzeugen war/ist die Füllmenge mit der Wechselmenge nahezu identisch. Bei meinem A3 (CDAA) ist das Ölvolumen mit 4,6 Liter angegeben, da fülle ich bei einem Wechsel 4,5 Liter ein. Bei unserem (ehemaligen) Ibiza (BME) waren 3,3 Liter angegeben, diese habe ich dann auch wieder eingefüllt mit einem Messbecher, die Markierung war dann bei Max. Beim neuen Toledo steht der Wechsel erst im Frühjahr an, da kann ich noch nichts sagen.
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EddyF. gibts news hierzu?
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Ja. Es wurde nochmals von anderer höchst kompetenter Stelle bestätigt. Es läuft nur die Hälfte raus.
Ich selbst hatte noch keinen Ölwechsel und kann es deshalb noch nicht persönlich beurteilen.
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"Interessant", das echt nur die Hälfte raus läuft. Ein Bekannter hat ja einen 992 GT3, konnte mir dies nicht glauben. Hat mich schon gefragt ob wir nicht zusammen mal einen Zwischenwechsel machen wollen (erst wenn's wieder wärmer wird). Beim Huracan Performante sind es 8! Ölablassschrauben - alles kein Ding - die größte Arbeit ist hierbei die Unterbodenverkleidung mit ca. fünf Dutzend Schrauben...
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Unterbodenverkleidung ist klar :(((
Dein Kumpel soll doch mal in seinem PZ fragen! Bin gespannt!
PS: Ich hab schon so viele gefragt - es ist unstrittig mittlerweile ….
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Gedankenspiel: Sie wissen was sie tun.
Dann sollten wir vielleicht auch etwas entspannter sein, wenn 300 ml beim Ölabsaugen noch im Motor verbleiben.
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Vor allem können wir entspannter sein, da bei kaum einen von uns der erste KD ca. 2K kostet und nur die Hälfte an Öl gewechselt wird
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