Öl gesucht für Schneefräse McCulloch MSB121

  • Liebe Oil Club Gemeinde ,

    ich stehe gerade vor einer neuen kleinen süßen Benziner Schneefräse die ich im Zuge des Wunsches meiner Schwiegermutter anschaffen sollte.

    Es handelt sich um eine McCulloch MSB121 (klein aber sie sollte wie ein Rasenmäher in den Schuppen passen)

    Es wurde kein Öl mitgeliefert und ich bin ehrlichgesagt unschlüssig ob es ein spezielles 4Takter Öl für den Einsatzzweck sein muss.

    In der Anleitung steht das es ein Mehrbereichsöl sein soll SAE 10W30 oder 5W30 um bei den kalten Temperaturen besser zu starten.

    Ich habe nun von meinen 5er BMW N52 Motor dank eurer Beratung vor längerer Zeit noch Rowe Synth RS 5W40 vollsynthetisches Öl noch da was ich sowieso immer kaufe für den Hobel.

    Kann ich das einfach für die Schneefräse nutzen oder verschleißt das dann zu sehr ?

    Falls ich das nicht einfüllen sollte würde ich mich über eine Empfehlung freuen - kalt startverhalten sollte hervorragend sein und lange verschleißphasen wenn sie mal an ist muss sie aushalten ohne zu sehr zu verschleißen

    Ich bin für eure Hilfe dankbar :check:

  • Ich würde fast sagen, das Öl wäre zu gut für den :lach3:

    Normalerweise steht doch auch dran was für eine Spezifikation es sein soll. Irgendeine API-Norm sollte dabei doch erfüllt werden oder nicht?

    Für meinen Johnny (kleiner John Deere) habe ich das billigste Mannol genommen was ich mit der Spezifikation gefunden habe. Da die Motoren nicht die große Abgasnachbehandlung haben, sollten die recht unproblematisch sein.

    Aber an den Einfahrverschleiß (also zu Beginn öfters wechseln) denken und die 250 Betriebsstunden maximal einhalten.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Weil eigentlich bei jedem Gerät in der Bedienungsanleitung eine Betriebsstundenanzahl steht. Bei meinem Johnny steht tatsächlich Öl alle 250h wechseln.

    Warum sollte ein Öl nicht so stark in einer Schneefräse nach 250 Stunden abbauen?

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bei mir ist es sogar so das es nach 25 Betriebsstunden spätestens gewechselt werden muss.(Oder einmal im Jahr)

    Steht halt nur SAE 10w30 oder SAE 5W30 - mein 5W40 hat halt defakto bessere Eigenschaften im Kaltbetrieb ist aber halt auch dicker als ein 5W30


    API: SJ , SL oder höher

    0,5liter Öl

  • Tequila009 leider kann ich keine Zeichnungen vom Motor finden - allgemein ist die Dokumentation mehr als fürchterlich. Es steht auch nirgends welche Zündkerze passt (die ich mir auch vorsichtshalber zulegen wollte)


    Was ich gefunden habe:

    Aufbau Motor

    Da sieht man den Motor einigermaßen

    Da sieht man den McCulloch bzw. Husqvarna Motor.


    Meint ihr ich kann mein 5W40 nehmen oder wird das zu dick sein oder passt gar nicht ?

  • Oh Vorsicht - bitte keine 250 Motorstunden bei Motoren ohne Ölfilter.

    Die kleinen Dinger haben nur eine Schleuderschmierung und keine Ölfilterung, daher muss das Öl regelmäßig gewechselt werden, dass Schmutz und Abrieb abtransportiert werden kann.

    In der Regel bei den kleinen 1 Zylindern aller 20 ... max. 50 Betriebsstunden.

    Der Motor von der Fräse kommt mir bekannt vor, ich glaube den habe ich bei den Eltern in einem 3kW Stromerzeuger auch in Pflege. Ich schaue mal schnell nach, was ich dazu habe.

    Vorweg schon zum Öl: die Motoren bekommen bei mir immer Öl was von den Autos über ist, meistens 5W-40 und 5W-30 nach ACEA C3 (API SN+) oder 10W-40 nach ACEA A3/B4 (API SN). Wobei ich bei diesen Motoren ein A3/B4 für geeigneter halte.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Nimm doch dein 5w40 von Rowe.

    Wenn du dann nicht noch extra was kaufen musst.

    Meine Kleinmotoren bekommen auch immer die Reste

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Da steckt ein LCT Motor mit 208ccm drin.

    Kleine Übersicht: Schneefräsen (mccullochservice.de)

    ET-Katalog: IPL, McCulloch, MSB121, 96181000700, 2010-09, Snow Thrower (mccullochservice.de)

    Motortyp steht auf S.8 und S.9: LCT 208ccm engine model PW3HK

    Genauer Motorcode steht auch eingeprägt auf dem Motor, bei den LCT auf dem Motorblock. Siehe hier: Service - Liquid Combustion Technology, LLC (lctusa.com)

    Dort kannst du dann auch modellspezifische Dokumente abrufen.

    Modellübergreifende Wartungsanweisung gibt es hier: PGM45015_Online-Service-Man_revI_071718.pdf (lctusa.com)

    Ölwechsel aller 40h oder 6 Monate.

    Wie gesagt - Restöle vom PKW find ich OK.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Bei mir ist es sogar so das es nach 25 Betriebsstunden spätestens gewechselt werden muss.(Oder einmal im Jahr)

    API: SJ , SL oder höher

    0,5liter Öl

    Da hast deine API-Freigaben. SJ, SL oder höher. Also quasi fast alles. Wenn du das Öl sonst nicht brauchst würde ich mich den anderen auch anschließen, denke nicht, dass das dickere Öl hier Probleme macht. Aber an die 25 Betriebsstunden würde ich mich schon halten :grins3:

    Persönlich würde ich mir nach wie vor beim nächsten Ölkauf einfach das billigste API SJ, SL oder höher in 5W-30 holen. Bevor Reste weg geworfen werden oder sonst etwas weniger sinniges gemacht wird, wird sich der auch total über ROWE freuen :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bei mir stand halt 250h in der BA. Von einer auf eine andere zu schließen ist wohl nicht so gut. :verlegen:

    Einen Ölfilter habe ich bei meinem zwar auch noch nicht gefunden, aber das muss nichts heißen.

    Ph0nestyle hat ja (dank der Info von D-K) keinen Ölfilter.

    Ansonsten gilt für mich "einfach Mal die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat". :flitz:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die Fendts wollen sogar nur alle 500h.. Katastrophe wenn man sich das Öl schon nach 200h härterer Arbeit anschaut.

    Gibt es bei mir nicht :nogo:

    In die Fräse hier würde ich alles reinkippen was schön schmiert :winter:

  • Aber egal ob Briggs&Stratton, Honda, oder einer der vielen China-Klone, diese Motoren haben keine Ölpumpe, entsprechend keinen Ölfilter und keine Pleullagerschalen. Das Motoröl sollte also vor allem sauber sein und rechtzeitig gewechselt werden.

    Mit einem 5W starten sie auch spürbar leichter, als mit einem SAE30 Einbereichsöl.

    Ich fahre 15W-40 in den kleinen Motoren mit Schleuderschmierung.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Ich habe heute das 5W40 von Rowe eingefüllt und auch dank eurer Hilfe die vermeintlich passenden Zündkerzen für wohl alle Motoren der Reihe gefunden

    Für alle die durch Google vielleicht hier her kommen:

    Ich werde dann wohl zu NGK oder Bosch greifen - damit habe ich gute Erfahrungen machen können :)

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe! - ich werde noch hochwertigen Sprit von der Tanke kaufen damit der diesen Winter lagerfähig ist. Der Sprit der Firma Aspen erscheint mir sehr teuer , da werde ich wohl drauf verzichten.

    Shell V-Power oder Ultimate 102 ist beides aktuell ja auch astronomisch teuer , mal schauen ob da ein Tag mal kommt wo das bezahlbar ist. Einen alten Stahlkanister hab ich noch da

  • Der Fred ist noch halbwegs frisch..

    (...) diese Motoren haben keine Ölpumpe, entsprechend keinen Ölfilter und keine Pleullagerschalen. Das Motoröl sollte also vor allem sauber sein und rechtzeitig gewechselt werden.

    Das habe ich gesehen. Ich dachte mal (in meiner Blauäugigkeit), diese Motoren haben ja keine km-Leistung, die Ölwechslerei ist überbewertet :staunt:

    - bis ich es gewechselt habe. Hatte mehr eine metallische Farbe als sonstwas. Also jeden Fehler darf man 1x machen.

    Mit einem 5W starten sie auch spürbar leichter, als mit einem SAE30 Einbereichsöl.

    Ich fahre 15W-40 in den kleinen Motoren mit Schleuderschmierung.

    Vielleicht weißt Du das, warum in aller Welt wollen die so häufig ein SAE30 in solchen Geräten? Was ist der Hintergrund?

    Und was war Dein Beweggrund, dann trotzdem 15W40 zu fahren?

    Ich frage, weil es hilft, in bestimmten leicht geänderten Situationen dann die richtige Entscheidung zu fällen.

    Dass man aber auch immer alles selber machen lassen muß.