• Ganz früher gab es so transparente Ölkugelschreiber: Da fuhr ein Auto, Schiff etc. in einer trägen Flüssigkeit langsam vor einer Kulisse auf und ab, je nachdem wie man den Schreiber hielt. Die habe ich als Kind geliebt und finde ich heute noch toll, besonders mit Oldtimern. Nur so eine Idee.

    Die Dinger haben wir früher seziert und stattdessen Spickzettel eingelegt. Nach dem anstrengenden Schreiben des Spickzettels in Bezug auf Buchstabenverdichtung und - größe hat man den Spickzettel dann nicht nehr gebraucht weil man alles wußte :to:

  • Duftbäume erinnern mich an meine Zeit als Fahranfänger. Da hatte ich mir mal ne 20er Packung "Wunderbaum" auf eBay bestellt. Das waren alle möglichen Sorten, sogar Echtlederduft und "Auto Neu Duft" waren dabei ^^ Heute verwende ich allerdings keine Duftbäume mehr.

  • Ich brauche keine Duftbäume.Meiner richt nach fast 9Jahren immer noch nach Neuwagen :grins3:(mein Lieblings Duft).Das A und O ist die Pflege :zwinker:

    Wie bekommst Du das hin? Der 'Neuwagengeruch' kommt doch von ausgasenden Kunststoffen bzw. Gummi und anderen Materialien.
    Der Neuwagengeruch hat sich bei mir zwar auch immer lange gehalten 2-3 Jahre. Aber dann war Ende. Trotz guter Pflege und Sauberkeit im Auto. Aber 9 Jahre ist schon krass.
    Stehe ja auch auf diesen Duft, aber davon ist leider so gut wie nichts mehr zu merken.

  • Es muss an den Materialien liegen die BMW verbaut.Denn außer Innenraumreiniger und Pflegemittel bekommen unsere Autos nix(soll auch ausreichen :lach3: ).

    Am VW UP habe ich seit Kauf (2019) kein "Neuwagengeruch" feststellen können.Materialien sind um einiges empfindlicher, Pflegemittel verflüchtigen sich ziemlich schnell.

    Beim UP trage ich im Jahr bestimmt 2-3 Pflegemittel auf(steht ja auch immer draußen),beim BMW 1mal im Jahr.

    Zudem ist die Wahrnehmung unterschiedlich,weil ich im BMW nicht Täglich einsteige und im Up dafür fast täglich.

    Umso mehr merke ich den Unterschied wenn ich im BMW einsteige(eine Wohltat für die Nase :grins3: ).

    VG

    cell

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • also ich verwende die Düfte von Rituals bei mir und bin mit diesen mehr als zufrieden.

    Diese Wunderbäume riechen einfach künstlich und ich bekomm Kopfschmerzen davon. Außerdem sehen sie total schlimm aus. Meine persönliche Meinung.

  • Den Minz-Raucher-Duftmix habe ich bis zum Schluss nicht richtig aus meiner alten C-Klasse raus bekommen. V.a. zu Beginn war das echt übel, dieser Mix.

    Im Auto meiner Frau war so ein Teil von Rituals, sie fand es gut ich nicht, viel zu penetrant. Im DS 5 ist immer noch so ein komischer schwerer Geruch zu vernehmen, geht in Richtung Moschus, hab ich nie ganz raus bekommen. Zu Beginn war das nicht toll.

    Das ist nix für mich. Wenn es notwendig ist dann putze ich und nehme danach hochwertigen Raumspray, so viel bis es passt.

  • Wenn der Hersteller von Wunderbäumen oder deren Ausgangsmaterialen ein an der Börse notiertes Unternehmen wäre, würde ich glatt zuschlagen wenn ich das Feedback hier so lese. Tabakaktien habe ich schon, nachdem ich gelesen habe, daß durch die Pandemie die Anzahl der Raucher wieder gestiegen ist.

  • Tja, habe jetzt zum ersten Mal etwas bestellt, und zwar den oben erwähnten Duftlip von Wunderbaum, Richtung "New Car". Ehrlich gesagt hat der Duft mit Neuwagen nichts zu tun, das Ding riecht eher nach Seife. Es ist aber nicht sehr penetrant, also gut auszuhalten.

    Am liebsten hätte ich etwas in Richtung Neuleder, da mein Jag ja eine Volllederausstattung hat. Synthetische Lederdüfte sollen aber nicht besonders gesund sein (sagt man), daher werde ich auch mal das Rituals Süßorange/Zedernholz testen. Ich glaube, das wäre eher was für mich.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung