Ravenol RUP 5W-40 - BMW 320d LCI B47 - 8.750 Km

  • Viel wichtiger als die Ölfrage ist bei diesem Motor, zu analysieren, durch welchen Defekt der sehr hohe Dieseleintrag verursacht wird. Hier besteht Handlungsbedarf.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • 5% nach 8700km ist schon sehr hoch. Ich stelle mir gerade mit Grauen vor, wenn man mit diesem Motor einen LL-Intervall fährt ...

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  • Wir reden hier ja von 250ml Eintrag, durch undichte Injektoren erscheint mir das sehr wenig. Siehe Thread zur ersten Analyse hab ich das alles ja auch bei BMW checken lassen.

    BMW F30 320d M-Sport B47 140kW

    :rav: REP 5W-30

    :she: V-Power

  • Der Eintrag war ja höher, da ja auch ein Teil verdampft ist. Möglicherweise ca. doppelt so hoch. Das ist dann schon eine ganze Menge ...

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  • Also ich kann mir das nur vorstellen das sowas durch Regenerierung passiert. Wie oft mach der B47 Regenerierung und wird das verfolgt? Wie hoch ist der Verbrauch? Weil Antrag von 5% ist viel zu viel. Etwas passt nicht oder vielleicht DPF ist teilweiße verstopft und das erzeugt ein zu hohes Gegendruck. Wurde das kontrolliert?

    BMW F31 320d LuxuryLine B47 120kW

    BMW E46 320i Lifestyle M54B22 125kW

  • 1. Die Menge > 4% verursacht Verschleiß

    2. Das kann man mit dem Öl nicht kompensieren

    Das finde ich interessant, leider bin ich selbst in meinem Fahrzeug von Ölverdünnung betroffen. Aber worauf basiert diese 4%-Angabe und hättest Du eine messbare Größe parat, die den von Dir angesprochenen Verschleiß charakteriert - also einordnet? Also ab wann spricht man von "Verschleiß verursachendem Öl"?

    Kraftstoffeinträge reduzieren u.a. die Viskosität. Habe ich Deine 2. Aussage richtig verstanden, dass trotz viskoserem Öl Kraftgstoffeinträge nicht ausgeglichen werden können?

    :hotdrink:

    A4 B7 V6 2.7 TDI

  • Die Zahlen fallen doch sicher nicht aus dem Himmel. Daher würde ich mich über entsprechende Links oder gerne auch nähere Erläuterungen sehr freuen. Bitte nicht einfach irgendwelche Zahlen runterbeten, ich will es genauer wissen. :lesen:

    :hotdrink:

    A4 B7 V6 2.7 TDI

  • Später Nachtrag:

    Hier ist meine Ölberatung, da danach gefragt wurde: BMW 320d F30 B47


    viks132 So traurig es sich anhört, aber eine Regeneration findet bei mir alle 200-300km statt. Gefühlt egal wie man fährt.

    BMW F30 320d M-Sport B47 140kW

    :rav: REP 5W-30

    :she: V-Power

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (11. Januar 2022 um 21:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dadimi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • dadimi, Deine Verschleißwerte finde ich bei ähnlicher Laufleistung und Öllaufzeit sehr gut! Da liege ich mit meinem B47 aufgrund der früheren LL Intervalle trotz BMW-Original-Öl viel höher (Eisen 93 Alu 23). Aber die rd. 250km Regenerationsintervalle habe ich auch :(

  • bergeshoeh Bei dir wird es sicherlich auch deutlich besser, da es ja noch reichlich Restschmutz vorhanden war. Beim B47 muss man aber generell mit leicht höherem Verschleiß, Kraftstoffeintrag und Rußeintrag rechnen. Letztendlich laufen die Motoren trotzdem im Großen und Ganzen zuverlässig. Nicht verrückt machen :)

    BMW F30 320d M-Sport B47 140kW

    :rav: REP 5W-30

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