Ravenol RUP 5W-40 - BMW 320d LCI B47 - 8.750 Km

  • Hier ist die nächste Analyse zu meinem BMW 3er. Ich bin vom Ravenol RUP etwas enttäuscht. Der Verschleiß ist nur minimal gesunken (gegenüber einem 0W-30 wohlgemerkt) und die Viskosität ist stark gefallen, selbst wenn man den Kraftstoffanteil bedenkt und vielleicht noch 0,5l Altöl im System sind.

    Da man das Öl nur so dick wie nötig wählen sollte, nehme ich dieses Mal das REP, weil ich zu Hause schon den Ölfilter parat habe. Danach gehe ich zurück zu original BMW als 5W-30 für die offiziellen Ölwechsel. Die Inoffiziellen mache ich dann bei MacOil mit dem Shell Helix Ultra 5W-30 ECT.

    Ich denke das dies vorerst die letzte Analyse war.

    Meine Ölberatung:

    oil-club.de/index.php?thread/8576/

    BMW F30 320d M-Sport B47 140kW

    :rav: REP 5W-30

    :she: V-Power

    Einmal editiert, zuletzt von dadimi (25. Oktober 2021 um 16:15)

  • Ja hat man hier schon öfter gelesen das das RUP stark abbaut mit der Viskosität leider...

    Aber Ruß und Sprit ist auch ordentlich mit dabei von daher finde ich die Verschleißwerte trotzdem ganz gut.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Habe ja meinen noch nicht getestet, aber auch der hohe Dieselanteil erscheint mir komisch. Datenlage bei unmodifizierten B47 ist auch nicht so gut.

    Weißt da mehr darüber oder einfach der Nachbehandlung NSC+DPF geschuldet?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hm der Dieselanteil und Ruß schaut gar nicht schön aus und das bei der geringen Laufleistung. Der Verschleiß schaut dafür aber ganz ok aus.

    Wie ist dein Fahrprofil? Wie viel Betriebsstunden waren das?

    Ich habe auch gerade RUP seit fast 9000km im B47. Bei ca. 10.000 km mach ich auch eine Analyse :unsicher: .

  • Fahrprofil ist meistens 30km am Stück. Viele Starts und Stops, wie beim Bäcker zum Beispiel. Auf der Autobahn gerne mal länger 200-230 km/h aber auch viel Stadt. Durchschnittsgeschwindigkeit sind rund 50 km/h, macht ca. 175h.

    BMW F30 320d M-Sport B47 140kW

    :rav: REP 5W-30

    :she: V-Power

  • Durch Dieseleintrag hast du aus jedem Öl schnell ein 30er. Ich würde sicher etwas dickeres nehmen.

    Verlinke bitte deine Ölberatung, dann kann ich dir dort dickere Öle empfehlen. Thick oil for the win.

    :moin: :service:

  • Auch hier sieht man wieder das ein so teueres Öl nicht nötig ist, bringt keine Vorteile, und das bei diesem Kurs🙈

    Er ist bereits eine Viskositätsklasse höher gegangen und gebracht hat es nix ..Hin und wieder liegt es an der Viskosität aber längst nicht häufig oder immer. Thicker oil for the win sehe ich auch hier nicht .

    Auch hier sehe ich nur Marketing bei der USVO Technologie, was ein Viskositätsabfall.

    Wieso Ravenol ? Gibt doch einiges anderes gutes zum Testen.

    Verlinke mal die Ölberatung.

    4 Mal editiert, zuletzt von I2-racing (25. Oktober 2021 um 14:20)

  • Sehr hoher Dieseleintrag, Ruß auch schon ziemlich! Das Ravenol wurde 10% länger gefahren als das vorige Öl, zieht man das in die Betrachtung mit ein, ist der Verschleiß geringer, vor allem bei Al. Bei Fe, Ni und Cu auch eine Verbesserung. Dieser Dieseleintrag wäre mir persönlich viel zu hoch, hier wird kaum ein Öl eine merkliche Verbesserung bringen. Eventuell 10W-40er LKW-Öl oder 10W-50er versuchen. Ich persönlich würde auch ein Feststoffadditiv meines Vertrauens zugeben (Borpower, Archoil, Ceratec etc.).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Die beiden letzten Analysen sind bzgl. Viskositäten nicht zu erklären:

    0W-30 @ 12,1 mm²/s + 5,6% Sprit + 0,6% Ruß = 10,7 mm²/s

    5W-40 @ 14,3 mm²/s + 5,2% Sprit + 0,6% Ruß = 10,7 mm²/s

    Wie soll das gehen? :wohh:

    Selbst wenn das RUP mal mit z.B. 13,5 mm²/s dünner ausfällt, hat es ja immer noch ein dickeres Basisöl.

    Völlig unplausible Ergebnisse.

  • Weil USVO eben keine Wunder vollbringt. Ist ein sehr gutes Beispiel um zu sehen , das es meist mehr auf Motor und fahrverhalten als aufs Öl ankommt. Bei solch einem basisöl und additivierung müssten deutlichste Besserungen zu sehen sein. Leider nichts davon in der Analyse.

  • Also meistens ist eine Verbesserung im Bereich von 10% bis 20% möglich, wenn das bisherige Öl schon hochwertig war. Hier sehen wir in Summe ca. 15% Verbesserung des Verschleißverhaltens zum vorigen Öl, was ziemlich gut ist. Mögliches Optimierungspotential habe ich bereits erwähnt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • I2-racing, USVO ist einfach nur eine Bezeichnung von Ravenol. Hinter dem USVO steckt eine "simple" Vorgehensweise mit hochwertigen Basisölmischungen. Mehr ist das im Grunde nicht.

    Es passt einfach überhaupt nicht zusammen, dass ein 5W-40 bei gleicher Ölverdünnung + andickendem Ruß am Ende die gleiche Viskosität eines 0W-30 aufzeigt. Irgendwie stellt sich mir da eine physikalische Hürde in den Weg die das zulässt.

  • Ja, habe mir die Frischölwerte nochmals angesehen, so stark kann das Öl in der Visko eigentlich nicht abbauen. Schaut nach einem anderen Öl als dem RUP aus. KV100 von 14,3 auf 10,7, ich glaube einen so großen Abfall hatten wir bei dieser Laufleistung noch bei keinem Öl. Auch stimmen die Additivwerte nicht mit der vorhandenen FAÖ überein:

    Andy
    27. Oktober 2017 um 18:02

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Irgendwas passt hier ganz gewaltig nicht. Hier eine GÖA von mir: Ravenol RUP 5W-40 + AR9100 - BMW F31 330D - 6000km

    4,4% Diesel, außerdem 250ml AR9100 (was auch nochmal stark verdünnt) und die Visko lag bei 76,26 / 12,89. Bei dir 60,04 / 10,72. Das kann kein RUP sein, oder das Frischöl war schon "nicht ok".

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Die Werte für die Additive sind weit weg vom RUP aber sehr nahe beim vorher verwendeten Öl. Sieht für mich echt nicht nach RUP aus.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Mir erscheint es plausibel. Nach dem Ölwechsel hat man eh mit einer Viskosität bei maximal 12ccs gestartet, das macht die restölvermischung im Motor mit der alten sehr dünnen 30er Viskosität. Somit ist das Ergebnis plausibel. Für mich scheinen die Werte für einen „Mischölwechsel“ plausibel.

    USVO: laut Marketing soll es länger die Viskosität stabil halten als bisherige Öle, Gruppe IV oder Gruppe V Öle eventuell, aber leider ist davon in vielen Analysen bisher wenig zu sehen. Das meinte ich damit.