Motul 300V Competition Series 0W-40 / 5W-40 / 5W-50 / 10W-40 / 15W-50

  • wir wissen, dass der NOACK des "Motul Power 5w-40" mit 8,6 nicht so der Burner ist; den des "Motul 300v Competition 5w-40" kennen wir ja noch nicht... der NOACK des Sport Ester 5w-40/50 dagegen sehr ordentlich mit 4,7 (bzw. 6)

    Diese Noack-Angaben von Motul sind für mich sehr dubios, denn wie kann es sein, daß das minderwertigere Sport Ester, daß dazu noch das wesentlich dünnflüssigere Basisöl hat, einen besseren Noack aufweist als das hochwertigere und zusätzlich dickflüssigere 300V 15W-50? Immerhin sollten beim 300V neben dem dickeren Basisöl mehr Gruppe IV und V Grundöle enthalten sein als beim Sport Ester.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Basti1988: Hast du bei deinen 300V vom Oil-Center schon das Zertifikat gescannt? Bei meinem kommt eine Fehlermeldung. Ich habe jetzt mal das Formular ausgefüllt und hoffe, dass es doch original ist :aua:

  • Also ich habe jetzt mal bei allen 3 Dosen den QR Code gescannt... Da lande ich jeweils auf einer Website wo ich dann den "Bubble Tag" checken kann. Und das passt alles!

    Laut dem sind meine Dosen am 27.10.21 produziert worden.

    Gruß Basti

  • Hm, ich hatte wohl ein Problem mit der App. Meine Kamera-App hat den QR-Code nicht automatisch erkannt, wahrscheinlich weil er so klein ist. Ich habe dann eine QR-Scanner App genutzt, mit welcher ich auf die Seite oben gestoßen bin. Jetzt habe ich das Foto vom QR-Code und Bubble Tag auf dem PC vergrößert und erneut mit der normalen Kamera-App gescannt und erhalte auch den Bubble Tag, welcher mit meinem auf dem Kanister übereinstimmt. Produktionsdatum ist der 17.09.2021 :daumen:

    Damit passt also alles, danke dir! Jetzt kann ich den nächsten Sommer kaum noch erwarten :service:

  • Ja ich musste in der QR Code App auch erst ranzoomen und probieren bis er den erkannt hat.

    Ist halt wirklich nur sehr klein der Code.

    Freut mich dass es geklappt hat bei dir!

    Ich muss auch noch bis April warten bis das Öl zum Einsatz kommt... :trö2:

    Gruß Basti

  • Nein, gibt es noch nicht, da hier im Oil-Club noch keine sog. Gebrauchtölanalyse (GÖA) des neuen 300V vorliegt. Dies wird dann der erste aussagekräftige Test für die neue Ölserie sein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Von mir wird eine GÖA im Herbst kommen, allerdings neues 10W-40 mit einem Schluck alten 15W-50 im Vergleich zum Penrite (Signatur). Meines Wissens hat noch keiner im Forum die neue Formulierung eingefüllt, oder davon berichtet.

  • Dann können wir ja noch lange warten ... :roey:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Was haltet ihr davon das diese 300V Serie nicht länger als 6000-8000 KM im Motor verbleiben soll, da Additive oder dergleichen schneller abbauen sollen als bei normalen „Öl‘en“

    Oder geben die diese niedrige Laufleistung an, da da von 6000-8000 KM Rennstrecke gesprochen wird?

  • Ich habe von mehreren Händlern sowie auch vom Hersteller direkt gehört das 10000 Kilometer keine Probleme darstellen, im normalen Betrieb. Bei ernsthaftem Dauerrennstreckenbetrieb im Wettbewerbsumfeld werden 1000 Kilometer empfohlen. Für ab und an mal um den Track rollen reichen wohl auch 5000 Kilometer.